Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 23. April 2002, 22:13

Software::Büro

AbiWord 1.0

Die erste offizielle Version des freien Textverarbeitungs-Programms AbiWord wurde vom Entwicklerteam freigegeben.

Eine offizielle Ankündigung steht noch aus. Offenbar will man damit noch warten, bis die Binärpakete fertiggestellt sind. Anscheinend läßt besonders die Windows-Version auf sich warten.

Der erste Entwurf der Pressemitteilung besteht aus genau vier Sätzen. Darin heißt es, daß Abiword eine zuverlässige, erweiterbare und plattformunabhängige Textverarbeitung ist. AbiWord strebt robuste Interoperabilität mit existierenden Produkten wie MS-Word, Corel Office und anderen an. Dabei will man alle guten Features der anderen Programme ebenfalls bieten, jedoch ohne die schlechten Features und die Langsamkeit, die üblicherweise mit jenen einhergehen.

AbiWord ist Bestandteil der GNOME Office Suite, deren einzelne Komponenten in Zukunft noch besser integriert werden sollen. Das Programm kann jedoch auch ohne GNOME verwendet werden. Viele zusätzliche Funktionen werden in Form von Plugins bereitsgestellt.

Die Quellen von AbiWord 1.0 sind bereits jetzt von SourceForge herunterzuladen. (Dank an Kay für den Hinweis.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 23 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Wo kann ich Beispiele finden! (aMfL, Sa, 27. April 2002)
Re[3]: Wozu denn ? (NaIch, Do, 25. April 2002)
Re[4]: Leistungsumfang bescheiden (Christian Meyer, Mi, 24. April 2002)
Re[3]: Leistungsumfang bescheiden (gina, Mi, 24. April 2002)
Re: Leistungsumfang bescheiden (Henry, Mi, 24. April 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung