Login
Newsletter
Werbung

Thema: GnomeMeeting gewinnt belgischen IT-Preis

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kai Lahmann am Do, 28. Februar 2002 um 21:35 #
ein GNOME-Programm gewinnt einen von M$ mitgesponsorten Preis..? *wunder*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 28. Februar 2002 um 22:03 #
Was hat das mit dieser OpenH323 Bibliothek auf sich?
Hör ich heute zum ersten mal drüber.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 28. Februar 2002 um 22:32 #
    H323 ist der Video komprimierungsstandart, der auch von Ms NetMeeting benutzt wird
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PhilTheLion am Sa, 2. März 2002 um 20:10 #
    Das stimmt so nicht ganz. H323 ist viel mehr als das. Es bestimmt das Verbindungsprotokoll für Internet-Telefonie und Internet-Video-Conferencing. H323 ist ein Standart wie TCP/IP oder ISDN oder FTP,... Auf der Basis dieses Protokolls stellt M$ Netmeeting z.B. die Verbindungen her. Alle auf dem Protokoll H323 basierenden Client/Server-Anwendungen können dann damit Verbindung aufbauen. Es gibt für freie Unixe eine ebenso freie Implementierung dieses Protokolls. Die Bibliothek ermöghlicht das Aufrufen von H323-Funktionen aus Programmen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am So, 3. März 2002 um 18:01 #
    wenn h323 standardisiert ist, warum funktionieren dann unterschiedliche
    m$-netmeeting Programme nicht untereinander?
    Hat MS da wieder irgendeinen Scheiss eingebaut?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 28. Februar 2002 um 22:58 #
sorry, aber was ist gnome?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Do, 28. Februar 2002 um 23:31 #
Hallo,

Nur mal so nebenbei: Hat es schon mal irgendwer geschafft, NetMeeting/GnomeMeeting über iptables/NAT zum Laufen zu kriegen.

Ich frage nur deshlab, weil: Was nützt die schönste Videokonferenz-App, wenn der betroffene Rechner direkt mit dem Internet verbunden sein muß?

H323 Modul für iptables:
http://www.kfki.hu/~kadlec/sw/netfilter/newnat-suite/

Ist halt blos für Kernel 2.4.13.

Noch weiter happy posting

Gruß
Christian

P.S.: Hallo HJB, hast Du das schon mal konfiguriert? Würde dann gut zu Deinem Firewall-Artikel passen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc Mühlfeld am Fr, 1. März 2002 um 07:31 #
    Hallo,

    ich hab Kernel 2.4.17 mit dem H323 Patch laufen. Und das beste: Es funktioniert! :-)

    Unter http://roeder.goe.net/~koepi/
    gibt es ein .gz. Das einfach ins Kernel-Sourcen Verzeichnis kopieren, dann
    gzip -cd newnat* | patch -p1 -E
    Und in der Kernel Konfiguration
    H323 und SprachSupport einschalten. Ist irgendwo bei den Netfilter Optionen. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

    Du findest das Ganze aber auch im CVS von Netfilter.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja mal per eMail melden.

    Darf hier bei ProLinux eigentlich jeder einen Artikel schreiben? Dann würde ich mich evtl. in den nächsten Tagen mal darüber her machen. Denn ich habe damals auch ewig gesucht, bis ich Infos bekommen habe, wie man Netmeeting über Iptables zum Laufen bekommt. Die meisten Infos waren leider immer nur für Kernel 2.2.

    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Albert am Fr, 1. März 2002 um 07:39 #
    Ich habe auch gnomemeeting.Leider bekomme ich aber,wenn ich mit meine Freund(Netmmeting/Windoof))chatten will,nichts zu sehen.Die Verbindung ist ok,aber sonst...
    Mache ich da was falsch??
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 1. März 2002 um 09:43 #
    @ marc:
    ja, jeder darf artikel schreiben, es dauert meißt etwas bis sie reingestellt werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Fr, 1. März 2002 um 10:37 #
    Es kann aber auch ganz schnell gehen mit den Artikeln. Wenn wir viele Artikel haben, dann verteilen wir die natürlich etwas. Aktuelle Artikel werden möglichst vorgezogen. Bitte schreibt einen Artikel, wenn ihr irgendwas Tolles installiert, konfiguriert oder kreiert habt. Pro-Linux lebt von eurer Mitarbeit!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Fr, 1. März 2002 um 15:24 #
    @Marc:

    Super. Danke für die URL. Kernel ist bereits kompiliert und Module sind gerade dabei. Nur eine Frage noch:

    Ich verwende in etwa HJBs Firewall, allerdings habe ich alle Port 1024:65535 mit --state ESTABLISHED,RELATED offen. Reicht es da jetzt einfach, modprobe ip_conntrack_h323 und modprobe ip_nat_h323 zu machen oder braucht es da noch irgendwelche Kontrollports für?

    Gruß
    Christian

    P.S.: Eigentlich wäre das hier (meine Fragen) ja eher etwas fürs Forum, aber da ja ganz viele Leute dieses Problem haben, NetMeeting/GnomeMeeting über iptables zu machen, halte ich die Fragen hier für gut aufgehoben.

    @HJB: Kannst Du etwas zu der Problematik sagen? Du kennst ja Deine Scripten sicher noch am Besten :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am So, 3. März 2002 um 21:44 #
    Ich kenne H.323 nicht, aber ich denke, die Freigabe des H.323-Ports zusammen mit den Modulen müßten ausreichen. Notfalls sieht man ja im Log, ob Pakete ausgefiltert werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung