Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Terminalserver für Schulen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wolf_23 am Mi, 17. April 2002 um 00:02 #
Ich habe nicht vor, dich zu kreuzigen, ich möchte vielmehr meine Meinung zu Exchange loswerden:

1. Exchange ist definitiv nicht sehr stabil
2. Exchange benötigt unglaublich viel Hardwareresourcen
3. Exchange ist extrem unsicher
4. Exchange ist nur bis zu einem gewissen Grade konfigurierbar
5. Exchange ist auserordentlich kompliziert und aufwändig zu administrieren
Also: Für email ist exchange fast nicht zu gebrauchen!

Wer email möchte, hat ein postfix/exim/qmail in kürzester Zeit eingerichtet(sendmail mal außen vorgenommen das die Konfiguration von Sendmail IMHO noch schwieriger ist, als die von Exchange)

Die Frage der harmonischen Einfügung stellt sich bei offenen Protokollen nicht und wer http oder smtp/pop/imap möchte und dabei auf zusätzliche propietäre Protokolle setzt wird vielleicht auch über Timbuktu von München nach Berlin fahren.

MS Proxy kenne ich nicht, bin mir jedoch sicher, wer squid kennt muss/möchte sich MS Proxy nicht anschauen.

Wenn es um den Vergleich der Funktionalität von MS-Backoffice-Produkten mit den entsprechenden Open-Source-Produkten geht, so übertrifft der Funktionsumfang der letzteren nicht selten um den Faktor 3 oder 4 - durch die Tatsache dass man die freie Wahl des Produktes *und* den Source hat bleiben definitiv keine Wünsche offen!
Ein kleines Beipiel hierzu:
Eine Firma hat Mailadressen der Form: Vorname_Nachmane@firma.de.
Da viele Personen, den Namen zwar kennen, jedoch die email-Adresse nicht, kommen häufig Mails an Vorname.Nachname@firma.de an. Nun wäre es sinnvoll die Fehlermail abzuändern um den Schreiber darauf aufmerksam zu machen, dass emails in der Form Vorname_Nachname vorliegen müssen. Gleich vorweg, mit Exchange in der verwendeten Version geht das nicht, die Fehlermeldung ist *hardcodiert* in einer .dll-Datei.

Was die Groupware-Eigenschaften angeht, hast Du teilweise recht, insbesondere die "harmonische Einfügung" in die MS-Welt, da sich hierzu leider kein Standart durchgesetzt hat ist dies ein ziemliches Problem, das die IT-Branche hat, auf zueinender inkompatibles Exchange, Notes,... angewiesen zu sein, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass dieser gewaltige Funktionsumfang der da mitunter existiert in der Realität nicht mal annähernd genutzt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung