Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 20. März 2002, 23:53

Software::Distributionen::OpenSuse

SuSEs Linux-Version für AMDs x86-64 Technologie

Wie die Nürnberger heute bekannt gaben, wird mit dem Verkaufsstart von AMDs »Hammer«-Technologie eine SuSE Linux mit x86-64-Unterstützung erscheinen.

Ende 2002 soll es so weit sein - Advanced Micro Devices (AMD) will die nächste Generation seiner Prozessorfamilie unter dem Codenamen »Hammer« vorstellen. Das System soll laut Bekundungen der Chipschmiede »eine einzigartige Performance sowohl für 32- als auch für 64-Bit-Software« bieten. SuSE, maßgeblich an der Integration der AMD-x86-64-Unterstützung in den Linux-Kernel und bei der Portierung von Linux-Entwicklungswerkzeugen tätig, will am Tag der Verfügbarkeit eine extra an Hammer angepasste 64-Bit-Version der Distribution herausbringen.

»Mit der Unterstützung von AMDs küftiger Prozessorgeneration im offiziellen Linux-Kernel werden Linux-Anwender weltweit in die Lage versetzt, sowohl ihre nativen x86-64-Anwendungen als auch ihre bestehenden 32-Bit x86-Anwendungen zu verwenden«, sagte laut SuSE Linus über das neue System. Eine Unterstützung der Hammer-Technologie wurde bereits im letzten Monat in den Entwickler-Kernel integriert und wird zur Zeit erprobt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung