Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 9. April 2002, 23:40

Software::Distributionen

Lindows Sneak Preview 2

Von Lindows.com gibt es nun die zweite Preview der nicht unumstrittenen Lindows-Distribution - zumindest für ausgewählte Betatester.

Diese Betatester, bei Lindows »Insider« genannt, können sich auf den Lindows-Seiten registrieren, was jedoch einen Beitrag von 99 USD für eine einjährige Mitgliedschaft erfordert.

Nachdem sich die Firma bisher erfolgreich gegen Microsofts Attacken gewehrt hat, die eine Verwechslung von Lindows mit Windows befürchten, plant man offenbar weitere Previews und die erste Release-Version im Lauf des Jahres.

Die größte Neuerung in Preview 2 ist »Click'N'Run«. Dies ist eine Applikation, in der der Benutzer eine Art Warenhaus von hochwertigen Linux-Applikationen browsen kann. Findet er ein Programm, das ihm zusagt, kann er es herunterladen oder kaufen und direkt installieren. Ein Demo des Warehouse kann man sich online ansehen.

Nicht verbessert wurden in Preview 2 die Fähigkeit der Ausführung von Windows-Programmen und die Hardware-Entdeckung. Dies ist für die nächste Preview geplant.

Die meiste Aufmerksamkeit hatte Lindows für die angekündigte Fähigkeit erhalten, die meisten Windows-Programme direkt ausführen zu können. Dies wird möglich durch die Integration von WINE in die Distribution. Die Weiterentwicklung von WINE könnte Lindows nun aber schwerer fallen. Nach einem Artikel von NewsForge hat Codeweavers, die Firma der wichtigsten WINE-Entwickler, die Zusammenarbeit mit Lindows beendet. Über die Gründe wurde nichts bekannt, vermutet werden jedoch Lizenz-Streitigkeiten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
scheisse? (micronuke, Mi, 10. April 2002)
Lindows - schweinerei!!?? (Philipp, Mi, 10. April 2002)
Anm (Kasimir Posemuckel, Mi, 10. April 2002)
Totgeborenes Kind (Schnüffel, Mi, 10. April 2002)
Mehr als unsympathisch! (Kasimir Posemuckel, Mi, 10. April 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung