Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste StarOffice 6.0-Version von Sun

113 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Karl-Frank am Sa, 9. März 2002 um 15:39 #
Mit der bisherigen Beta haben wir hier auf unseren Rechnern (Linux/Win) gute Erfahrungen gemacht. Kein einziger Absturz!

Was den Preis der neuen Version angeht, bin ich gespannt, wie hoch er sein wird. Wenn er bei ca. 100 DM liegt, wie Version 5.2, ist das schon okay. Denn schließlich bekommt ein Handbuch dazu und Bücher sind meiner Meinung nach immer noch besser als PDF-Files.

Ciao,
Karl-Uwe

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Sa, 9. März 2002 um 15:51 #
Sind den diese Dritt-Hersteller-Komponenten wirklich der einzige Unterschied zwischen SO6 und OO?

Fixes usw. werden hoffentlich von Sun für beide Produkte angeboten...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von padu am Sa, 9. März 2002 um 16:41 #
hi, wieder gibs es probs mit dem ftp-connect (too many users)! sollte jemand die version schon downgeloadet haben, so koennte er mal seinen link schicken! danke, padu
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kapeka am Sa, 9. März 2002 um 16:50 #
In der neuen C't ist schon ein Test drin. Die kritisieren die schein-modularisierung. SO6 ist genauso ein Monolithischer Block wie z.B. So 5.2, nur das der Desktop fehlt.
Ich finde das ziemlich ärmlich von SUN.
Da hätten sie sich ein bißchen mehr Mühe geben können.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von K.Hellinghausen am Sa, 9. März 2002 um 17:00 #
Mich würde interessieren, ob die auf dem SUN-Server hinterlegte Version die gleiche ist, wie die in der PC-Welt 04/2002 enthalten ist. Auf dieser Version waren jedenfalls etliche Bugs im Bereich der Frontend-Funktionen mit der Datenbank. Hier funktionierten einige Features überhaupt noch nicht.

Gruß

K.H.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MW am Sa, 9. März 2002 um 17:49 #
Es gibt auch einen neuen Snapshot von Openoffice.
http://www.openoffice.org/dev_docs/source/642/#binaries
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 18:14 #
Kann ich mit OpenOffice die StarOffice 5.2er Dateien öffnen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johnny am Sa, 9. März 2002 um 18:17 #
Ich habe langsam das Gefuehl das sich hier immer mehr M$-verseuchte User rumtreiben welche versuchen die konstruktive Kritik an Opensource-Projekten zu untergraben. Leute checkt doch erst mal die Vor- und Nachteile einer solchen Platform wie Linux mit all den Opensource-Tools welche Ihr doch nur als Shareware irgendwoher bekommt. Ja ich kenne genug Lamer die staendig versuchen Raubkopien aufzutreiben und mir dann zeigen was sie fuer dolle Hasen sind. Das ist kein Vorurteil sondern erlebte Praxis .........
Ich jedenfalls finde SO brauchbar und setze es jeden Tag aufs neue ein ( keine Software ist fehlerfrei falls Ihr es noch nicht bemerkt habt ihr Supernasen !!!!!! )
Also setzt euch an eure proprietaere Maschinen und lasst uns doch einfach mit eurem unqaulifizierten geschreibe in Ruhe ............

Gruss Johnny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von johnny am Sa, 9. März 2002 um 18:20 #
Sorry ich war aufgeregt unqualifiziert wollte ich natuerlich schreiben ............
Bevor mich jemand verbessert :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von erich fons am Sa, 9. März 2002 um 18:23 #
Mist, ich hab mir vor etwa 4 Tagen das 641-Openoffice über ISDN heruntergeladen:-(

OT: Ich hab mir gerade ein komplettes woody installiert. Eigentlich läuft auch alles tip tip ausser, dass ich unter X (nur sawfish) keine programme ausser mozilla, abiword und gimp öffnen kann. auch keine shell(xterm, rxvt, gnome-terminal) und auch keine konfigurations-programme für sawfish und gnome öffnen kann.

hat mir jemand vielleicht einen tip.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 18:47 #
Seit wann ist W2K oder XP was vernünftiges? Sowas kann nur einer sagen der nur vom "Blasen" aber nicht vom "Tuten" Ahnung hat. Du hast XP vielleicht auf Deinem PC, bestimmt hast Du aber damit noch nie sehr intensiv gearbeitet. So das dass OS richtig was zu tun hat. Dann siehste wie vernünftig Dein XP ist Du Schlaunase.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 18:59 #
Dafür das Star Office 6.0 nun wieder etwas kostet, hätten die Leute von SUN sich mal etwas neues für die Optik des ganzen einfallen lassen können. Auch wenn Linux User zu meist keinen wert darauf zu legen scheinen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 19:41 #

Der Server erlaubt nur 25 User.
Seufz.

Ach ja.

BTW. Das Teil ist ProFTP. Lustig,
das die nicht ihren eigenen FTP-Dämon benutzen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 19:58 #
Also ich find's scheisse:
Mit einem 100% kostenlosen StarOffice haette Sun Microsoft einen ordentlichen Seitenhieb verpassen koennen.
Mich nerft nicht dass SO etwas kostet, sondern dass es keine Dumping-Opposition meht zu MS-Ofice gibt ( ausser OO, OK ).

Aber aus Erfahrung aus der Berufswelt weiss ich dass fuer viele Manager gilt:
"Was nichts kostet, kann nicht gut sein"
Vieleicht ist es ja auch eine Strategie von SUN ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xian am Sa, 9. März 2002 um 20:13 #
Kennt jemand schon einen Mirror? Versuche die ganze Zeit auf den ftp.sun.de zuzugreifen!

Xian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gor am Sa, 9. März 2002 um 20:28 #
Wenn Star Office 6.0 nicht besser ist als S0 5.2, und auch noch etwas kostet. Wo bleiben da die Vorteile gegenüber MS. Produkten.
PS. War S0 5.2 nicht auch kostenlos auf MS?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oliver123 am Sa, 9. März 2002 um 21:27 #
Hallo,

ich finde es schade dass es den Desktop nicht mehr gibt! Hier war ein ein konzentriertes Arbeiten sehr gut möglich, auch wenn die gesamte Suite etwas aufgeblasen war. Man konte hier im Explorer einfach Verzeichnisse für Dokomente (ist ja Standard), aber auch POP, SMTP, FTP und Bookmarks einfach als einfachen Ordner einrichten. Ich weiß noch nicht ob ich umsteige! Erst mal ausprobieren. Das hängt natürlich auf davon ab, ob das neue Office an Funktionen dazugewonnen hat. Warscheinlich bleibe ich beim "Alten", und nutze nur für neue Funktionen das Neue, fals es überhaupt welche hat.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 21:51 #
Tja, das wars nun wird SO kostenpflichtig.
Vorteil zu M$ Office war der Preis und dieser Vorteil ist nun dahin.

vergesst Linux und kauft euch nen MAC, da weiss man, was man hat.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von d-fens am Sa, 9. März 2002 um 21:58 #
Linux wäre gut, wenns mehr nützliche Software gäbe, es besser einzustellen wäre, mehr Hardware unterstützt wäre.

SO ist gut, aber zum gleichen Preis ist M$ Office viel besser.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 22:32 #
hat es denn schon jemand ausprobiert?
Ich bin schon sehr gespannt.
Die staroffice beta läuft bei mir sehr instabil, außer der writer. Das Präsentationsprogramm war praktisch nicht brauchbar und dieses Zeichenprogramm auch nicht.
OO 641c läuft bei mir stabiler, druckt aber nicht immer, besonders keine word Dateien, was die staroffice beta problemlos macht.
Ich hoffe es gibt bald ein richtiges und funktionierendes Programm. OO wäre mir natürlich lieber als staroffice.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 10. März 2002 um 07:58 #
meiner meinung nach finde ich Sunoffice bedienungsfreundlich , besonders was das erstellen von verknüpften dokumenden angeht.
überhaupt hatte dich immer den eindruck , das mickysoft programme unterscheidliche philosophien haben ....
das halte ich abber alles für geschmacksache.
doch eines geht mir nicht aus dem kopf
staroffie ist langsam .. das es an den monolithischen aufbau hängt , verstehe ich nicht ganz , applix war auch monolithisch aufgebaut und ging sehr gut auch auf kleinen rechner.
kann mir jemand erklären wo der vorteil ligt wenn man kein zusammengesetztet offiche hat auser das man teile austauschen könnte .
wenn ich es recht verstanden habe , muss doch ein programm das nicht stadisch gelinkt ist nicht komplett reingedanden werden oder lieghe ich falsch ?
für hinweise darauf währe ich sehr dankbar
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 10. März 2002 um 08:45 #
Hallo Leute!
Ich finde die ganze Diskussion hier ja recht interessant, vielleicht könnte mir mal jemand helfen?
Ich hab mir SO6 runtergesaugt genauso wie ich vorgestern OpenOffice 641 runtergesaugt hab. Aber nach dem ausfühen von Setup kommt auf der Konsole die Meldung "glibc 2.2.2" und dann isses aus. Keine Fehlermeldung, keine Installation.... SO 5.2 is kein Problem. Hat jemand eine Idee? Ich benutze Suse7.2
DANKE !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von manfred am So, 10. März 2002 um 08:51 #
Ach ja, mein Name ist Manfred ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mirko am So, 10. März 2002 um 09:28 #
Hallo!

Gibt es den Terminkalender gar nicht mehr ? Oder finde ich ihn nur nicht :(

Bye

Mirko

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am So, 10. März 2002 um 11:17 #
Hat jemand OO schonmal selbst gebaut? Eventuell ist bei entsprechender Optimierung und dem neuesten gcc-3.0.4 einiges mehr an Performance drinne?

OO wird bestimmt unendlich Resourcen brauchen - unter 3GB wird da wohl garnix gehen. Zudem werden selbst auf modernsten GHZ-CPUs einige Stunden für den Build einzuplanen sein. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am So, 10. März 2002 um 15:03 #
Weiß jemand wie dann die Lizenz von StarOffice aussehen wird?

Es geht mir nur darum, ob man wenn man sich ein Paket kauft, es wie MS-Office nur auf einem Rechner installieren darf.

Chris

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. März 2002 um 08:30 #
Wie kann man die Inhalte einer Datenbank sichern und wie spielt man eine Sicherungskopie wieder ein. Eine Lösung wie in SO 5.2 habe ich hier nicht gefunden und die Hilfe-Funktion sagt auch nichts darüber?
Ich freue mich über eine Nachricht!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von composer am Mo, 11. März 2002 um 09:10 #
hi!
zur diskussion - SO 6.0 beta ist bei mir kein einizges mal abgeschmiert
ich schreibe meine texte/rechnungen und kalkuliere meine projekte mit SO 6.0.
feine sache. von der finanziellen entlastung meiner microfirma einmal abgesehen.
der andere grund ist einfach ein politischer. die old economy hat die new economy so lange mit fremdem geld (anleger, pensionsfonds) aufgeblasen bis der germteig zerplatzt ist.
die high tech-lösungen, das innovationspool der letzten 5 jahre würde dann zum ramschpreis abgestaubt um es entweder gewinnbringend zu verwerten oder bei störung alter , eigener geschäftsinteressen in der schublade verschwinden zu lassen.
nun ja - versucht mal innovative klein/mittel-firmen die es überlebt haben ausfindig zu machen. no chance. das großkapital und old economy haben alles geschluckt.
ausser open source.
ich sehe open source als einen der wesentlichsten beiträge zur erhaltung von demokratie und freiheit. die offenlegung eines source codes, die mögliche weiterentwicklung und offengelegte kommunikation schaffen jene bewegungsfreiheiten, die z.Z. nicht nur in frage, sondern weil ausnahmezustand (11.9.) überhaupt ausser frage gestellt werden.
die tatsache daß in den usa lediglich 7 firmen die ganze medienlandschaft beherrschen (in den 80igern waren es 200) findet auch in der elektronischen produktion seine wiederholung.
ein beispiel - wir erinnern uns alle an die aussagen von bill gates zum internet mitte der 90iger. nach erfolgter korrektur seiner einschätzung forcierte MS die plattform internet mit erfolg. 80% aller internetnavigationen finden via IE statt.
da bekomme ich angst.
da scheisse ich auf jede noch so coole performance und lässigkeit proprietärer software, die lediglich marktoptimierung und gewinnmaximierung als einziges ziel hat.
wie erreicht man marktoptimierung und gewinnmaximierung.
lesen, lernen und teilhaben, oder dumm sein oder bei wissen fürchten oder geegenstrategien entwickeln.
bundestux ist da schon der richtige weg.
dieser muß weitergegangen werden.
programme klauen und das als akt von rebellion zu sehen ist echt kinderkram, der weg in die falle.

ich bedanke mich bei allen open source entwicklern und verbeuge mich in demut.

wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oldkerosen am Mo, 11. März 2002 um 09:30 #
Ich finde nur eine version für SIMPLIFIED oder TRADITIONAL CHINESE an www.sun.donwload.com.
Ist diese die erste version?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ulrich Günther am Mo, 11. März 2002 um 10:02 #

Ich komme nicht auf
ftp.sun.de/soffice60/

... liegt das an der Überlastung des servers oder hat es sich sun anders überleht?

Ulrich

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stoerte am Mo, 11. März 2002 um 10:20 #
des die URL von so em minderweritgen Domaingrabber, probiers mal hier:
http://www.sun.com/software/star/starsuite/get.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von coreman am Mo, 11. März 2002 um 10:36 #
> Privatkunden können immer noch auf das freie OpenOffice zurückgreifen.
> Größtenteils ist dieses Produkt mit StarOffice identisch, es fehlen allerdings
> Komponenten von Drittherstellern wie die ADABAS D V11 Datenbank.

Nur nochmal zur Klarstellung: OpenOffice ist Feeie Software. Die kann auch von Firmen genutzt werden. Und nicht nur von Privatkunden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tux486 am Mo, 11. März 2002 um 14:39 #
Leute, Leute - besser: Kinder, Kinder!
Ich habe das zwar schon einmal geschrieben, aber es muß wohl nochmal her:
Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier noch sehr "grüne" Schulbuben (mädchen sind auch dabei? :-) ) Sandkastenduelle liefern, weil sie im direkten Verbalduell von Angesicht zu Angesicht vermutlich die verpickelte Visage poliert bekämen! Und die "Studentenköppe" helfen auch noch mit drauf. Werdet erst mal reif; reif für die Realität! Wer wirklich im Bereich IT entwicklungstechnisch was auf dem Kasten hat, sollte seine Energie lieber in Projekte innerhalb der Linux-Community stecken, als nur rumzupöbeln "Linux egal warum klasse, Micro$oft egal warum bäh".
*** Macht es doch besser! ***

Apple ist sowohl mit seinem System (auch noch das MacOS 7.5.5) als auch mit seiner Hardware der WIntel-Welt meilenweit voraus gewesen, konnte sich aber durch Kindereien ("mein Sandkasten!" :-( ) und hohe Preise nicht durchsetzen. Linux ist stabil und von Profis bis zum letzten Quentchen konfigurierbar. Aber welcher Einsteiger, der beim Discounter einen PC kauft, kennt sich mit Linux aus? Da kommt doch der Frust schon beim Installieren, wenn Billighardware verwendet wird.

Wenn jeder DAU mit Linux zurecht kommt, wird Linux sich durchsetzen!
Wenn jeder Discount-PC mit Linux und um den OEM-Micro$oft-Obulus reduzierten Preis über die Ladentheke geht, wird sich Linux durchsetzen.
Wenn Spiele unter Linux besser und schneller laufen würden, als unter Window$, würde sich Linux durchsetzen. (Ansatz: Sony Playstation mit Linux)
Wenn Raubkopien wirklich ernsthaft Probleme bereiten würden, würde sich OpenSource bzw. Software auf Basis der GPL durchsetzen.
Wenn Linux endlich Linux ist und nicht jede Distribution durch babylonische Eigenbrötlerei der ganzen Linux-Community das Leben (und Überleben) schwer macht, wird Linux sich durchsetzen.
Deshalb: Es gibt viel zu tun, bis Linux und OpenSource wirklich auch auf Desktops ernst genommen wird. Einige haben schon begriffen, daß ihre Server mit Linux besser, billiger, schneller und stabiler laufen, als mit bisher etablierten Serverbetriebssystemen (Novell, Micro$oft Window$, Banyan Vines, Sun Solaris - uups)
*** Macht es doch besser! ***

Der eigentliche Gedanke von OpenSource geht durch Kommerz (da könnte man was mit verdienen) kaputt. Nicht ohne Grund wird Sun StarOffice "verkaufen", nicht ohne Grund gibt Corel im Bereich OpenSource auf.
Steckt da Eure Energie rein, anstatt nur dumm rumzupöbeln!
*** Macht es doch besser! ***

Soviel zum Ton, der bei ProLinux herrscht. ((Möchte mal sehen, wie Ihr reagiert, wenn andere über Eure Aufsätze, Eure Diplomarbeit oder Eure Dissertation so (unwissend und dumm) herziehen.)) :-)

Als Nichtprogrammierer bewundere ich Leute, die Dritten ihre Software auf Basis von GPL zur Verfügung stellen.

MfG,
Sven

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Haschmi am Mo, 11. März 2002 um 18:03 #
Gibt es für SO5.2 irgendwo ne Erweiterung daß man damit SO6/OO Dateien lesen und auch erstellen kann ?
bzw.: Wird der Mailclient und der Terminkalendar von SO5.2 irgendwo weiterentwickelt bzw. separat angeboten ?

Die beiden Teile hätt ich doch gerne wieder .. aber ahlt trotzdem kompatibel zur neuen Version sein

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Haschmi am Mo, 11. März 2002 um 18:06 #
Gibt es für SO5.2 irgendwo ne Erweiterung daß man damit SO6/OO Dateien lesen und auch erstellen kann ?
bzw.: Wird der Mailclient und der Terminkalendar von SO5.2 irgendwo weiterentwickelt bzw. separat angeboten ?

Die beiden Teile hätt ich doch gerne wieder .. aber ahlt trotzdem kompatibel zur neuen Version sein

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung