Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die schöne Welt der Office-Anwendungen unter Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von WinStop am Mo, 13. Mai 2002 um 16:56 #
XML-Formate müssen nicht einheitlich sein! In gewissen Grundzügen wäre es natürlich durchaus nützlich, wenn man sich einigt, aber weitergehende Funktionen werden doch von verschiedenen Programmen verschieden gehandhabt werden. Das ist auch gar nicht so schlimm, solange alles XML bleibt, denn eine XSLT, die das eine Format in das andere überträgt, ist ja Größenordnungen einfacher zu realisieren als bisher für die kryptischen, teilweise uneindeutigen Binärformate. Bei dieser Transformation kann man dann berücksichten, daß das eine Programm z.B. Floats anders behandelt als das andere.

Das einheitliche Format für die Grundlagen existiert ja praktisch auch schon: TEI (Link kann ich auf Wunsch raussuchen) mit dem schönen PassiveTeX-Aufsatz, der pdfTeX benutzt für den Dokumentensatz ...

Gruß, WinStop.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung