Login
Newsletter
Werbung

Thema: Liquid für KDE 3

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr Wow
0
Von Stefan am Mi, 17. April 2002 um 18:37 #
Beeindruckend.
Die Screenshots sehen echt super aus. Ich glaube ich werde mir morgen wirklich die neue SuSE 8.0 holen. Hatte sie ja am letzen SA schon in Händen... aber jetzt stehts fest.

Gruss,
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter Woelfel am Mi, 17. April 2002 um 20:06 #
    mit der SuSE 8 wuerde ich erst noch warten. Wir testen die gerade in der Fa., und das sieht nicht besonders gut aus. Leider gibts ja auf Pro-Linux keinen Artikel zur SuSE 8.0, deswegen ist das jetzt OT.
    Jedenfalls macht NFS bei uns grosse Probleme und der Konqueror saeuft teilw. ab, wenn er versteckte Dateien anzeigen soll.
    Auch so gibt es noch einige Ungereimtheiten.

    Ich wuerde erst mal bei der 7.3 bleiben und abwarten, was SuSE an Patches liefert.

    cu.
    peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stefan am Mi, 17. April 2002 um 20:38 #
      Danke für den Hinweis! Das ist ja schade... hatte eigentlich von der 8.0 viel erwartet.

      Ich weiss, schon häufig vorgeschlagen: Könntest du nicht einen Erfahrungsbericht für PL schreiben ? Wäre toll, und dein Name würde unter dem Artikel stehen ;-)

      Gruss,
      Stefan

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Peter Woelfel am Mi, 17. April 2002 um 23:06 #
        Ich hatte auch Anfangs recht viel erwartet, allerdings hat sich das Geruecht bestaetigt, dass YaST rausgeflogen ist.
        Damit sind meine Erwartungen schon ziemlich zurueckgegangen.
        YaST2 ist viel schneller geworden, aber nur unter X11 gut zu bedienen. Die ncurses-Version ist IMHO grauenhaft.

        Leider sind, wie ich bereits erwaehnt habe, noch andere Probleme aufgetreten.

        Vielleicht schreibe ich wirklich mal einen Erfahrungsbericht. Mal sehen, ob ich Zeit finde. Ich fuerchte nur, dass der nicht sehr positiv aussehen wuerde :-(

        cu.
        peter

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Do, 18. April 2002 um 00:39 #
          Suse 8.0 ist und bleibt ein griff in die Sch....
          Es ist leider so,das USB irgendwie nicht so reagiert wie unter 7.3.
          Das Gewohnheiten hart,sehr hart gebrochen werden,wenn jemand sich in letzter Minute noch mit yast1 zu helfen wusste.
          Das entweder,gar keine Test der Distr. durchgeführt wurden oder die Testrechner nicht die Hardware besitzen die etliche andere(und damit auch die Probleme)haben.

          Es ist echt schade,das Dinge nicht funktionieren,die eigendlich standardmäßig unterstützt werden sollten(wie ein USB-Maus,Digicam-IDE-Brenner).
          Oder das Symlinks falsch gesetzt sind.
          Ich habe drei Rechner und hätte verstanden, wenn einer Probleme macht,aber nicht alle,nee.
          Und es wurde alles frisch installiert.
          Sitze jetzt eine Woche und versuch meine Digicam ans rennen zu bekommen.
          Ich trau mich nicht mehr KDE Pakete zu Aktualiesieren, weil ich es immer mit Yast1 machte.
          An einem System hab ich mit dem KPakage schon einiges durcheinander gehauen.
          War es so viel Arbeit die Funktionen von yast1(zb.RPM-Pakete per ftp) zu übernehmen?
          Jetzt stehe ich vor einem System und müss mich genauso umstellen,als wenn ich zu Mandrake oder Readhat gehe.
          Wenn Suse nur noch IBM als Kunden Aktzeptiert,dann haben sie es geschafft, mich für andere Distr. zu interressieren.
          Preiß und Qualität sind einem Produkt von Redmond sehr ähnlich.
          Dachte mit der 7.0 war das eine einmalige sache,aber es scheint System zu haben.
          Vielleicht wär ich nicht so entäuscht, wenn ich nicht so viel auf deren Homepage, die Anpreisungen mit glänzenden Augen gelesen hätte.
          Es wär besser gewesen, die hätten nicht so viel behauptet was alles läuft,dann hätte ich auch nicht soviel erwartet.
          "Yast2 ersetzt yast1 voll",ja das hatte ich echt geglaubt.
          Aber für Anfänger,ist diese Version 100%tig nicht geeignet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Name am Do, 18. April 2002 um 09:06 #
            junge bevor du auf SuSE rumhackst, erweitere doch mal Deinen Horizont!
            Packete z.B. kannste auch selbst bei den ftp-mirrors saugen und dann per rpm -Uvh bla.rpm installieren und danach ein SuSEconfig starten. Ist doch das gleiche als wenn Du es mit yast 1 getan haettest!
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Udo am Do, 18. April 2002 um 15:15 #
              Junge,das ist mir nicht unbekannt.
              Aber anscheinend kennst du nicht den Vorteil den ich bei Yast1 meine.
              Darum sag es es die auch mal.
              Bei Yast1 bin ich per FTP auf ein entsprechenden Verzeichniss gehüpft und konnte beim auflisten der RPM-Pakete schon erkennen, welche identisch mit denen auf meinem System sind,welche Versionsunterschiede hatten oder welche gar nicht installiert waren.
              Da reichte ein Blick!!!!
              Ich brauchte nur alle selektieren die ich wollte und nicht jedesmal so ein rpm Befehl eingeben.
              Hast du schon mal bei KPakage mehr als ein Paket installiert? Mach das mal bei 30 und du ahnst was ich mein.Wenn du überhaupt Yast1 kennst.

              Aber wenn du gerne es so handhabst wie in der Steinzeit, Sind Menschen die sich über wegfallen von erleichternden Tools ärgern immer ein Dorn im Auge.
              Warum auch mit dem Auto fahren,wenn man nach Afrike auch zu Fuß gehen kann.
              Natürlich kann ich alles von hand machen,das kann jeder der die Shell beherscht,aber ich will nicht bei jeder Version mit gewohnheiten brechen.
              Über Horizonte, möchte ich mit dir lieber nicht diskutieren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Alexander Wirt am Fr, 19. April 2002 um 12:55 #
              Dieser Kommentar ist ein Trauerspiel. In der heutigen Zeit sollte es nicht mher nötig sein sich Pakete per ftp von Hand holen zu müssen. Wo leben wir denn ? Ein modernes Paketmanagment lebt von sowas. Bei Debian kann ich mit 2 Befehlen mein GESAMTES System updaten ohne auch nur einmal was von Hand holen zu müssen....
              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Fiffi am Do, 18. April 2002 um 09:23 #
            Ich kann dem vorangegangenen Kommentar nur zustimmen. Auf
            meinem System habe ich es geschafft (unter Zuhilfenahme der SDB) SuSE 7.3 zu installieren. Da mein System sehr neu ist (P4 18,A Northwood mit MSI Board und Matrox Millenium 550) gabs zwar einige Treiberprobleme aber im grossen und ganzen lief DSL, ISDN und das Drucken.

            Mit der 8.0 habe ich schon Installationsprobleme. Es wird immer versuchjt einen SMP-Kernel zu installieren. Das Ergebnis ist dann sehr wackelig. Die frisch formatierten Filesysteme werden zerrissen. Und es hat sogar meine Windowspartition erwischt, weil ich blöderweise nicht darauf geachtet habe, das diese per Default mit gemounted wird.
            Ciao

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Franz am Do, 18. April 2002 um 15:24 #
            Hab ich das jetzt richtig verstanden - Du hattest mit der 7.0er auch schon Probleme? Dann bist Du kein Anfänger mehr und solltest auch wissen, wie man Pakete installiert. Und Yast2 ist um längen besser als Yast1. Ich bin absolut kein SuSE Fan (Debian rockt), aber die 8.0er ist wirklich um längen besser als jede vorherige Version.
            Also: nicht meckern sondern lernen! Oder einfach Windows installieren...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Udo am Do, 18. April 2002 um 15:44 #
              Lese dir bitte die Werbung von Suse durch,dann Kaufe dir die Distr. für 79 Euro und Installier diese dann.
              Und stelle fest,das es nicht am USER liegt,wenn etwas nicht funktioniert!!!!
              Ich weiss wie ich meine DigitalCam unter Linux ans rennen Bekommen,ja.
              Ich weiss, wie ich meine Hardware die unter Linux installiere und konfiguriere,ja.
              Aber ich weiss nicht,wo Suse den Fehler eingebaut hat, der mir die Schwierigkeiten bei USB-Geräten beschehrt.
              Wenn ich ein Produkt verkaufe,das Funktionen anbietet die jemand nutzen möchte und er stellt fest, das diese doch nicht gehen,
              dann darf die Personen die mein Produkt benutzen möchte sich ruhig ärgern.
              Suse ist kein Freizeit Distr. mehr.Suse verkauft unter dem Motto "Bei uns läuft es besser".
              Langsam glaube ich,läuft ein LFS-System eher.
              Wenn ich schon Symlinks ändern muss bei einer frischen installation, dann Frage ich mich, wie die behaupten können das die 8.0 für Anfänger geeignet wär?
              Gruß Udo
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Jascha am Do, 18. April 2002 um 16:08 #
                Also ich hab keine probleme mit 8.0 hab nen update von 7.3 gemacht und bis auf mein selbstinstallierten mozilla hat es nix kaputt gemacht. Auch meine USB maus tut ohne probleme. Das yast1 weg is und die ftp funktion nicht in yast2 integriert ist, ist schon beknackt, aber macht nix, weil das yas1 von 7.3 dafuer auf jedenfall auch bei 8.0 funktionierr...
                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Pippi am Fr, 19. April 2002 um 07:05 #
            Hi,

            also ich habe meine DigiCam hier so zum laufen bekommen:

            USB-Kabel rein, dann piept die Cam, dann piept der PC und schon habe ich ein Icon "Digitalkamera" auf dem Desktop und kann per Konqueror "in" der Cam rumbrowsen und die Bilder rausholen.

            Super, die 8.0, SO soll es sein.

            Einziges Manko wie gesagt bislang: USB-Maus erkannt, eingerichtet, aber während der Installation nicht aktiviert.

            Pippi

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Udo am Fr, 19. April 2002 um 13:06 #
              Beim mir sind gleich verschieden Phänomene.
              Auf dem Laptop:
              Poweshot S10 von Canon im USB rein,dann erscheint ein Cam Symbol.
              Öffne und er bricht ab,wenn er ein paar Kb von der Cam bekommt.Danach sagt er,"verbindungsfehler,Kamera nicht angeschlossen".
              Wenn ich im USBview schaue,ist sie aus der Lise verschwunden.
              Wenn ich die Cam aus- und einschalte, wird sie wieder erkannt und das Spiel geht von vorne los.

              Auf dem Dekstop:
              Wenn ich beim booten die Cam eingestöpselt habe, geht die USB Maus nicht mehr.
              Das macht die Maus auch, wenn ich mein Scanner am USB habe(HP5300c).
              Der wird zwar unter Linux noch nicht unterstüzt, aber dehalb kann er ja eigendlich am Bus bleiben.

              Wenn die Maus funktioniert, wird die Cam nicht mehr erkannt.
              Es kommt auch kein Pips oder Symbol auf dem Desktop.
              Wenn die Cam beim booten erkannt wurde, dann macht sie die gleichen faxen wie am Laptop.
              Und ich hatte sie schon mal unter 7.3 laufen:-(

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Pippi am Fr, 19. April 2002 um 07:02 #
          Hi,
          ich finde die 8.0 super als Home-OS. Keine Ahnung, NFS brauch ich hier nicht. Einziger Fehler bislang: meine USB-Maus wurde erkannt, aber während der Installation plötzlich abgeschaltet, so daß ich per Tab herumhüpfen mußte.

          Sonst: super! Durch und durch.

          Pippi

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von A.w.D am Do, 18. April 2002 um 18:21 #
      Akso ich Habe Suse auf 2 Recher laufen !!! Bei den Einen install SUPER
      bei den andern war es nicht so doll aber mann bekommt es hin .........

      also laufen kann es schon !!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Do, 18. April 2002 um 22:29 #

    Saug Dir lieber GENTOO !!

    Die ist richtig gut.

    Dauert ein wenig zu installieren, aber wirklich schnell.

    Endlich klappt das kompilieren ALLER Software.

    Echter Tip.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Fr, 19. April 2002 um 00:21 #
      Hi,gib mal die Addy.
      Wär echt nicht schlecht.
      Danke schon mal.
      Gruß Udo
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Tomasz am Mi, 17. April 2002 um 18:37 #
Juppie, juppie, erster. wieso braucht man für kde 3.0 ein "neues" liquid? ich dachte kde 2.x und 3.x seinen weitgehend kompatibel??
[
| Versenden | Drucken ]
  • mehr qt3
    0
    Von Slartibartfas am Mi, 17. April 2002 um 18:45 #
    Weil der ganze Spass dann gegen qt3 kompiliert wird.
    Ich habs probiert, funktioniert super. Halbtransparente Menus haben was.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gunter Ohrner am Mi, 17. April 2002 um 19:20 #
      Hi!

      Aber für transparente Menüs brauchst du kein Liquid, KDE3 enthält modifizierten Menü-Transparenz-Code von Mosfet's MegaGradient, der mit jedem KDE-Style funktioniert.

      Grüße,

      Gunter Ohrner

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter Ohrner am Mi, 17. April 2002 um 19:22 #
    Hi!

    Du sagtst es doch schon selber: "weitgehend" "das Portieren von KDE2 nach KDE3 ist relativ einfach".
    Die Style-Engines/Schnittstellen haben sich AFAIK u.a. dank des Umstiegs auf QT3 sogar relativ stark geändert.

    Grüße,

    Gunter Ohrner

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von goa am Mi, 17. April 2002 um 18:51 #
Würds ja gerne Testen dieses Liquid :-(
Nachdem KDE3 bei mir eingefroren/abgestürzt(kicker) oder nach einiger Zeit immer träger geworden ist musste ich es von meiner Platte (leider)verbannen.
Aber zu KDE 3.1 werde ichs sicherlich mal wieder probieren - natürlich mit keramik und liquid ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mi, 17. April 2002 um 19:09 #
... wie ich heute mal wieder beim Anblick des Originals feststellen konnte.

Seit fast 20 Jahren läuft die Computerindustrie Apple hinterher. Ich steige noch im Frühjahr auf einen Mac mit OS X um, als Desktopsystem schaut Linux dagegen leider echt traurig aus.

Linux ist im Kontrast zu dem vermurksten Windows-Dreck echt toll, aber OS X ist der Oberhammer!!!!

Sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Slartibartfas am Mi, 17. April 2002 um 19:18 #
    OSX hat halt den Vorteil, daß alle Applikationen mit dem gleichen Toolkit kompiliert wurden und deshalb sehr Einheitlich ist. Zusätzlich hat Apple immer ein paar gute Ideen zur Ergonomie. Aber damit hat es sich auch schon. OSX ist immer noch füchterlich zäh und gegenüber KDE sehr unflexibel. Ich kenne keinen kommerziellen Desktop den ich nach meinen Gewohnheiten einstellen kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mario am Mi, 17. April 2002 um 19:28 #
      OSX ist im Vergleich zu anderen Apple OSes sicherlich ein Meilenstein. Wer aber schon damit gearbeitet hat, der wird sehr schnell feststellen, dass die Oberflaeche auf einem Power Mac4 wirlich nicht sonderlich schnell ist. Installiert man auf dem Rechner Linux und KDE3, ist die Ergonomie der Arbeit (wober ich unter Ergnomie auch die Geschwindigkeit verstehe) viel besser, als unter OSX. In vielen Faellen bietet OSX ausser einer schoenen Huelle kaum Inhalt. Die Screenshots sehen zwar schoen aus, aber wer guckt schon sein Desktop nur an?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 17. April 2002 um 19:26 #
    sind die Notebooks, und zwar um darauf Linux zu instalieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von fs111 am Mi, 17. April 2002 um 19:12 #
Ääähm die beiden Vorversionen, also 0.92 und 0.93 liefen auch schon unter KDE 3.0, also warum ist das jetzt eine Meldung wert? ICh will Euch icht kritisieren, aber die News erweckt den Eindruck, dass das jetzt was ganz neues ist, was aber effektiv nicht stimmt.

Grüße fs111

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 17. April 2002 um 19:22 #
    Ich habe Liquid fuer KDE3 ab der Version 0.9.0 ausprobiert und muss sagen, dass sie mehr schlecht, als recht liefen. Bei mir hinterliessen die Menues unschoene Artefakte und Liquid war kaum zu bedienen. Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass die neue Version 0.9.4 "stable" ist (auch wenn Mosfet diese Version erst als "stable" bezeichnet und alle anderen als Pre). Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass Mosfet es nicht sonderlich ernst nimmt mit der Stabilitaet und lieber neue Funktionen einbaut, statt Fehler zu fixen. Fairnishalber muss aber an dieser Stelle auch angemerkt werden, dass die neue Version im Vergleich zu anderen Releases viel weniger "New" und dafuer mehr "Fix" Eintraege hat. Die Version 0.93. z.B. hatte nicht mal einen Fix, der bestehende Probleme beheben wuerde. Da hat sich einiges in der neuen Version getan.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hotti am Mi, 17. April 2002 um 23:22 #
So recht habe ich DAU nicht kapiert, was Liquid ist. Geht es nur um das Aussehen von der KDE-Oberfläche oder steckt da noch mehr dahinter? Oder was bedeutet das "High Performance"?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von carsten am Do, 18. April 2002 um 11:17 #
    mosfet erwähnt grundsätzlich dass der fabrizierte code relativ schnell ist, weil 100%ig selber geschrieben und nicht auf zig anderen biblioteken basierend.

    carsten

    ps: seine proggies sind wirklich schnell

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hotti am Mi, 17. April 2002 um 23:24 #
So recht habe ich DAU nicht kapiert, was Liquid ist. Geht es nur um das Aussehen von der KDE-Oberfläche oder steckt da noch mehr dahinter? Oder was bedeutet das "High Performance"?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Zwick am Do, 18. April 2002 um 18:07 #
    Es geht wirklich nur um das Aussehen von KDE. Es werden Oberflächenelemente, wie z.B. Buttons und Bildlaufleiten, in ihrem Erscheinungsbild geändert.

    "High Performance" bedeutet bei Liquid, dass das Aussehen "programmiert" wurde, also wurden z.B. Farbverläufe und die Menütransparenz in C++ geschrieben.
    Diese Methode ist sehr schnell im Vergleich zu der langsamerem Methode bei der das Aussehen mit Bitmaps verändert wird.

    Gruss Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Utg am Mo, 3. Juni 2002 um 10:30 #
    Hm, und was ist dann Keramik? Setzt man das noch auf Liquid drauf oder wie?
    Und vor allem: Kann das auch ein Anfänger, oder wäre bei mir nach einem Versuch eine komplette Neuinstallation fällig? Ich finde nämlich schon, dass das ganze echt toll aussieht, habe aber etwas Schiss, es mal auszuprobieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Do, 18. April 2002 um 02:17 #
siehe eigentlich Betreff, aber nicht nur für Suse gibts Pakete, wir gentoo-user dürfen uns auch über die Version freuen...

ciao

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung