Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Artikel »Kernelvisionen« und neue Programme

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gunnar am So, 7. April 2002 um 23:36 #
danke für den artikel. kanpp und informatik.
vielleicht wäre noch ein link hilfreich:

http://kernelnewbies.org/status/latest.html

gruss
gunnar

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ruth am Mo, 8. April 2002 um 00:15 #
der kernel artikel ist gut.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 8. April 2002 um 00:33 #
Interessanter Artikel.
Was mich mal wundernehmen würde...:
Gibt es auch schon irgend einen Screenshot zum vielgerühmten CML2?

Gruss,
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bla am Mo, 8. April 2002 um 08:59 #
    Hab nur das hier gefunden:
    http://lwn.net/2000/ 1123/a/ cmlconfigure.php3

    gibt's sonst noch welche ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Soriac am Mo, 8. April 2002 um 07:36 #
Ja, die Kernel-Visionen zu lesen, hat Spass gemacht und war informativ. Neunzig Punkte, setzen!

Allerdings konnte ich mir beim Anschauen Des Entwickler-Teamfotos ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. Soll doch mal einer sagen, Linux-Entwicklung liegt in den Händen von Studenten und Teenagern. Einige von denen müssten aber bereits im 30.ten Semester sein, es sei denn, das waren nur die Doktorväter oder die Erziehungsberechtigten ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nufap am Mo, 8. April 2002 um 10:05 #
    Das Foto ist echt lustig, so 'ne Ansammlung von Freaks ist schon 'n Bild. *g* Im richtigen Leben treten die ja eher vereinzelt auf.

    BTW, so'n Bauch hab ich auch, wenn ich jetzt noch so'n Hirn haette ... ;o)

    nufap

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Freddy BL am Mo, 8. April 2002 um 13:39 #
He, Pro-Linux-Team!
Gestern hatte ich geschrieben, dass das unter der GPL stehende SEAL-Projekt (sealsystem.sourceforge.net) noch Uebersetzer fuers Deutschsprachige brauchen. Ausserdem sei Absolute SEAL 0.55 erschienen und SEAL 2.0.11 folgt in baelde.
Desweiteren hatte ich SEAL und das Proprietaere QuebeOS (das ebenfalls auf SEAL1 basiert) beschrieben.

Und nun gucke ich hier bei Pro-Linux rein und finde ....
... lauter andere Artikel. Und was ist mit dem, was ich als News erwaehnte? Eine E-Mail warum es nicht veroeffentlicht wurde habe ich auch nicht erhalten. :-(
Erscheint die von mir geschriebene News noch in dieser Woche? Oder in diesem Monat?

Gruesse
Freddy BL

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Richard am Mo, 8. April 2002 um 14:18 #
    > Erscheint die von mir geschriebene News noch in dieser Woche? Oder in diesem Monat?

    DU hast Vorderungen!?! (Kopfschütteln)

    Also für dich zu mitschreiben. Du kannst hoffen das deine News veröffentlicht wird,
    aber du hast kein Recht dies zu fordern!

    Mfg

    Ein Pro-Linux leser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • mehr hm
      0
      Von dude am Mo, 8. April 2002 um 17:41 #
      Also, ich finde nicht dass er fordernd geklungen hat. (Schreibt man mit 'F' :-) ).
      Er hat sich halt mit dem Beitrag Mühe gemacht und ist niedergeschlagen, weil (noch) nichts erschienen ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Richard am Di, 9. April 2002 um 09:08 #
        Arghhh,

        mein altes Problem. Das geschriebene nachher nicht durchzulesen :-(

        cu

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zyta2k am Mo, 8. April 2002 um 15:27 #
    SEAL is a free 32-bit GUI for DOS-compatible systems.


    Nichts gegen das Projekt anundfürsich, auch fein, dass es unter der GPL steht... aber soviel es mir ist, geht es auf dieser Seite um Pro Linux und nicht um Pro DOS(c)ompatible !


    Nochwas zum Kernel-Artikel: Super ! Als 2.4.x Junkie (habe fast alle Versionen durchgemacht) ist es nett auch mal ein paar Hintegrundinfos zum 2.4er und zur Entwlicklung im dev-kernel zu bekommen. Weiter so !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Freddy BL am Mo, 8. April 2002 um 16:24 #
      Stimmt. SEAL ist ein 32bit GUI für DOS. (intern auch als "KDE für DOS" bezeichnet).
      Jedoch läuft das proprietäre QubeOS (www.qubeos.com) sowohl auf DOS, als auch auf Windows, als auch auf Linux!
      Und laut einem Interview von Michal Stencl (http://www.osnews.com/story.php?news_id=75) ließ es sich angeblich sehr schnell portieren. Das wird wiederum wohl damit zu tun haben, da QubeOS (genauso wie SEAL1, SEAL2 und Absolute SEAL) auf Allegro (www.allegro.cc) basiert, das für die unterschiedlichsten Betriebssysteme existiert.

      Demzufolge dürfte es wohl auch leicht fallen, SEAL auf Linux zu portieren.
      Binärprogramme für QubeOS laufen sowohl auf QubeOS für Linux, als auch auf QubeOS für Windows, als auch auf der DOS-Variante.

      Demzufolge werden wohl auch sämtliche SEAL-Programme auf Linux laufen, wenn man SEAL auf Linux portiert.

      So, nun hat QubeOS - und somit wohl auch teilweise SEAL - etwas mit Linux zu tun; und SEAL steht unter der GPL. Da frage ich mich: Was denn nun noch? Welche Begriffe müssen denn noch fallen, um hier erwähnt zu werden?

      Grüße
      Freddy BL

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von monty am Mo, 8. April 2002 um 19:34 #
Sehr schöner Artikel. Nur ein paar kleine Anmerkungen:


Den aktuellen Problemchen
mit CML1 steht dessen ausgereifter Algorithmus gegenüber. Viele Entwickler sind mit dem bisherigen System, an das sie sich gewöhnt haben, recht zufrieden.


Es ist nicht einfach nur Beharrungsvermögen. Das Hauptproblem mit CML2 - mal abgesehen von der bizarren Persönlichkeit seines Autors - ist, dass es in Python geschrieben ist. Der Einsatz von CML2 würde also in Zukunft die zwangsweise Installation von Python nach sich ziehen. Mal abgesehen von der Qualität als Programmiersprache, betrachten viele Kernelentwickler das als Zumutung.


Tatsächlich hat Andre Hedrick, Maintainer des ATA-Subsystems, bereits seit einiger Zeit eine solche
Neu- Implementierung vorliegen.


Oha ... Das sieht aber in Wirklichkeit ganz anders aus. Nach einer sehr hässlichen Auseinandersetzung zwischen Andre und Linus ('liar', 'dishonesty') nimmt dieser mittlerweile Patches von Martin Dalecki über den Kopf von Andre hinweg an. Andre ist damit faktisch nicht mehr Maintainer des IDE-Subsystems.


Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies
of this document, but changing it is not allowed.


Ist natürlich deine Sache, aber eine freie Lizenz wie die FDL wäre IMO schöner gewesen.

Gruß und Dank

monty

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung