Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 26. Februar 2002, 08:21

Software::Entwicklung

Final Beta von GTK+ 2.0

GTK+, die grundlegende GUI-Bibliothek von GIMP, GNOME und zahlreichen anderen Programme, ist in der letzten Testphase vor Veröffentlichung von Version 2.0. GTK+ wurde ursprünglich für GIMP entwickelt und später als separates Projekt fortgeführt.

Heutzutage ist die Entwicklung stark an GNOME gekoppelt. GNOME 2.0 wird auf GTK+ 2.0 beruhen und daher nicht vor dessen Freigabe erscheinen.

Version 1.3.15 wurde jetzt angekündigt und soll die letzte Version vor Freigabe der nächsten Generation von GTK+ sein. Zu dem Paket gehören auch die Bibliotheken GLib (grundlegende plattformunabhängige Funktionen), Pango (internationales Textlayout und Textdarstellung) und Atk (Ein- und Ausgabehilfen für Behinderte). Tester, die GTK+ compilieren wollen, benötigen dazu die Bibliotheken für JPEG, PNG und TIFF sowie pkg-config 0.11 oder neuer. Der Download von GTK+ ist von ftp.gtk.org möglich.

Gegenüber der letzten Betaversion gab es nur kleine Änderungen und Korrekturen. Die mitgelieferten Icons wurden jedoch überarbeitet und verbessert. Eventuelle Fehler sollten schnellstmöglich an das GNOME-Bugtracking-System gemeldet werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 35 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Re: Final Beta von GTK+ 2.0 (asd, Mi, 15. August 2007)
"sauschnell" ..?? (vowy, Di, 5. März 2002)
Re: Unterschiede Gtk+ v GNOME ? (Anonymous, Di, 26. Februar 2002)
BTW: Probleme mit Fonts (Thorsten Schnebeck, Di, 26. Februar 2002)
Re: Re: Final Beta von GTK+ 2.0 (Cyrus, Di, 26. Februar 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung