Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux als Router-Betriebssystem

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Klausi am Fr, 15. März 2002 um 00:27 #
Ziemlich cool.
Ist allerdings die Frage, wer als Admin die Zeit hat,
sich das anzutun. Denn wer beruflich viel mit
Routerprogrammierung zu tun hat, hat doch oft nicht
die Zeit, sich mal eben nebenbei ein Linux draufzuziehen,
mal ganz abgesehen von der Frage, ob er überhaupt einen
Cisco 2600 o.ä. über hat. Und privat? In meinem
Rechnerpark finde ich zwar Comtech und Atelco,
aber nix von Cisco...

MfG, KH

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Leviathan am Fr, 15. März 2002 um 10:54 #
    Hmm, komisch, es ist die Rede von Cisco 7600.
    Wäre natürlich praktisch, Linux auch auf kleinere Systeme zu portieren, am besten die ganze Palette der Catalyst's und Router von denen. Angefangen von den 1400 ATM-Tischdingern (Darunter lohnt es sich nicht) bis hin zu den 12000 ISP-Kühlschränken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 00:52 #
Hauptsache, dass wird gut dokumentiert...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 01:07 #
Wir haben bei uns einen Cisco7600, der über eine 32MBit-Leitung angeschlossen ist. Und obwohl ich überall Linux draufpacke (dbox mit Linux ist ziemlich klasse!), an den würde ich mich nicht heranwagen, weil ich in CiscoIOS höheres Vertrauen hab...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BuBuMacher am Fr, 15. März 2002 um 22:06 #
    Hm.
    Bei uns war das einzige Gerät das Y2k nicht überstanden hat ein nagelneuer CISCO-Router!!
    Sooo viel Vertrauen habe ich in die Dinger nun auch wieder nicht...

    PS: Unsere Firewall auf einem Uralt-486er lief problemlos durch. Ok, stellte sich auf 1996. Aber das war kein Problem. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Fr, 15. März 2002 um 01:25 #
Gute Idee!
Damit landen diese Dinger jetzt doch nicht nach und nach in der Abstellkammer, weil es an Anpassbarkeit mangelt...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 07:30 #
hehe, ist ja ganz nett, aber das wuerd ich mich auch nicht trauen, da bleib ich lieber bei
ios
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benjamin Wagner am Fr, 15. März 2002 um 08:28 #
Ein kleiner Tip: schaut euch mal www.cyclades.com an, die benutzen auch Linux...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Fr, 15. März 2002 um 09:10 #
als Router DMZ-LAN und als Firewall (mit Viren-Schutz und Squid) für die 2 MBit Standleitung, läuft hier seit knapp 2 Jahren ein Debian.
Ohne Ausfall.
Allerdings würde es mir auch besser gefallen wenn die Kisten ohne Festplatte laufen würden. Nur mit CD-Rom oder Flash-Card...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 10:32 #
    Den Squid-Cache auf CD-RW? ;-)
    Carsten
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Fr, 15. März 2002 um 12:34 #
    @Anonymous
    *g*
    würde es einer merken? ;-)
    Nein, aber warum nicht in einer RAM-Disk???
    Bei den Speicherpreisen.
    Wäre sogar wesentlich schneller als HD.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Fr, 15. März 2002 um 14:36 #
    @Max:

    Wer googlet, der findet:

    1.) Linux *nur* auf CD-ROM (mit Konfigfiles auf einer RO-Diskette) gibt es schon länger
    2.) Es gibt auch Flash-IDE-Adapter, die aus deinem Flash-Speicher quasi eine IDE-Platte machen....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Fr, 15. März 2002 um 15:37 #
    @Alex
    dafür brauche ich nicht googeln
    Es gibt diverse Linux basierende Firewall die mit Disketten aus kommen. (knoppix, Linuxwall)
    selbst SuSE bietet da was.
    Aber ich bin da recht stur
    ich bestehe auf Debian ;)
    Habe noch nicht die Zeit gefunden mich derartig mit Debian auseinander zu setzen.
    Allerdings basiert Knoppix auf Debian, vielleicht kann man da was dengeln....


    (Mozilla 0.9.9 und immernoch scrollt der Balken nicht :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 09:33 #
himmel hilf...

i love linux...aber es gibt doch so ein paar bereiche wos wirklich schwachsinn ist.
kann es auf dem cisco bgp? eigrp? ipsec? access lists? kann ich ihn als route reflector hinstellen? wie siehts mit packet over sonet aus?????
wenn ich mir nen 7000 kauf, dann brauch ich sowas in der art.
sie sollten erst mal spielzeug unterstützen, wie die 26er und 36er, da kann ich mir das schon eher vorstellen!

cu
Micha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Leviathan am Fr, 15. März 2002 um 10:16 #
    Hallo!!

    BGP ist ein Standard-Protokoll --> Zebra-Pakete
    IPsec gibt's auch --> FreeS/WAN
    Access-Lists --> also bitte, Du hast sogar 'ne vollständige Firewall!
    Route Reflector -> siehe BGP

    Einzig EIGRP ist eine Eigententwicklung von CISCO, daß wird es am Anfang nicht unbedingt können. Aber es gibt ja OSPF

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Fischer, Used Cisco Sys am Fr, 15. März 2002 um 09:33 #
Eine interessante Meldung, leider schwer vorstellbar, da es für das IOS von Cisco einen sehr hohen Supportlevel gibt; selbst sehr alte geräte können meistens mit dem neuesten IOS abgedatet werden, so dass IPV6 etc. keinThema ist... Ich halte es für mühsam, ständig patches im Linux zu fahren und die Bequemlichkeiten des IOS abzulegen.. Eine Demoversion wäre vielleicht nicht schlecht.
Gruss
www.usedcisco.de
Thomas Fischer
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mad am Fr, 15. März 2002 um 09:45 #
Ich binb begeistert.

Og, Vielleicht kann es noch nicht alles was IOS kann, aber es hat einen entscheidenden Vorteil...

ENDLICH ein SSH auf so einer Kiste. Die meisten WAN-Admins die ich kenne haben von Sicherheit soviel Ahnung wie ein Turnschuh. Ohne ueber einen entsprechenden dienst zu gehen konfigurieren die meisten mit TELNET ...

Soetwas kann ich nur als KRANK bezeichenen. Wenn ich eine 7600 haette wuerde ich es mal in einem stillen Naechtlein ausprobieren, allein der Sicherheit wegen.

mad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wh am Fr, 15. März 2002 um 09:59 #
Super-Idee!

Ich wäre begeistert, wenn mit dem Cisco-System endlich ein System von der Oberfläche verschwinden würde. Features könnten ja übernommmen werden, aber man muss sich um ein System weniger kümmern. Wir haben Linux, 2000, 98, 95, und NT. Hoffentlich werden bald weitere Systeme überflüssig!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 10:25 #
mitlerweile wird ssh im ios unterstuetzt aber nur ssh version 1
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Leviathan am Fr, 15. März 2002 um 10:36 #
    Version 1 und nur DES-Verschlüsselung.
    Laut Doku sollte es auch 3DES können, wird aber nicht offiziell auf ihrer Homepage zum Download angeboten.
    Echt Supi!!! :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Leviathan am Fr, 15. März 2002 um 10:58 #
    Hinzu kommt noch SNMPv1 und dergleichen Sicherheitsscherze ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Fr, 15. März 2002 um 11:54 #
    Das muss aber ziemlich neu sein. Als ich den Kurs mitgemacht hatte gabs das noch nicht.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Leviathan am Fr, 15. März 2002 um 14:00 #
    Schaue mal auf der Cisco-HP nach 12.2 IOS-Images vom Typ c????-ik9???-????.122-?.?.bin

    Zum Download gibt es nur die ik8-er, welche nur DES kennen.
    Die ik9-er (3DES) bekommt erst nach ein bißchen Überzeugungskraft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 12:33 #
    SSH1...toll, wer in letzter Zeit die vulns verfolgt hat sollte schleunigst von SSH1 wegkommen... Ich werde bestimmt täglich mit
    SSH-1.0-SSH_Version_Mapper gescannt. Mit den neuesten SSH Paketen ist man sicher, ohne wäre mein GW schon gehackt. 100% !!!
    Ausserdem gibts von Cisco 1000de von Löchern. Also ist es doch zu begrüssen Linux als OS laufen zu lassen. I´m happy!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mad am Fr, 15. März 2002 um 11:56 #
P.S.:

Aber "incrementel search" vermisse ich in IOS trotzdem ;-)

mad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Fr, 15. März 2002 um 16:37 #
Schaut euch doch mal uclinux (www.uclinux.org)
an, das laeuft auf 2500er/3000er und 4000er cisco routern.

Ich finde linux als os fuer router an sich nicht schlecht,
da es viel flexibler als irgendwelche proprietären Betriebssysteme
(sei es nun IOS oder irgendwas anderes) ist.
Allerdings ist linux momentan meiner Meinung nach nicht in der Lage, als ein vernünftiges embedded Betriebssystem auf
cisco routern zu laufen, da viel zu wenig benötigte Hardware unterstützt wird.

Ich faende es gut, wenn linux vernünftig darauf laufen würde, allerdings sollte es auch relativ einfach (ios like) zu konfigurieren sein (evtl über eine HTTP(s) Oberfläche), da es sich ansonsten wohl kaum durchsetzen wird.
Es sollte allerdings neben der HTML Oberfläche über HTTP(s) auch weiterhin ganz normalen Zugriff über ssh geben, damit man/frau eben doch die ganze Flexibilität von linux nutzen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung