Login
Newsletter
Werbung

Thema: MPEG-4 Streams bald lizenzpflichtig

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 20. Februar 2002 um 22:43 #
Das gibts doch schon von Divx.com oder?
Soweit ich weis gibts noch die alternative www.xvid.org, die (fast) unter GPL steht.
Damit könnte man doch das
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tim Jansen am Do, 21. Februar 2002 um 00:01 #
    Alternative kann man nur beschraenkt sagen, da es sich bei der Konkurrenz meisens um reine Video-Codecs handelt. MPEG-4 geht aber sehr viel weiter und ist eher mit Macromedia Flash vergleichbar, nur dass statt Vektorgrafik Videostreams benutzt werden. Scriptsprache ist Java.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Mi, 20. Februar 2002 um 23:00 #
Softwareparente nun doch..? Wie hohl sind die eigentlich???? JEDER sagt das is Scheiße, MS findet's toll, also wird's gemacht... boh!

Und der MPEG4 Scheiß? Geldgeiles Drecksvolk!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc R. am Mi, 20. Februar 2002 um 23:12 #
    Jep. Hab heute auch schon die Tischkante abgebissen, als ich das auf Heise gelesen habe.
    Am liebsten würde ich jedem in der EU-Kommission, die für diesen Mist verantwortlich sind, persönlich in ihr korruptes Hinterteil treten. Die BSA hängt da ja auch mit drin. Möchte nicht wissen, wieviel Urlaubsreisen da wieder spendiert wurden.

    Gruß
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von J6 am Mi, 20. Februar 2002 um 23:02 #
wer nicht alles Geld scheffeln will, kaum zu glauben. Soviel kann die Entwicklung gar nicht gekostet haben.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mi, 20. Februar 2002 um 23:15 #
Dann wird halt MPEG2 genommen, :)
die Kosten für die höhere Bandbreite wird dann halt auf die Telekommunikationsunternehmen abgewälzt.

Ansonsten gibts ja noch XviD. :)


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Mi, 20. Februar 2002 um 23:17 #
Wie waere es, wenn man zu jeder lizenzpflichtiger Technik ein GPL-Pendant programmiert?

Siehe mp3 - OggVorbis
DivX ist doch auch frei, oder irre ich da?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Mi, 20. Februar 2002 um 23:22 #
    Wann kommt denn nun endlich das OggVorbis VIDEO-Format heraus ?
    Das soll doch ähnliche Komprimierungsraten wie MPEG-4 bei guter Qualität aufweisen.

    Dann hätte die "GNU Community" doch endlich ein einheitliches Multimedia-Format. Die Speeches auf www.gnu.org sind ja jetzt schon grundsätzlich nur in *.ogg Audio-Format zu bekommen.
    Jetzt noch ein genauso plattformunabhöngiges freies Videokomprimierungsformat und wir haben unsere eigene Plattform. Soll doch die Filmindustrie machen was sie will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mi, 20. Februar 2002 um 23:34 #
    @ BufferOverflow

    "DivX ist doch auch frei, oder irre ich da?"

    DivX (bzw. früher OpenDivX) war einmal frei.
    Das gilt inzwischen nicht mehr.
    DivX ist inzwischen genauso kommerziell wie jeder andere Kruscht auch. :(


    Die einzige Hoffnung liegt im moment noch in XviD.
    Das basiert noch auf dem damaligen offenen OpenDivX und
    steht in direkter Konkurrenz zu DivX.

    Ansonsten soll es auch inzwischen schon qualitativ besser sein DivX 4.x.
    Die Website gibts hier:

    www.xvid.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc R. am Do, 21. Februar 2002 um 00:13 #
    @Descartes
    Ogg Tarkin steht noch ziemlich am Anfang. Außer etwas experimentellem Code gibt's da noch nicht das meiste.
    Die Entwickler werden sich vermutlich erstmal darum kümmern wollen, daß die Final von Vorbis fertig wird.

    Gruß
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 21. Februar 2002 um 19:03 #
    Ist der gehackte MPEG4 Codex von Microsoft, der alte DivX:-) war immer schon illegal.

    Der neue ist ein legaler MPEG4.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Irrlicht am Mi, 20. Februar 2002 um 23:34 #
Ist ja geil, es gibt ein GPL-Videoformat das ähnlich leistungsfähig ist wie divx?

Bittebitte postet URLs, ich krieg mich ja nicht mehr ein!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M. Sardy am Mi, 20. Februar 2002 um 23:36 #
>Obwohl alle Studien zeigen, daß
>Software-Patente die Innovation
>behindern, hat die Europäische
>Kommission heute einen Entwurf
>verabschiedet, der solche Patente
>ermöglicht.
Wäre das der Tod von Linux oder anderen freien OS?
Haben IBM und Sun, die doch auch über Lobby-Power verfügen, kein Interesse, Softwarepatente zu verhindern?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von outsoft am Mi, 20. Februar 2002 um 23:45 #
    > Haben IBM und Sun, die
    > doch auch über
    > Lobby-Power verfügen,
    > kein Interesse,
    > Softwarepatente zu verhindern?

    Was meinst du, wie es sich IBM leisten kann, Millionen von Dollars in Linux zu pumpen? Richtig, die scheffeln Milliarden nur mit Lizenzerlösen aufgrund von eigenen Patetnen. Wieso sollten sie dann ihr bestes Pferd im Stall schlachten?


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 20. Februar 2002 um 23:52 #
    Öhm, IBM hält inzwischen mit Sicherheit Weltrecorde im Patentieren ;)
    Und in sachen Software Patente dürfte selbst Microsoft wie ein Schuljunge neben IBM wirken.
    Das ist die Dunkle Seite der Macht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 21. Februar 2002 um 00:07 #
Egal, wir werden schon unser freies Video-Format bekommen. Und wenn jeder Linuxer 5Euro spendet.
Das ist nix gegenüber dem, was uns abgezockt werden soll. Ich werd den scheiss jedenfalls nicht mitmachen.

Sollen die sich doch andere dumme suchen.

Meine Musik ogge ich ja auch :-)


MfG

Schugy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Do, 21. Februar 2002 um 01:51 #
Es gibt bereits ein neueres Format das ungefähr 10x schneller als MPEG4 sein soll. Es basiert auf Motion Vector Quantization und kommt auf Client-Seite mit einem kleinen ca. 20kb grossen Java-Applet aus.
Bereits jetzt kann man sich von der Funktion auf der Webseite der finnischen Firma überzeugen.

Wie das ganze evtl. MPEG4 kippen könnte wird man abwarten müssen

http://www.oplayo.com/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 21. Februar 2002 um 02:01 #
    Fragt sich ob das frei ist bzw. bleibt, oder eine (versteckte) kommerzielle Entwicklung von Firmen wie Nokia (finnisch) für Video auf Handys dahintersteckt?

    Aber beim Handy kann man sich wieder vorstellen, dass das Video selbst nichts kostet, zahlen tut man halt für Verbindung bzw. Download ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 21. Februar 2002 um 09:55 #
    @ arni
    Nur mal so zum Durchlesen und gruebeln:
    "Our products are based on the internationally patented MVQ (Motion Vector Quantization) technology. The MVQ technology can be deployed in virtually any PC and in most devices, and it is well suited for delivering videos via email."
    Hab' ich gerade bei OPLAYO.COM gelesen.

    Das waere es zum Thema "freie Version".
    Wie lange noch?
    Wirklich frei?
    Wann wirds unfrei wie DivX?
    Hoffnungsschimmer, vielleicht raffen die sich ja zu einer Qt-aehnlichen Lizenz auf.

    IMHO, unter OpenSource oder GNU entwickelten Versionen Vertrauen schenken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Reiner Schischke am Do, 21. Februar 2002 um 09:58 #
    Betr: Onanymous 09:55
    Shit happens. Ich wollte mich eigentlich nicht in diese Fraktion begeben. Hier also mein Name.
    Obwohl der Zwang zur Namensgebung und Anmeldung(siehe Heise-Forum) nicht automatisch fuer Qualitaet buergt.

    Reiner ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 21. Februar 2002 um 10:12 #
    Um die Streams zu erzeugen wird eine M$ Platform benötigt, dadurch ist es Linix Benutzer nicht so interessant.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Do, 21. Februar 2002 um 07:33 #
was ist eigentlich mit vp3 ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von p. am Do, 21. Februar 2002 um 08:18 #
Nur was helfen die besten freien Formate, wenn alles im Netz auf die kommerziellen setzt, und meine freie Software die aus Lizenzgruenden nicht abspielen kann?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 21. Februar 2002 um 09:21 #
    Das ist so nicht richtig.

    DivX gibt es in den Versionen 3 und 4.
    Es gibt mind 3 Systeme unter Linux, um DivX4 abzuspielen, davon ist nur einer Closed Source.
    DivX3 geht bei mir auch Problemlos.
    www.mplayer.org : Die haben das bestreben möglichst alle Videos auf allen Plattformen abspielbar zu machen. Das geht aber mit Closed Source Treibern nicht. Deswegen hat MPlayer neben den Kommerz Treibern eben auch alle erdenklichen Open Source Systeme eingebaut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Irrlicht am Do, 21. Februar 2002 um 11:04 #
    @LH

    "Es gibt mind 3 Systeme unter Linux, um DivX4 abzuspielen, davon ist nur einer Closed Source."

    kannst du bitte URLs posten?

    mplayer werde ich heute abend checken ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 21. Februar 2002 um 11:48 #
    Da muss ich selbst erst zu hause sein, auf meinem Notebook ist das alles installiert :)
    XVid ist eines davon, OpenDivX auch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trillian am Do, 21. Februar 2002 um 14:11 #
    Dann gibts noch den ffmpeg Decoder.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sys64738 am Do, 21. Februar 2002 um 18:10 #
    Moin,

    @Irrlicht

    Die URL ist:

    http://www.mplayerhq.hu/homepage/dload.html

    Den Player kriegst Du nur als Sourcecode (anders darf der nicht vertrieben werden), aber ./configure, make und make install dürfte ja noch tragbar sein. :)

    Wichtig: beim ./configure "--enable-gui" als parameter angeben, außerdem eine Skin herunterladen (alles von der Seite aus erreichbar).

    Für weiter Vorgehensweise verweise ich auf die mitgelieferte Doku (auch in Deutsch). Die ist eigentlich sehr gut gelungen, dort steht auch alles bezüglich der notwendigen Codecs drin, die man braucht (inklusive Verweise auf die Quellen).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 22. Februar 2002 um 12:08 #
    @LH

    "OpenDivX auch."
    OpenDivX war einmal frei, jetzt nicht mehr.


    Heutzutage gibts nur noch XviD.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Irrlicht am So, 24. Februar 2002 um 00:47 #
    Wie kann man mit ffmpeg Videos abspielen?

    ffmpeg -i test.avi ...

    irgendein ausgabefile wird erwartet, welches?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 21. Februar 2002 um 15:42 #
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich paar Experten ein paar Mille in die Hand drücken um ein ultimatives freies Streamingformat zu entwickeln, das MPEG4 lächerlich aussehen lässt.

Den Typen kann man nur mit freier Software begegnen die zudem noch qualitativ hochwertiger ist! Aus Strafe würde ich allerdings die Lizenz so ändern das die genannten Firmen das Format nicht benutzen dürfen (Rache ist Blutwurst ;) )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Ich am Do, 21. Februar 2002 um 16:01 #
    Hört doch auf, hier die Klappe so weit aufzureißen... Ist ja auch so einfach, mal eben ein besseres Format als DivX4/MPEG4 oder so zu entwickeln... Und das in der Freizeit... Macht ihr das doch... Große Reden schwingen kann doch jeder !
    Ich zieh trotzdem den Hut vor den Leuten, die sowas programmieren (komerziell und GPL-like)...
    Gruß der Ich !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Do, 21. Februar 2002 um 18:47 #
    Wieviel Mille veranschlagst Du?
    Ein "paar" dürften nicht reichen.
    Genausowenig wie ein "paar" Experten.

    Ist ja nicht so, daß die
    bestehenden Formate von Hobbyprogrammierern entwickelt wurden, die mal einen Volkhochschulkurs der Art "Videokompressionsformate entwickeln leicht gemacht" besucht haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis Conrad am Do, 21. Februar 2002 um 19:56 #
    @TBO

    Was glaubst Du, wie Ogg Vorbis entstanden ist? Oder direkt aus dem Artikel "Firmen-Mitglieder von EuroLinux haben eine innovative fraktal-basierte digitale Video-Software in unter drei Monaten entwickelt."

    Nur mal so nebenbei...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Do, 21. Februar 2002 um 20:07 #
    Find ich auch. Gibts bestimmt genug Insider die das Wissen hätten sowas auf die Beine zu stellen. Das muss dann aber Fulltime sein, sonst dauerts einfach zu lange.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung