Login
Newsletter
Werbung

Thema: CCC: Einladung zur Demonstration gegen Netzzensur

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von aMfL am Mo, 25. März 2002 um 14:22 #
Der CCC hat Recht!
Mann kann und darf das Internet nicht zensieren
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vektorboson am Mo, 25. März 2002 um 15:32 #
> Ebenso haben sich mehrere politische Organisationen aus verschiedenen Richtungen dem Demonstrationsaufruf angeschlossen.

Ja genau! Diejenigen, die an der Macht sind und somit diesen Hirnschiss beenden könnten, schließen sich dem Aufruf einer nichtpolitischen Organisation an, die Politikern ein Dorn im Auge ist.

Das ist IMHO eine Vergewaltigung des menschlichen Verstandes---sollen die doch innerhalb ihrer Partei (in diesem Fall SPD) diesen Mißstand (Büssow) beseitigen. Und die SED-Tussi soll mal ganz ruhig sein!

Es dürften meiner Meinung nach nur freie Menschen diesen Aufruf unterstützen und keiner von diesen Politik-Fritzen!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mo, 25. März 2002 um 15:53 #
    Das ist so ja nicht ganz richtig. Jörg Tauss ist, wie auch oben geschrieben steht Bundestagsabgeordneter und ist, soweit ich weiß, medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Direkt Einfluß nehmen kann er somit auf diese Entscheidung nicht.
    Gleiches gilt für den Virtuellen Ortsverein, und die jungen Linken.
    Allerdings hast du Recht, dass diese Entscheidung nicht akzeptabel ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vektorboson am Mo, 25. März 2002 um 16:04 #
    @Jens

    Es ist mir schon bewußt, daß Tauss energisch für eine Linux-Lösung im Bundestag eingetreten ist; vielleicht meint er es wirklich ernst mit seiner liberalen Einstellung in Sachen Computer.

    Was mir eher mißfällt, ist die Tatsache, sobald es irgendwie eine kleine Bewegung innerhalb der Bevölkerung gibt, versuchen die Partei diese Bewegung für sich zu instrumentalisieren.

    Das macht eine Bewegung für mich dann unattraktiv, wenn ich weiß, daß diejenigen, die in ihren Partei sonst mit der Spitze mitstimmen, plötzlich einen auf Rebell machen.

    Und nochmal zu Jörg Tauss: Ich will von ihm sehen, daß, wenn es darauf ankommt, er für seine Forderungen einsteht. Daß er seinem Gewissen folgt, und nicht dem Gewissen der SPD, unserem lieben Münti. Koste es auch den Platz im Bundestag. Wo sind die Märtyrer geblieben?

    Ich geb ja zu, Braveheart hat mich gestern einfach zu sehr bewegt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vektorboson am Mo, 25. März 2002 um 16:11 #
    Ich meine natürlich _Parteien_!

    Obwohl _die Partei_ trifft unsere derzeitige Lage wohl besser.

    "Die Partei, die Partei, die Partei, die hat immer recht!"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Rahner am Mo, 25. März 2002 um 17:30 #
    Art. 21 Abs. 1 Grundgesetz:
    "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."

    Leider sieht die Realität anders aus. Die politische Willensbildung wird von den Parteien geradezu an sich gerissen. Willy Brandt sagte einmal die Worte "Mehr Demokratie wagen". Von diesem Geist ist wenig bis gar nichts übrig geblieben. Ich finde deshalb solche Aktionen nichtstaatlicher Organisation sehr gut und würde mir wünschen, es gebe noch mehr davon (auch auf anderen Gebieten).

    Wie gesagt, gegen eine Mitwirkung der Parteien an der politischen Meinungsbildung habe ich gar nichts (siehe Verfassung). Leider verstehen unsere Politiker meist unter Mitwirkung etwas anderes. Die drehen den Spies um und lassen am Ende das Volk gnädigst mitwirken (oder tun zumindest so).

    Art. 20 Abs. 2 Grundgesetz
    "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."

    Schön wärŽs. Es wird ja immer davon gesprochen (auch hier), dass einige Parteien auf Bundesebene gegen Volkentscheide ist. Nun, wie heißt es im Art. 20 Abs. 2 GG weiter:

    "Sie wird vom Volke in [...] Abstimmungen [...] ausgeübt."

    Also für mich ist das die Rechtsgrundlage für Volksabstimmungen. Also, lasst uns die Demo doch dazu nutzen, die erste Volksabstimmung auf Bundesebene anzuzetteln. Und wer weiß, warum nicht gleich eine ganz neue Verfassung ist Leben rufen. Ein letztes Zitat aus dem Grundgesetz:

    Art. 146
    "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

    Auf diesen Tag warte ich mit Hochspannung.

    Gruß
    Thorsten

    P. S. Ich bin von Haus aus kein Macher. Aber wenn irgendeine Organisation (und sei es eine neue Partei) dies (neue Verfassung)aufgreift und sich die Ideen mit meinen decken, könnt Ihr auf meine Unterstützung zählen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 19:59 #
    eigentlich könnten wir alle einfach nur Computerfreaks sein ........

    Liest man so die Beiträge so ist festzustellen:

    Open Source zwingt zur politischen Anteilnahme .....

    Open Source verpflichtet gerade dazu :) :)

    Man sollte aber auch hinterfragen warum die Politik so sch.... ist! Es gibt dafür einen Antrieb! Man erkennt eindeutig eine einheitlich motivierte Zielrichtung in allen Westlichen Ländern .... Verschwörungstheorien ? Es geht nicht mehr nur um die informationelle selbstbestimmung, habt das bitte im Hinterkopf!!!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vektorboson am Mo, 25. März 2002 um 20:42 #
    Das große Problem ist doch, daß wir in Europa diese große Zäsur "Aufklärung" hatten. Das war die Sternstunde der Philosophie und die Wiedergeburt der Demokratie und die Geburt der Gleichberechtigung der Bürger.

    Leider ruhen wir uns auf dem Vergangenen aus und sind uns überhaupt nicht bewußt, daß früher Leute für Meinungs- und Gedankenfreiheit kämpfen mußten und ihr Leben dafür gelassen haben. Das sind echte Helden.

    @Thorsten Rahner

    Du hast die selbe Auffasung bzgl. der Textauszüge, die Du zitiert hast, wie ich. Im Grunde ist das GG immer noch ein Provisorium und die BRD hat noch immer keinen Friedensvertrag mit dem Rest der Welt ausgehandelt (nein, der 2+4 ist keiner!). Ich bin auch dafür, daß wir mehr Demokratie wagen und mir sind die ganzen Bedenken, von wegen wir seien ein zu großes Land, egal. Es ist Zeit etwas zu riskieren und auszuprobieren, weg mit den alten Köpfen.

    @anonymous

    Open Source ist eine neue Ideologie, weil sie die erste ist, die die Tragweite der Informationsgesellschaft erkannt hat. Besonders das GNU-Projekt hat es ja am Herzen, daß wir Sklaven der digitalen Revolution werden. Von daher rührt IMHO die dogmatische Auseinandersetzung zwischen Anhängern der freien Software und der proprietären (M$) Welt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vektorboson am Mo, 25. März 2002 um 22:42 #
    Ich sollte es aufgeben! War wohl ein Freudscher Vertippser: Natürlich sollen wir _nicht_ Sklaven der digitalen Revolution werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mo am Mo, 25. März 2002 um 15:33 #
Ich bin da!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 15:35 #
Das Internet sollte überhaupt ganz abgeschaltet werden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 15:48 #
zuallerserst kommt dann dein anschluss dran ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 16:03 #
Mal sehen, wie viele Hirnlose die Demo zum Randalemachen missbrauchen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oknitter am Mo, 25. März 2002 um 16:54 #
Bemerkenswert:
Freiherr v. Gravenreuth ist auch einer der Unterzeichner.
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 16:58 #
Mit dem liberal-grünen Ausdiskutieren-wollen erreicht man heute nichts mehr, vielleicht sollte mal wieder die BLÖD-Zentrale gestürmt werden ?!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frogger am Mo, 25. März 2002 um 20:16 #
Na toll, sich mit den Altkommunisten verbinden und für Freiehit im Netz kämpfen. Haha. Ich sehe schon die Kämpfer an der unsichtbaren Elektronischen Front wieder aufmarschieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Caran am Mo, 25. März 2002 um 22:33 #
    Wenn jeder so denken würde werden wir wohl bald keinen Finger mehr krümmen dürfen ohne nicht ein Gesetz zu verletzen. Du wirst kein Vogel mehr zwitschern hören ohne die Lizensgebühren an die Genomfabrik bezahlt zu haben... denk einfach nur drüber nach.

    "RMS: i support this campaign"
    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. März 2002 um 20:51 #
Zensur im Netz darf nicht sein!
Ist erst mal der Anfang gemacht, werden andere Länder folgen. Was wird dann mit unserem schönen Kommunikationssystem? Tote Hose. Also hin nach Düsseldorf, egal wer dort sonst noch demonstriert. Je mehr freie Bürger, desto weniger fallen dort unglaubwürdige Politfunktionäre auf.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung