Login
Newsletter
Werbung

Thema: Computerfreaks gingen für Informationsfreiheit auf die Straße

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Di, 9. April 2002 um 18:40 #
Dein Versuch meine Meinung dadurch zu untergraben, indem du versuchst mich als Unfähig darzustellen eine Meinung zu bilden in dem du dies mit der Begrüngung belegst, weil ich nicht schreiben könnte ist übrigens ein weiteres Beispiel für eine weitere Technik der Presse.


Vielen dank für diesen Nährboden, in meinem ersten Posting habe ich diese Pressetechnik nämlich nicht berücksichtig.


Also zu dieser weiteren Pressetechnik:

Oft versucht die Presse eine Meinung einer Person dadurch zu entkräften, indem Sie versucht
auf Fehler dieser Person hinzuweisen die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, so daß der Eindruck entsteht, diejenige Person wäre
nicht in der Lage kompetent bezügl. des ausgewählten Themas zu sein.


Als besten Beispiel möchte ich euch diesen Open Source Artikel zu herzen legen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9852/1.html

Lest mal in diesem Aritkel den Abschnitt "Der Extremist und der Dogmatiker".
In diesem Artikel, welche zu einer Reihe weiterer Ariktel gehört (die anderen sind besser) geht es um das Thema Open Source vs. Kommerzielle Software, bzw, Kommerzielle Unternhemen.

Auf Seite der Kommerziellen Unternehmen wird hier oft "Bill Gates" als führende
Person bei Zeitungsartikeln hergenommen.

In solchen Artikeln wird dann die Person "Bill Gates" mit folgender Beschreibung dargestellt:

- Ein erfolgreicher Geschäftsmann, der es in unserer Gesellschaft sehr weit gebracht hat, viel Geld besitzt und damit mächtig ist, oder anders ausgedrückt, wenn es nach der Presse geht: "Leute hört auf diese Person, wenn diese etwas sagt, dann hat deren Meinung auch was zu bedeuten."
(auf Bayrisch würde man so eine Person einen "standenen Geschäftsmann" nennen. also eine Person, die weiß wovon sie reden, nach dem Motto der kann man schon glauben)

Und jetzt lese man mal diesen Abschnitt in diesem Artikel durch.

Hier werden Personen der Open Source Community beschrieben.
Aber anstatt sich auf ihre Taten zu konzentrieren, also das eigentliche Thema um das es geht
(Open Source) versucht man die Person bzw. die Meinung der Person dadurch zu verunglimpfen, indem man das Alltags Leben dieser Person oder die Person selbst beschreibt, anstatt sich auf das wesentliche nämlich das was sie mit dem Thema Open Source zu tun haben zu konzentrieren.

Hier wird dann Allec Raymond anstatt als OpenSource Führsprecher als
Waffenfanatiker dargestellt. Auf die Leser solcher Artikel soll das dann so
wirken, "hört mal zu, dieser Typ ist ein Spinner, finden gefallen an Waffen und dem Schiesen, dem kann man nicht glauben, hört lieber auf Bill Gates, das ist ein seriöser Geschäftsmann, dem kann man immer glauben".

Auch wird der gleiche versuch bei Richard Stallmannunternommen,
anstatt darauf hinzuweisen was er alles für die Open Source Welt getan hat,
wird er von der Presse als Mann mit Ziegenbart und alten Klammotten und nem billigen Kleinwagen beschrieben, auch soll dies wieder auf die Leser folgendermnaßen wirken,
"schaut her, der legt keinen Wert auf Sicherheiten (Geld), dann kleidet er sich nicht wie normale Bürger, läuft rum wie ein Schafhirt also hört lieber auf Bill Gates, der besitzt eine richtige Limousine und rägt Nadelsreifenanzüge, der wirkt seriös, dem kann man glauben".


Das ist eine weitere Technik der Presse und genau diese Technik hat kritiker auch bei mir
versucht anzuwenden.
"Hört nicht auf Catonga, der hat lauter Rechtschreibfehler, kann also keine Intelligene Meinung haben bzw. bilden."


@Kritiker, schäm dich für solche miesen Techniken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralph Miguel am Di, 9. April 2002 um 19:16 #
    Ist zwar eine auch von der Presse verwendete, aber nicht von ihr erfundene Technik. Du findest diese Methode auch im ganz "normalen" Umgang der Menschen miteinander. Die Assoziation ist weit verbreitet...... . Dein Freund hat sich also als gaenzlich unkritisch erwiesen und fuehrt seinen Nick zu Unrecht. Uebrigens verwendet er Kommata inflationaer. Seine Grammatik unterscheidet sich also nur in Nuancen von Deiner :). Und wenn der Kerl zur See gefahren ist, dann hoechstens auf einer Hafenfaehre.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung