Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 19. April 2002, 16:05

Software::Emulatoren::Wine

WineX 2.0 veröffentlicht

Mit WineX wird es möglich, über 80 Windows Spiele auch unter Linux zu nutzen; nun wurde die Software in Version 2 vorgestellt.

WineX basiert auf dem freien Windows Emulator Wine. Wine bietet das Windows API für Linux, wodurch die Ausführung von Windows Software auch auf dem freien Betriebssystem möglich wird. TransGaming, hat Wine um APIs erweitert, die hauptsächlich von Spielen genutzt werden. So wurde in die aktuelle Version beispielsweise auch das Direct3D 8 API implementiert. Das erfolgreiche Spiel »Max Payne« ist dabei der erste DirectX 8 Titel, der komplett von WineX unterstützt wird. Durch DirectX 8 kann nun auch 3D-Sound realisiert werden und wer eine NVIDIA Grafikkarte hat, kann seine Lieblingsspiele im Vollbild-Modus genießen. Auf Systemen, die SuperMount nutzen, sollen kopiergeschützte CDs keine Probleme mehr bereiten.
Mit WineX funktionieren unter anderem die Spiele »Jedi Knight 2«, »StarCraft«, »Diablo 2« oder »Die Sims«.

Laut einem Bericht von NewsForge soll es auch möglich sein, die AOL Software mit WineX unter Linux zu benutzen.

Wer WineX selber benutzen möchte, kann den Source Code kostenlos herunterladen. Um Binärpakete für unterschiedliche Distributionen zu bekommen, muss man Abonnent werden. Möglich ist dies ab 5,- US Dollar pro Monat.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung