Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 12. März 2002, 09:12

Software::Emulatoren::Wine

WINE ändert Lizenz

Alexandre Julliard, Maintainer und Hauptentwickler des Wine Projektes, stellte gestern eine neue Entwickler-Version der Applikation vor und kündigte eine sofortige Änderung der Lizenzbestimmungen an.

Wie wir bereits berichtet haben, plante das WINE-Projekt, aufgrund interner Bedenken eine Änderung der Lizenz durchzuführen. In einer Mail an die »wine-devel«-Mailingliste äußerte Jeremy White, CEO von CodeWeavers, Bedenken zu der alten X11-Lizenz und bat um eine Änderung. Die verwendete X11-Lizenz sei nach Meinung von White zu liberal und erlaube jeder Firma, WINE zu nehmen und ein darauf basierendes kommerzielles Produkt zu entwickeln. Dies sei zumindest dann schlecht, wenn die Firma ihre Verbesserungen nicht an WINE zurückgeben würde. Die alte WINE-Lizenz erlaubte es im Wesentlichen kommerziellen Systemhäusern, die Applikation kommerziell zu Vertreiben und zu ändern, ohne diese Änderungen offen legen zu müssen.

Nun scheinen sich die Programmierer einig zu sein und änderten die Lizenz an diesem Wochenende. Zwecks Wahrung ihrer Unabhängigkeit wird die Applikation ab sofort unter der GNU Lesser General Public License (LGPL) vertrieben. Neben der LGPL standen auch die MPL (Mozilla license), MPL/LGPL/GPL Multi-Lizenz und xGPL zur Auswahl.

Nun scheinen sich aber die Vorhersagen von White zu bewahrheiten. Prophezeite er doch, dass die alte X11-Lizenz einen Fork erlauben würde und zur Spaltung des Projektes beitragen könnte. Kenneth Davis, Gerard Patel, Eric Pouech und Ove Kåven starteten nach der Bekanntgabe der Änderung ein neues Projekt, welches auf WINE 20020228 basiert und weiterhin unter einer MIT/X11-Lizenz vertrieben wird. Der unter dem Namen Theleme initiierte Ableger macht sich zur Aufgabe, die Applikation unter der alten Lizenz zu pflegen und zu erweitern.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 21 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: WINE ändert Lizenz (Anonymous, Di, 12. März 2002)
Re: Re: WINE ändert Lizenz (Lotussteve, Di, 12. März 2002)
Re: Re: WINE ändert Lizenz (Anonymous, Di, 12. März 2002)
Re: Re: WINE ändert Lizenz (Anonymous, Di, 12. März 2002)
Re: WINE ändert Lizenz (CE, Di, 12. März 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung