Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bundestux mit neuen Zielen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CE am Sa, 6. August 2005 um 20:59 #
Ich weiß nicht, was du dir unter Deutsch vorstellst.
Das Fach hat definitiv wenig gebracht.

Ich bin Vokabular und Grammatik der deutschen Sprache recht gut, aber das habe ich wohl weniger durch den Deutschunterricht, sondern eher durch Lesen und den Lateinunterricht erlernt.
Das Fach taugt zumindest in Bayern überhaupt nichts, den Schülern wird im sprachlichen Bereich wenig vermittelt, zu literarischen Themen hat man auch nicht besonders viel gelernt.
Im täglichen Leben dürfte ziemlich klar werden, wie viel der Deutschunterricht taugt.

Das Schreiben von Aufsätzen lernt man da auch nicht, es wird zwar geprüft, aber kaum vermittelt.

Ich finde es nicht akzeptabel, dass man als Kollegiat, der zwei Fremdsprachen belegt (wie ich einst), wo man seine Deutschkenntnisse ebenfalls beweisen darf, man sich neuerdings seine Deutschpunkte (bei der Mehrheit eher Glückspiel) anrechnen lassen muss.

Und als Bayer spricht man nicht unbedingt schlechter Hochdeutsch als Norddeutsche. (Wenn ich die Fehlverwendung von Präpositionen als Adverbien schon sehe oder höre, ...; sehr häufig: mit statt damit)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung