Login
Newsletter
Werbung

Thema: NaN schließt

66 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wolfgang P. am Fr, 15. März 2002 um 08:36 #
Find ich wirklich schade. Arbeite wirklich gerne mit Blender. Bleibt nur zu hoffen, dass Blender der Community erhalten bleibt!
Grüsse Wolfi

ps. Wünsche allen noch einen schönen Arbeitstag und ein tolles Wochenende!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 20:19 #
    Mann was fürne Mist! Last Jahr war
    es so schön auf der CeBIT aber nun ... Fast kein Linux und wenn dann Total serstreut oder super klein und nicht zufinden und wenn keine
    CD .....
    Nicht ein mal SuSE.... :-(( , Die
    Renne nur Rum ,schauen aus wie die Mafia .......
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 17. März 2002 um 15:46 #
    RedHat Beta!!!!
    http://ftp.lug.udel.edu/pub/iso-images/Redhat-Beta/

    mal sehen was die so machen ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von romulus am Fr, 15. März 2002 um 09:49 #
WIe haben die denn ihr Geld verdient?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 09:51 #
Wird wohl Zeit das endlich Vertriebsleute und Kaufleute das Ruder übernehmen. Programmierer sind wohl nicht in der Lage ein Unternehmen zu führen. Das ist jetzt provokativ aber leider Realität.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Fr, 15. März 2002 um 10:05 #
    Ich schätze eher, daß hier Vertriebs- und Kaufleute das Ruder in der Hand hatten. So fängt nämlich jede Misere an ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Fr, 15. März 2002 um 11:01 #
    Da kann ich nur zustimmen, bin gelernter Wirtschaftsassistent (sowas wie mini BWLer :o)) und sorry das was wir gelernt haben ist einfach nur gequirlte Kacke :o) (sorry für das Wort).

    Jetzt studiere ich schon das 4te Semester Informatik und muss sagen da kommt mir einiges sinnvoller vor *lol*...
    Außer Mathe das hasse ich hihi...

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patch am Fr, 15. März 2002 um 13:10 #
    Vertriebst und Kaufleute lernen unlogisches Handeln, welches zum beispiel aus Preiserhöhung und Entlassungen von Mitarbeitern besteht. Damit kann man keine Firma auf den Erfolgskurs bringen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der wahnsinnig genervte am So, 17. März 2002 um 10:21 #
    > Vertriebst und Kaufleute lernen
    > unlogisches Handeln, welches zum beispiel
    > aus Preiserhöhung und Entlassungen von
    > Mitarbeitern besteht. Damit kann man keine
    > Firma auf den Erfolgskurs bringen.

    ... und Nicht-Kaufleute können sich nicht mal die Schuhe zubinden! So könnte ich auch kontern, ist nur nicht mein Stil. Wenn Du keine Ahnung hast, von was Du schreibst, unterlasse bitte solche unqualifizierten Aussagen. Es gibt leider immer wieder solche Trottel wie Dich, die denken, dass ohne Kaufleute alles besser laufen würde. Nun ja, dann schau doch einfach mal den Neuen Markt an und versuche Dich zu erinnern, welche Unternehmen nicht mehr dort gelistet sind. Da waren viele Klitschen, deren Chefs den Umsatz für Gewinn hielten, und das an der Börse durch den Kurst erzielte Kapital zur Deckung von kurzfristigen Verbindlichkeiten verbrannten, LOL. *Das* waren Idioten, und oftmals (leider nicht immer) keine Kaufleute.
    Wenn man die Regeln und Gesetze der Betriebswirtschaft nicht kennt, soll man sich schlau machen, und bis dahin das Maul halten.
    Ich gebe ja zu, dass BWL als Theorie oftmals schwer nachvollziehbar ist, das ändert sich in der Praxis aber ziemlich schnell, sofern man sein Gehirn nicht versoffen hat.
    Der typische Ingenieur oder Informatiker hat oftmals keinen blassen Schimmer, was es eigentlich für Aufwendungen bedarf, seine Projekte zu finanzieren und woher das Geld dafür kommt. Mit einer guten Idee ist es (leider) nicht getan.
    Nicht umsonst sind Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker so gefragt, die sind in der Lage über den Tellerand zu schauen.
    Natürlich gibts auf beiden Seiten Volltrottel, aber ein halbwegs erwachsener Mensch sollte intelligent und tolerant genug sein, zu erkennen, wo er der jeweils anderen Seite das Feld überlassen muss.
    Und Waldgeist und patch müssen aus ihrem Hosenscheisser-Stadium erst noch rauswachsen.
    Echt zum kotzen diese intoleranten Ansichten.

    Mein Frühstück kommt mir gerade hoch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am So, 17. März 2002 um 21:01 #
    Wie gesagt mein Guter ich weiss wovon ich rede ich habe den Schrott gelernt und ich war ziemlich gut darin.

    Es geht mir nur um die etwas komischen Methoden die man beigebracht bekommt und vor allem geht es mir darum DIE Leute die oben in den Firmen sitzen und sich rühmen den Schrott sogar studiert zu haben, ALLES aber auch WIRKLICH ALLES vergessen zu haben.

    Kleine Beispiel:
    Was passiert wenn ein großer Konzern viele Leute entlässt, um z.B. an der Börse besser dazustehen? genau ein Haufen von Menschen wird arbeitslos und hat weniger Kohle zum ausgeben, davon wird die gesamte Wirtschaft betroffen.. weil diese Leute weniger kaufen.. so jetzt müssen deswegen wieder Firmen Leute entlassen um an der Börse (ich hasse die Börse fällt vielleicht auf :o) gut dazustehen.
    usw.. usw.. usw..
    Also wir haben in VWL ziemlich ausführlich beigebracht bekommen das so etwas das blödeste ist was man überhaupt tun kann.. da der kurzfristige Anstieg des Gewinnes sich im nächsten Rechnungsquartal wieder verflüchtigt hat.. soviel zu den HELLEN LEUTEN der Wirtschaft.. gnaaaaaaaaaaa

    Und noch was.. wenn wir uns erst die Hosenschisserhosen ausziehen müssen solltest du dir erst einmal die Netiquette Hosen anziehen, da ich mir sicher bin mit diesem Ton schaffst du es auch mit deiner überragenden Intelligenz im Wirtschaftlichen Bereich nicht weiter.....

    Und Intolerant bin ich nicht, ich wollte nur ein kleines Witzchen reissen (was selbst der blindeste blödeste hirnloseste (sorry jetzt endgleitets mir aber auch entgültig) Depp von einem Wirtschaftshirni ERKENNEN sollte an den tausenden von Smilies die ich hinter jede Aussage gepropft habe) ARGHL.......... sowas kann ich dann echt ab.. *NARF* mit Schimpfwörter um sich werfen und ans Bein gepinkelt fühlen weil jemand OFFENSICHTLICH einen Schwerz macht.. *NARF* durch solche Leute wie dich enstehen Kriege :o)...

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 17. März 2002 um 21:56 #
    @ der wahnsinnig genervte

    >Nicht umsonst sind Wirtschaftsingenieure oder
    >Wirtschaftsinformatiker so gefragt, die sind
    >in der Lage über den Tellerand zu schauen

    Warum sind/waren diese Superhirne nicht in der Lage, ein Unternehmen erfolgreich zu führen?
    Ach ja... Schuld ist die Weltkonjunktur, der Kapitalmarkt, die Mitarbeiter, das schlechte Wetter etc.


    >Natürlich gibts auf beiden Seiten Volltrottel
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der wahnsinnig genervte am Mo, 18. März 2002 um 10:35 #
    Lieber Waldgeist,

    mit den Entlassungen um den Börsenkurs zu stützen hast Du schon recht. Des blöde ist halt nur, wenn der Börsenkurs sinkt, sinkt auch das verfügbare Kapital in der Bilanz. Das wiederum hat zur Folge, dass Eigenkapitalquote sinkt, im Gegenzug die Fremdkapitalquote steigt, und deshalb Investoren unter Umständen nicht mehr bereit sind Geld in das Unternehmen reinzustecken. Aus Sicht der VWL ist dieses Vorgehen ziemlich bescheuert, wir sprachen aber über BWL, und das ist was anderes.
    Die Massenentlassungen werden leider immer hochgeputscht, die Medien vergessen zu erwähnen, was für Leute denn da entlassen werden. Meistens sind das keine Fachleute oder für den entsprechenden Industriezweig unqualifizierte Arbeitskräfte bzw. Hilfsarbeitskräfte, welche man nur einstellte um überhaupt Leute zu bekommen. Infineon ist da ein gutes Beispiel.
    Zugegeben, es gibt auch andere, sozial verträglichere Instrumente den sinkenden Auftragseingang abzufedern, nur erkläre das mal einem amerikanischen Investor der "sozial" mit "kommunistisch" und "enteignung" gleichsetzt.
    Den Begriff "Shareholder Value" mag ich ganz und gar nicht, und verabscheue die Aktionäre, welche glauben, die Dividende sei nur ein Zuckerl, der Kursgewinn der eigentliche Profit. Die haben nichts verstanden, aber exakt diese Denke führt zu einer Misere des Managements. Mal davon abgesehen, dass vor allem in USA auch noch Aktionoptionen an die Manager ausgegeben werden. Die Manager sind (zumindest in Deutschland) nicht die "Herren über Leben und Tod", nein, hier haben die auch noch zwei Chefs: den Aufsichtsrat und die Jahreshauptversammlung. Was glaubst Du, Waldgeist, was passiert wenn der Hauptanteilseigner den Vorstandsvorsitzenden loswerden möchte? Von der Volkswirtschaft bekommen Manager nichts, wenns hochkommt ein Bundesverdienstkreuz und einen feuchten Händedruck.
    Lieber 1000 Leute kündigen, als in einem Jahr Pleite und gar keine Arbeitsplätze. Da hat die Volkswirtschaft nämlich auch nix von.
    Die deutsche Industrie ist exportorientiert, und wenn die Exporte ausbleiben, dann gibts auch nichts zu produzieren. Da kann die Binnenkonjunktur anspringen wie sie möchte, wird sie nicht tun, wenn Rest-Europa und USA vor sich hin dümpeln.
    Den "Hosenscheisser" nehme ich zurück, aber nur unter dem Vorbehalt, dass Du dich etwas mehr informierst, bevor Du solchen Mist loslässt, lieber "Wirtschaftsassistent" (ist doch irgendwas von einer Akademie, oder? Nicht gerade sehr verbreitet, was lernt man da? Anscheinend "zum sterben zu viel, zum leben zu wenig")

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J6 am Mo, 18. März 2002 um 11:07 #
    Hey, da geht ja ein echter Off-Topic Krieg ab.
    Der genervte hat IMHO über das Ziel hinausgeschossen, aber Waldgeist war auch nicht ganz unschuldig, und wenn er sich auch noch provozieren lässt...
    Punktstand: 1:0 für Waldgeist
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Mo, 18. März 2002 um 14:46 #
    Staatlich. gep. Wirtschaftsassistent nix Akademie gibts nur im Süden Deutschlands weil anderes Bildungsnetz.. vom Stoff her etwa einem upgradet Kaufmann ähnlich.. bissel mehr Buchhaltung als selbiger..

    Kein Krieg kein 1:0 es war ein Witz meinerseits und eine Überreaktion seinerseits (ich sagte nicht DU seist unfähig sondern ein Haufen von Kaufleuten, was leider def. der Wahrheit entspricht)ich weiss das es einen Kaufmann nötigt (bzw. dessen Vorwissen), einiges an Erfahrung und gesunden Menschenverstand um einen Betrieb zu führen.. nur wie es scheint mangelt es SEHR vielen Kaufleuten(Managern, Bossen,.. usw.. Führungspersonen) in der Wirtschaft wohl leider an letzterem...

    Was die Börse und die Handlungsweise der Firmen angeht um auf selbiger gut dazustehen ist würde ich sagen Ansichtssache/Einstellungssache... MIR persönlich ist die Börse einen GROSSEN Batzen ZU Amerikanisch (jaja ich weiss alle sind an der Börse trotzdem das Prinzip dahinter) und der eigentliche Sinn wird fehlinterpretiert von eben diesen Leuten die du da nanntest (die "Zocker").

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lexua am Fr, 15. März 2002 um 09:53 #
Tragödie !!!

Leute was ist los. Nicht daß ich gegen OpenSource und freie Software bin oder so (ich selber habe auf meinem Rechner "nur" Linux drauf), aber viele SW anbieter die in der Gemeinde aktiv sind, gehen einer nach dem anderen unter.
Ich habe wirklich kein Bock wegen Softwaremangel wieder auf Windoof umzusteigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 09:58 #
    Blender war niemals Freie Software (oder Open Source).

    Das war der Grund, warum man es nicht empfehlen konnte.

    Schade - man hätte sich gewünscht, sie hätten das Ruder herumgerissen, bevor es soweit gekommen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 13:06 #
    ...und wieviele Anbieter von Windows-Software gehen unter? Ich vermute, dass da das Sterben eher größer ist, nur nimmt man da nicht so sehr Anteil wie in der Linux-Community. Ich glaube kaum, dass das Linux oder OS-spezifisch ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 10:03 #
Läuft 3ds Max 4 eigentlich mit Wine?
Ich habe gerade kein Wine auf der Platte, sonst hätte ich es selber ausprobiert, deswegen auch die Frage.
Aber ich vermute mal im Vorraus, daß es wegen dem seltsamen Kopierschutz (CDILLA?) nicht geht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Fr, 15. März 2002 um 10:46 #
    Generell laufen so komplexe Programme nie unter WINE, der Kopierschutz gibt dem ganzen dann nur noch den Rest. Aber auch sonst ist 3ds Max viel zu "mächtig", als dass es in WINE laufen würde. Man denke nur schon an all die Grafikroutinen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 13:10 #
    Gibt's nicht Maya unter Linux?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Fr, 15. März 2002 um 16:19 #
    Doch, aber das kostet halt noch ein bisschen mehr als 3DS-Max. Kann natürlich auch mehr. Maya spielt in einer ganz andern Liga als Blender oder Max. Zwar gibt es Maya jetzt gratis für Windows (Unbeschränkte Version, erstellt aber nur Bilder mit Wasserzeichen und ist unfähig mit Plugins oder FullFeatured-Versions zusammenzuarbeiten) aber die Linux Version kostet immer noch 9900 € ziemlich viel für den Normalanwender.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von trutz am Fr, 15. März 2002 um 10:41 #
Jetzt ist "Not A Number" also doch "a Number" und den vielen Pleitefirmen. Schade das man anscheinend selbst mit so ausgefuchsten Programmmen wie Blender nicht genug verdienen kann um ein Unternehmen profitabel am Markt zu behaupten.

Wenn man wenigstends Wissen würde welche Fehler genau gemacht worden sind, bzw. was man aus heutiger Sicht hätte anders machen können? Letztlich muss man ja auch nach vone Blicken und neue Linux-Firmen sollten dann schon aus den Fehlern lernen können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldgeist am Fr, 15. März 2002 um 11:05 #
    Ich glaube ein Problem das Blender hatte, war die umständliche GUI.

    Aber darin war glaub ich die Strategie, sie gingen davon aus das sich Anfänger Blender holen, sich das angewöhnen und es dann in einer Firma auch einsetzten.. leider nicht ganz aufgegangen, weil sich die meisten Leute 3DSMax cracken und darauf lernen, weil in der Referenz "Blenderkönnen" drinstehen haben ist nicht wirklich mh.... beeidnruckend...

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 15. März 2002 um 11:19 #
    Vielleicht bestätigt das ja die Vermutung das etwas teuer sein muss? 3DMax,Cinema4D, Softimage usw. kosten alle Schweine Geld...
    Wenn Blender 10000DM gekostet hätte wären evtl. eher grosse 3D-Anwenderfirmen darauf aufmerksam geworden?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Fr, 15. März 2002 um 11:23 #
    Vielleicht hast du Recht :o).

    Kleines Beispiel OpenCMS ist vielleicht bekannt.. "kostenlos" bzw. "frei" die Features sind wirklich nicht schlecht.
    Dann gibt es da ein System namens "Cross Media" auch ein CMS System auf java server pages.

    kostet schlappe 80 000 DM.
    Als ich einer Firma OpenCMS vorgeschlagen habe, wollten sie es nicht weil sie sagten "das ist doch frei, oder? Taugt das überhaupt was?" und sie haben es sich nichtmal angeschaut ... :o)... naja wer dumm ist soll dumm bleiben..

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 11:23 #
    An der Vermutung könnte was dran sein. Viele Firmen (aber auch Privatleute) denken immer noch "gutes muss auch teuer sein". Kostenlos wird dann oft mit Spielkram und qualitativ minderwertiger "Shareware" gleichgesetzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Fr, 15. März 2002 um 12:05 #
    Ich will in keinster Weise die Möglichkeiten von Blender schmälern, aber leider hat der Applikation sehr viel für eine Profi-Anwendung gefehlt. So leid es mir tut, war Blender wirklich mit einer guter Shareware vergleichbar. Das Partikel-System der Applikation ist ein Desaster. Ebenso der eingebaute Material-Editor. Die eingebaute Render-Engine von Blender hat höchstens die Qualitäten einer Billig-Applikation gehabt. Exportfilter für Renderman/BMRT oder PoV waren nicht sonderlich gut konzipiert.

    Was die wirklichen Staerken von Blender ausmachte, waren die teilweise sehr guten Modellierfunktionen. Nun ist es aber so, dass mir diese nicht sonderlich viel nutzen, wenn ich die Ergebnisse nicht in einer brauchbaren Qualität rendern kann.

    Für Profis war Blender nie eine Alternative zu Maya, Softimage/oder Houdini. Dazu heben der Applikationen viel zu viele Sachen gefehlt. Das Programm fand lediglich bei Privatanwendern sehr große Resonanz. Nun, leider wurde die Applikation gerade für diese kostenlos vertrieben. Meiner Meinung nach, hatte NaN nie eine Chance mit einer Kaufversion der Applikation für Unternehmen sich aus den Roten Zahlen erheben zu können.

    Schade ist es allemal, da ich Blender wirklich gemocht habe und mich an die Applikation gewöhnt habe. Hoffentlich wird Blender weiter leben. Meine letzte Arbeit mit Blender ist unter a href="http://www.pro-linux.de/temp/key.jpg"> http://www.pro-linux.de/temp/key.jpg

    zu finden... ;)

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Fr, 15. März 2002 um 15:43 #
    Da muss ich dir Recht geben Demon.. da erinnere ich mich an ein Projekt das etwas mehr "Klasse" hatte.. Moonlight3D vielleicht sagt das ein paar von euch noch was.. leider haben es die Entwickler irgendwann closed Source gesetzt und es dann als sie keinen Bock mehr hatten verrecken lassen *heul* das Ding hatte ein paar WIRKLICH feine Sachen......

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Fr, 15. März 2002 um 16:22 #
    @Waldgeist
    Das Development ist wieder im Gange, aber es wird noch einige Zeit gehen, bis wir wieder auf dem Stand der Closed-Source-Variante sind.
    Für weitere Infos siehe Moonlight 3D Corner
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 10:59 #
Ich fand Blender eigentlich auch immer ganz gut, aber furchtbar schwierig zu lernen. Insbesondere die GUI fand ich immer unübersichtlich. Der Funktionsumfang hingegen war wirklich sehr gut für ein Produkt, daß man kostenlos haben konnte - Wirklich schade um NaN und um deren KnowHow :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Fr, 15. März 2002 um 11:07 #
Freie Software ist eine wunderbare Sache, allerdings ist es eine schlechte Sache zum Geldverdienen und das gerade in einer Zeit wie dieser. Jetzt kommt mir nicht wieder mit IBM oder RedHat, die machen Kohle mit Hardware bzw. Support. Eine Firma die Software fuer Linux erstellt wird es immer verdammt schwer haben. Hab auch schon bei einer solchen Firma gearbeitet und der erging es nicht anders als der hier diskutierten.

Es ist schon gut, dass es proprietaere Software gibt und jeder der das nicht so sieht muss schon mit verdammt guten Ideen aufwarten um mit seinen Standpunkt seine Broetchen verdienen zu koennen...

Gruss Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas am Fr, 15. März 2002 um 12:32 #
    Blender ist (wie schon an anderer Stelle hier steht) *keine* freie Software, wird es aber hoffentlich jetzt werden... Mit freier Software kann man Geld verdienen, nämlich dann, wenn man sie richtig einsetzt. Was das kommerzielle Erstellen freier Software angeht, bin ich auch (noch) skeptisch. DIe Frage, ob proprietäre Software "gut" ist oder nicht und eine Existenzberechtigung hat, ist keine wirtschaftliche, sondern eine Sache der "politischen" Einstellung. Und schließlich darf doch noch jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn die Buchhaltung was anderes sagt, oder?

    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rones am Fr, 15. März 2002 um 11:28 #
Hallo,
hat jemand einen Link, wo man die letzte Version von Blender (am besten mit HTML-Manuals) downloaden kann? Auf ftp.blender.nl ist alles leergefegt worden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pete am Fr, 15. März 2002 um 11:44 #
leider hat sich bei uns auch die fixe Idee breitgemacht, das jede Software für Linux, egal wie komplex und teuer in der Herstellung, gratis und frei sein muß. Da wirds schwer für die Hersteller.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nufap am Fr, 15. März 2002 um 13:21 #
    Wieso fuer soll das nur fuer Linux gelten? Schau doch mal deinen Bekannten auf die Festplatte, was da alles fuer schicke komplexe und ehemals teure Raubkopien werkeln.

    Diese "ich nutze zwar, aber ich bin doch nich bloed dafuer XXX EUR hinzulegen" - Mentalitaet ist doch genau auf die langjaehrige Gewoehnung an Loehnware und eben des moeglichen Umgehens des Bezahlens zurueck zufuehren.

    Gruesse, nufap

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 17. März 2002 um 10:26 #
    Pete, you're right.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von morrison am Fr, 15. März 2002 um 13:10 #
Na ja, ich hatte dann ja wohl doch eine "Eingebung" und bin vor einigen Wochen auf Cinema umgestiegen.

m

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von XooX am Fr, 15. März 2002 um 14:32 #
Blender ist ein tolles Programm. Man sollte es nicht unbedingt mit Programmen wir 3D Studio etc. vergleichen. Das Programm ist nicht primär dazu gedacht, möglichst realistische Grafiken zu erstellen, auch wenn es das teilweise recht gut kann. Dazu fehlen einfach Dinge wie Refraktion, eine gute Radiosity-Lösung, bessere Schatten und mehr Lichter, die auch Schatten hervorrufen können, einen vernünftigen Material-Editor, etc. Wer primär das machen will, sollte POV-Ray oder Renderman/BMRT verwenden...

Blender ist aber ein tolles Programm zum Erstellen von Animationen. Das geht sehr leicht und schnell von der Hand und ermöglicht viele Dinge. Auch das Modellieren geht fix. Einzig die Boolschen Operationen nicht nicht so toll.

Laut Aussage von NaN sollte die Entwicklung von Blender aber wohl mehr in eine ganz andere Richtung gehen. Blender sollte ein Programm zum Erstellen von 3D-Spielen werden, die man auch über das Blender-Plugin über das Internet spielen kann. Die diesbezüglichen Ergebnisse fand ich zwar ganz nett, aber reißen mich jetzt nicht vom Hocker. Zumal zu einem guten 3D-Spiel ja auch Dinge wie KI gehören, die Blender nicht bereit stellen kann.

Die Bedienung von Blender ist IMHO genial. Gut, am Anfang muss man sich etwas daran gewöhnen. Aber dann merkt man, dass alles sehr schnell und einfach geht. Das Kozept ist gut durchdacht, lehnt sich halt nur nicht an gängige Windows-Gewohnheiten an.

Für den Privat-Mensch ist Blender eigentlich ideal. Klein, schnell und mit einem beachtliche Funktionsumfang, der viel Freiheit für Kreativität läßt. Hollywood-Filme würde ich aber nicht damit machen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von morrison am Fr, 15. März 2002 um 15:01 #
    Mein Reden. Gerade was den 3D-Neuling angeht bekommt er mit Blender einen guten Einstieg. Ich danke NAN das sie mir erst ermöglicht haben wie geil es ist 3D Animationen zu erstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Fr, 15. März 2002 um 20:41 #
    Ok, ich habe mir gerade Blender heruntergeladen. Und jetzt? Ich habe bis jetzt nur mit 2D-Grafik (Gimp und eigenes Farb-Fotolabor) gearbeitet. Wo finde ich einen Einstieg? Gibt es gute Tutorials? in Deutsch?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 21:43 #
    Schau mal hier vorbei:

    http://www.blenderbuch.de/links/

    Carsten Wartmann ist so was wie ein Blender Guru und hat sicher erhebleich zur Popularitaet von Blender beigetragen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von XooX am Fr, 15. März 2002 um 23:42 #
    Gute Tutorials gab es bei www.blendermania.com. Die Seite bietet aber im Moment nicht wirklich viel.

    "BlenderMania: The site for Blender FaNaNtics
    is temporarily closed for upgrade"

    Aber mit Google und einem Satz passender Suchbegriffe kann man auch fündig werden

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 15:39 #
"Nach früheren Aussagen von NaN soll Blender möglicherweise verschont bleiben und der großen Fangemeinde frei zur Verfügung gestellt werden. (Danke an Ingo Busse für seinen Hinweis)."

wenn das wahr ist, wuerd ich mich hoellisch freuen, weil es schoen waere zu sehen wie ein tool (grosses) der community zur weiterbearbeitung gegeben wird ....


in so fern hoffe ich dann mal ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Fr, 15. März 2002 um 16:01 #
Alle jammern hier über das Firmensterben.

Und erscheint, z.B. hier bei PL, die Meldung, das jemand für ne kleiner Anwendung z.B. 30 EUR haben möchte, so werden diese Firmen verteufelt und an den Pranger gestellt.

Leute, was wollte ihr ??

P.S. ich wäre durchaus bereit, für eine gute Software zu bezahlen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von frogger am Fr, 15. März 2002 um 17:09 #
Tja, ein Beweis mehr, dass man mit Software für Linux nicht überleben kann - Corel lässt grüssen. So bleibt den Pinguinen wohl doch nur die steinzeitliche Konsole bzw. wer auf dem Desktop was bewegen will, schnappt sich mit Hinsicht auf die Stabilität des BS einen Mac.

frogger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 18:45 #
    blender gabs auch für windows!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von micronuke am Fr, 15. März 2002 um 19:41 #
    wenn unser lieber frogger die newsmeldung auch mal ganz durchgelesen hätte, wüsste er das auch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 22:35 #
    > blender gabs auch für windows!

    Ja, was du nicht sagst. Und was bringt mir das jetzt, wo es unter Linux ein gutes App weniger gibt? Eben rein gar nichts. Aber wie du schon sagtest unter Windows... . WÜRG!!!

    Nein danke!

    frogger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Fr, 15. März 2002 um 19:32 #
naja, ich habe mir noch vor ein paar tagen die neueste (freie) blender-version heruntergeladen. das programm gefällt mir so wie es jetzt ist schon sehr gut und wegnehmen kann es mir keiner mehr.

nur weil ein programm nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es doch nicht gleich nutzlos. den ganzen opensoruce-3d-modellern für linux ist blender jedenfalls noch weit voraus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von David am Sa, 16. März 2002 um 07:41 #
Um mal zu zeigen was mit aktueller BlenderSofware geht hier ein link. Die Animation ist noch nicht ganz vertig, muss hier und da noch ein wenig an kleinigkeiten arbeiten. Bitte nicht über die Hompage als solches mäckern, die zeit für guten html-code habe ich nicht, die investiere ich lieber in meine 3D-ProgŽs. Ich arbeite nicht nur mit Blender. Aber Blender hat mir den Weg gezeigt.

http://www.david-waldvogel.de

David

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von David am Sa, 16. März 2002 um 07:43 #
    Sorry für die Tipfehler. Habe aber seit 22 STD keinen Schlaf mehr gehabt. Also gute nacht. es ist übrigens 07.43 Uhr


    David

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Koc am Sa, 16. März 2002 um 11:10 #
    Hi David,

    wirklich klasse der Film .... wie lange hast du für die Erstellung gebraucht?

    Gruß
    Koc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Sa, 16. März 2002 um 11:31 #
    Nicht schlecht David!

    Vielleicht muss man sich ja Deinen Namen merken. Hat sich schon Pixar bei Dir gemeldet ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von David am Sa, 16. März 2002 um 16:36 #
    Habe daran circa 15 Std gearbeitet, wie gesagt das ist eigentlich noch ein erster eindruck. Ich arbeite noch an der Explosion so das sie noch eindrucksvoller wird. Der Rotanteil (Farbe in der Explosion) fehlt noch und Planetenbrocken die aus der Explosion erausfliegen, so das man den eindruck bekommt das einem der Planet um die Ohren zu fliegen scheint.

    David

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von David am Sa, 16. März 2002 um 07:42 #
Sorry für die Tipfehler. Habe aber seit 22 STD keinen Schlaf mehr gehabt. Also gute nacht. es ist übrigens 07.43 Uhr


David

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 16. März 2002 um 14:57 #
Wer auf Linux setzt, geht halt pleite. Recht so!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rjb am Sa, 16. März 2002 um 21:01 #
    Wer auf Windows setzt, geht halt pleite. Lerne erst mal lesen: Neben Linux ist Blender auch für Windows, FreeBSD, BeOS, LinuxPPC und SGI zu haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von frogger am Sa, 16. März 2002 um 23:43 #
    > ...für Windows...

    Ein Grund mehr Pleite zu gehen!

    frogger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 16. März 2002 um 16:35 #
Netter Flame-Versuch!

Nenn Argumente, es gibt viele Firmen, die auf Linux setzen und nicht pleite gehen, wie z. B. IBM (auch wenn die nicht nur darauf setzen, amortisieren sich ihre Linux-Ausgaben nach ihren Aussagen)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frogger am Sa, 16. März 2002 um 17:17 #
    > ...nach ihren Aussagen)

    Mmmh, _die_ machen solche Aussagen schon aus Prinzip, weil Anti-Microsoft. Insofern kein gutes Argument, das du da anführst.

    frogger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 16. März 2002 um 17:26 #
Was pasiert nun mit blender? wird man die letzte Version im Internet herrunteladen können? wird es als opensource weiterentwickelt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 17. März 2002 um 15:29 #
    ach ,steht doch schon oben...
    "...In wie fern Blender weiterentwickelt wird, steht im Moment noch nicht fest. Der Hersteller ist sich zwar im klaren, dass Blender über eine sehr große Community verfügt, ist sich aber über die weitere Vorgehensweise noch nicht schlüssig. Nach früheren Aussagen von NaN soll Blender möglicherweise verschont bleiben und der großen Fangemeinde frei zur Verfügung gestellt werden. "
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous2 am Mo, 18. März 2002 um 09:58 #
Mal Klartext. Die Blender-Leute waren zu doof, Ihr Zeugs zu verkaufen. Nach meinen Erfahrungen kannten die meisten Linux-Händler Blender entweder nicht oder konnten es nicht beschaffen, weil das Vertriebsmodell sch**** war. Sorry, auch wenn die Software affengeil ist, aber diese Firma verdiente es nicht, zu überleben. In der Marktwirtschaft geht das nur, wenn man seine Produkte auch verkaufen *will*, und der Wille fehlte eindeutig bei Blender, darum sind sie pleite und aus keinem anderen Grund.

X.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung