Login
Newsletter
Werbung

Thema: RDesktop - Zugriff auf Windows-Terminalservices

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael am Mi, 8. Mai 2002 um 01:31 #
Naja, nach News sieht das ja nicht gerade aus. Die letzte Version datiert auf den letzten September...

Aber trotzdem, es ist gut, dass es das Programm gibt. Nur leider erscheint es mir noch ein wenig mühselig in der Anwendung.
Probleme hatte ich insbesondere bei der Verwendung des (schweizer-) deutschen Tastaturlayouts.

Bleibt zu hoffen, dass das Programm fleissig weiterentwickelt und verbessert wird...

In der Firma kann ich zwar erfreulicherweise beinahe vollständig unter Linux arbeiten, jedoch bin ich für IE und Outlook immer noch an eine Windows-Umgebung gebunden. Da kommt einem ein Terminalserver wie gerufen.

Bis vor kurzem habe ich dazu den Citrix-Client verwendet. Dieser hat zwar einige Vor-, aber auch genauso viele Nachteile. So führte die Verwendung des Linux-Clients seltsamerweise (oder bloss zufällig?) zum Absturz des Terminalservers (!!!)

Naja, so bin ich also froh, kann ich mit RDesktop immerhin noch via das etwas langsamere RDP auf den TS zugreifen. Dadurch besteht meine WS weiterhin zu 100% aus Linux-Software :-)

Gruss
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maddin am Mi, 8. Mai 2002 um 03:40 #
    Wo mir doch gerade zufällig dieses hier aufgefallen ist (dem KNewsticker sei Dank):

    http://freshmeat.net/releases/83618/

    Viel Erfolg,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Mi, 8. Mai 2002 um 09:16 #
    Die Programmierer sind fleissig und wenn du dir die aktuelle CVS Version ziehst wirst du sehen, dass sich vorallem an den Tastaturlayoutsystem gearbeited wurde/wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sven Geggus am Mi, 8. Mai 2002 um 10:26 #
      Jupp, Version 1.1 ist für deutsche Tastaturen ungeeignet, man kommt an alle Zeichen die über AltGr erreichbar sind nicht ran. Aus diesem Grund habe ich hier eine leicht gepatchte Version in Formn eines modifizierten Debian Paketes laufen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von manatorg am Mi, 8. Mai 2002 um 06:39 #
gabs da nicht mal so ein problem in den windows lizenzvereinbarungen (oder erst in winxp) das man die windowsoberflaeche nur auf win-clients anzeigen darf?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc Schöchlin am Mi, 8. Mai 2002 um 07:45 #
    Die Lizenzproblematik besteht erst seit WinXP.
    Habe aber etwas gehört das dieses Verbot aus
    wettbewerblichen Gründen wohl wieder verschwinden wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Groshert am Mi, 8. Mai 2002 um 10:48 #
Hallo Allerseits,

das Tastaturproblem löst sich ganz einfach mit
"rwin", einer gepatchten Version von rdesktop:

http://www.tuxia.org/rdesktop-xlib/index.html

Cheers,
Kai

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hjk am Mi, 8. Mai 2002 um 12:16 #
Hallo alle,

ich hoffe es ist nicht zu weit am Thema vorbei, aber wenn ich das RDP-Protokoll über meinen Linux-ISDN-Router routen will, braucht der Terminalclient unter Windows 1:30 min um Kontakt zu seinem Terminalserver auf der anderen Seite zu bekommen. Nicht die Einwahl dauert so lange, sondern der Weg vom Client zum Router?

Gibts irgend welche Tricks?

MfG.
Heiner

[
| Versenden | Drucken ]
mehr RDP
0
Von Werner am Mi, 8. Mai 2002 um 14:57 #
Was ist denn über ein Netzwerk schneller RDP oder X?
Was ist denn da der Unterschied?
Werner P.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MrIch am Mi, 8. Mai 2002 um 19:49 #
    Ich würde sagen dass rdp wohl effizienter ist, es herscht ja die Meinung das X11 erst ab 10Mbit zu gebrauchen ist...rdp fand ich allerdings schon bei einer Dual ISDN ganz flott.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Werner am Mi, 8. Mai 2002 um 20:17 #
      Und wo ist da konzeptionell der Unterschied? X11 mit LBX
      geht auch mit unter 10MBit.

      Werner

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von rupa am Mi, 8. Mai 2002 um 15:11 #
Super!
hab schon mal nach einem Client gesucht und nix gefunden. Jetzt kann ich meinen Arbeitsplatzrechner getrost auf Linux umstellen.

Funktioniert wirklich super gut. Habs gerade ausprobiert.
Andere werden folgen...

Gruß Rupa

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Mi, 8. Mai 2002 um 19:15 #
Im Moment benutzt jeder vernünftige Admin eh Citrix da hier "noch" wesentlich mehr Möglichkeiten und nicht so gigantische Pakete übers Netz geschickt werden....Aber mit dem .Net Server hat M$ Citrix den Kampf angesagt (deren Vertrag läuft aus) und der neue Terminalserver hat jetzt auch Farmen und andere Features die bisher nur Citrix im Windows Bereich hatte, das neue RDP ist auch nicht mehr ganz so verschwenderisch mit Netzwerkresourcen (Datenpakete) .Mal schauen was sich da noch entwickelt ....

Gruss
Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lino am Do, 9. Mai 2002 um 21:36 #
Wo gibt es denn das binary für Windows?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mi, 21. August 2002 um 14:56 #
endlich können wir unsere Win-2000 Rechner auf Linux umrüsten. Da unsere Server, bis auf die TS, bereits mit Linux laufen passt
das wohl ganz gut.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung