Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 18. April 2002, 08:25

Software::Systemverwaltung

Pro-Linux: Datenbackup auf CD und drei neue LUGs

Pro-Linux darf Ihnen heute einen Artikel über die Sicherung von Daten auf CD und drei neue Linux User Groups (LUGs) vorstellen.

Wenn man über einen CD-Brenner verfügt, was heutzutage schon fast vorausgesetzt werden kann, liegt es nahe, diesen zur Datensicherung einzusetzen. Beschränkt sich die Datenmenge auf das Fassungsvermögen einer CD, so kann man zur manuellen oder automatischen Sicherung auf das Skript zurückgreifen, das Hendric Stattmann in seinem Artikel Datenbackup auf CD-RW beschreibt. Für größere Datenmengen verweist der Autor auf ein weiteres Skript.

Eine sehr aktive LUG ist die Gruppe in Grafing. Rund 30 Linux-User beschäftigen sich mit Installations-Parties, geben Hilfestellung bei Problemen und haben noch viel vor.

Eine sehr junge Gruppe besteht in Landshut seit Februar. Alle zwei Wochen finden Treffen statt, auf denen man mit Gleichgesinnten fachsimpeln kann.

In Xanten gründete sich ebenfalls eine LUG, die sich einmal pro Monat trifft. Neben Hilfestellung bei Problemen sind viele weitere Aktivitäten geplant.

Alle Gruppen freuen sich natürlich über weiteren Zulauf, seien es nun Leute, die aktiv mithelfen, Erfahrungen austauschen oder Unterstützung suchen wollen.

Alle LUGs, die noch nicht in unserer Liste stehen, sind herzlich eingeladen, uns eine Beschreibung zu senden, die wir hier veröffentlichen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung