Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0.1 erschienen

73 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von marius am Do, 23. Mai 2002 um 00:00 #
Hallo zusammen

Na ist denn heute schon wieder Weihnachten? Netscape 7.0 der ist genial. Und jetzt noch KDE 3.0.1. Jetzt kann ich gerade den DownloadManager von Netscape 7.0 ausprobieren. also ich wünsche euch noch eine Gute Nacht
mfg marius

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von darge0flex am Do, 23. Mai 2002 um 00:34 #
    Und ich wuensche mir zu weihnachten die passenden debs! Hoffe, dass ich keinen mit der Rute ueberbekomme. :)

    (ich respektiere die arbeit der debian packetverwalter sehr!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jorune am Do, 23. Mai 2002 um 06:41 #
      ja, das wäre schön! :)

      aber wirklich bis weihnachten warten? brrr...

      j.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 09:51 #
      Und ich wuensche mir zu weihnachten die passenden debs!

      Dann hilf in den aktuellen experimentellen Paketen Fehler zu finden:
         http://kde3.geniussystems.net/debian/
         http://people.debian.org/~bab/kde3/

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bla!zilla am Do, 23. Mai 2002 um 09:01 #
    Das ist ja heute wie Weihnachten und Ostern zusammen. Der NS7PR1 gefällt mir sehr gut, läuft auch schon. Aber KDE 3.0.1...?! Lohnt sich die Installation? Kann hier vielleicht einer schon Erfahrungsberichte geben?

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 09:52 #
      KDE 3.0.1 bringt keine neuen Funktionen gegenüber KDE 3.0. Wenn du KDE 3.0 oder Teile davon benutzt, solltest du updaten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Do, 23. Mai 2002 um 10:15 #
    Hin und wieder sagt der Konqueror wenn ich auf eine Datei klicke:
    das ist kein CVS Verzeichnis.

    Warum tut der das? Wie stelle ich da ab?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 00:02 #
Keramik basiert nicht auf Liquid. Bereits einzele Widget Styles in KDE 3.0 haben transparente Menus und "veränderte" Buttons. Welches CD-Brennprogramm die nächste Version enthalten wird, ist noch nicht entschieden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Do, 23. Mai 2002 um 00:17 #
    Da kann ich Dir leider nicht Recht geben. Die Zeichenroutinen fuer Keramik stammen aus Mosfets Liquid (nachzulesen hier im Quellcode von Keramik.

    Zum Thema CD-Brenner:
    In Progress (works mostly)
    KreateCD: NEW IN KDE: A CD-recording frontend
    Nachzulesen auf dieser Seite

    Natürlich können diese Aussagen nicht stimmen, aber warum sollte Malte bei Keramik Mosfets Routinen angeben, obgleich sie nicht benutzt worden sind? ;)

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tackat am Do, 23. Mai 2002 um 01:58 #
      > Die Zeichenroutinen fuer Keramik
      > stammen aus Mosfets Liquid
      > (nachzulesen hier im Quellcode von

      Ich seh dort nirgends "Liquid" erwähnt ...

      > warum sollte Malte bei Keramik
      > Mosfets Routinen angeben,

      weil sich die Copyrightangaben explizit auf den Highcolor-Style beziehen und nicht auf den Liquid-Style (den Malte nicht verwenden konnte, da dieser unter der alten QPL-Lizenz stand).

      Tackat

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 09:55 #
      KreateCD: NEW IN KDE: A CD-recording frontend Nachzulesen auf dieser Seite

      Das ist eine "planned" Seite. Die kann unaktuell sein und Planungen können sich ändern. Lies die Mailing-Listen und du kannst mitreden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Tomi am Do, 23. Mai 2002 um 00:05 #
OT, aber weiß jemand, wo ich mir das ISO-image von SUSE 7.3 herunterladen kann
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 00:07 #
    Hoffentlich antwortet dir niemand, wo man diese Raubkopie bekommt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von montanus am Do, 23. Mai 2002 um 08:23 #
      Hoffentlich halten die Leute, die keine Ahnung haben, endlich mal die Klappe.

      monty

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von patch am Do, 23. Mai 2002 um 08:30 #
      Raubkopie... es hat jemand auf den Kopf mit nem Knüpel bekommen und diesem wurden dann gewaltsam aus seiner Tüte seine frisch gekauften original-cds gestohlen. Anschliessen wurde davon ein Kopie erstellt.
      Das ist eine RAUBkopie. Dieses Wort kann ich echt nicht mehr hören. Wo findet bitte ein RAUB statt.
      Leider geht dieses Wort ebenso durch die medien und macht aus jedem, der soetwas einsetzt einen Schwerkriminellen... einen Räuber. Eine Bank ausrauben mit ner Knarre in der Hand, das ist Raub!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alex am Do, 23. Mai 2002 um 10:41 #
        So einfach ist es leider nicht, denn das Gesetz entscheidet, was ein Raub ist. Und dort steht unter anderem geschrieben (nicht wörtlich), dass jeder seine geistigen Erzeugnisse als Ware verkaufen kann und wenn Du Dir solche geistigen Erzeugnisse unrechtmäßig beschaffst, ist das nun mal ein Raub.

        Andererseits gibt es geistige Erzeugnisse, die frei verwendet und weitergegeben werden dürften, teilweise unter bestimmten Auflagen (z.B. copyright muss weitergegeben werden). Solche Erzeugnisse sich zu beschaffen ist offensichtlich kein Raub.

        Also: Ob etwas eine Raubkopie ist oder nicht, hängt in erster Linie vom Produkt ab und in zweiter Linie von der Beschaffungsweise.

        PS: Ich muss hier wohl nicht sagen, wie doof man sein muss, wenn man eine Straftat begeht und dabei qualitativ gleich- oder höherwertige Produkte mit dem gleichen oder geringerem Aufwand sich legal beschaffen kann...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Moritz Moeller-Herrmann am Do, 23. Mai 2002 um 11:19 #
          Raub ist laut Gesetz ein gewaltsamer Gewahrsamsbruch. Ein Jahr Mindeststrafe. Ein Verbrechen. Siehe §249 StGB.

          Das Herstellen einer sog. "Raub-"Kopie ist dagegen nicht im StGB geregelt sondern ist ein Vergehen und wird im UrheberGesetz geregelt. § 108 UrhG: Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

          Gibt nur eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe, wird nur auf Antrag verfolgt.

          Offensichtlich hast Du keine Ahnung von den Unterschieden zwischen beiden Delikten. Raub ist etwas ganz anderes als unerlaubtes Kopieren. Daher ist die Bezeichnung Raubkopie Kokolores und sollte vermieden werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Philipp am Do, 23. Mai 2002 um 21:48 #
            Mein Gott Moritz,

            sorry aber die Welt besteht nicht nur aus Juristemdeutsch. Es wäre wirklich Schade wenn sich die deutsche Sprache nur nach dem Gerichtssaal entwickeln würde...

            Ja ich kenne den Unterschied zwischen einem Diebstahl und einem Raub, auch kenne ich den Zusammenhang hier was das Urheberrecht betrifft.

            Raubkopien sind inzwischen ganz klar definiert (zumindest versteht jeder sofort was gemeint ist), dadurch das eben Jemand sich unter Umgehung des Urheberrechts ungerechtfertigt bereichert und nicht etwa mit einer Pistole, Messer oder sonstwas jemanden bedroht (den Computer?;-).

            Ein Begriff definiert sich nunmal nicht nur aus der Zusammensetzung der Wörter sowie der Definition im Gerichtssaal oder einer saudummen Umschreibung in einer Fremdsprache.

            Oder würdest Du etwa Deine Maus als eine Maus bezeichnen?

            Einfach nur Cool bleiben und nicht nur mit seiner eigenen Fachsprache andere belehren wollen.

            Sonst wird aus dem Land der Dichter noch ein Land der Richter.
            Philipp

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Moritz Moeller-Herrmann am Do, 23. Mai 2002 um 22:11 #
              Das Problem, was Du anscheinend nicht siehst, ist dass Leute, die irgendwie gegen das Urheberrecht verstoßen in eine Ecke gestellt werden mit Verbrechern. Und das ist falsch.

              Das hat nichts mit exaktem "Juristendeutsch" zu tun, sondern damit bestimmte Tätigkeiten verwerflicher erscheinen zu lassen als sie sind.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Alex am So, 26. Mai 2002 um 11:44 #
                Moritz, Du hast bestimmt Recht, was die Definition Raub/Urheberrechtsverletzung angeht. Ich wollte in meinem Artikel nur eine schwarz/weiß-Unterteilung zwischen legalem Kopieren und illegalem (nach dem Urheberrecht) Kopieren aufzeigen, was ja auch die Frage nach dem Kopieren einer Linux-CD war.

                Und ich finde, wer regelmäßig und vorsätzlich (und vielleicht auch organisiert) gegen das Urheberrecht verstößt darf ruhig in eine Ecke gestellt werden mit Verbrechern. Denn schließlich werden Taschendiebe ebenfalls wie Mörder als "Verbrecher" (sorry, vielleicht kenne ich da die juristische Definition wieder nicht) bezeichnet, weshalb man da sehr wohl differenzieren muss.

                Dass durch den Begriff Raubkopie diese Tätigkeit verwerflicher erscheint als sie sollte, ist mir erst beim Lesen Deines Artikels aufgefallen - obgleich ich diesen Vergleich nie ziehen würde. Diese Prägung der Umgangssprache haben aber die Software-Industrie, die Politik und die Medien zu verantworten.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Filip am So, 26. Mai 2002 um 14:30 #
      ISO von Suse Linux eine Raubkopie? Laut Suse ist es erlaubt beliebig viele Kopien von der eigenen Suse Linux Version zu machen und diese dann kostenlos an Freunde oder Bekannte zu verschenken. Da Linux ein freies Betríebssystem ist, darf kein Distributor für Linux selbst Geld verlangen, sondern nur für die Dokúmentationen etc. und muß sich zusätzlich verpflichten, Linux kostenlos zum download zur Verfügung zu stellen. So viel zum Thema Linux und Raubkopie!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Do, 23. Mai 2002 um 00:24 #
    Das ISO-Image der SuSE Evaluierungsversion findest du (wo sonst) auf dem SuSE FTP Server ftp.suse.com oder einem der zahlreichen SuSE FTP Mirror z.B. ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/

    Wenn du allerdings die ISO Images der nicht-Evaluierungsversion meinst seist du an die FAQ der Newsgroup de.comp.os.unix.linux verwiesen:
    http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.susecdimages

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Berni am Do, 23. Mai 2002 um 09:54 #
    Man darf die CDs kostenlos weitergeben. Ich habe 7.2/7.3/8.0 Prof. Ed., melde dich per EMail.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 09:57 #
      Korrekt, man darf sie Bekannten weitergeben. Aber man darf sie nicht öffentlich (gleich allen) zum Download bereitstellen. Und genau danach wurde gefragt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tomi am Do, 23. Mai 2002 um 14:57 #
      Danke, hat sich schon erledigt, Bernie
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Red am Do, 23. Mai 2002 um 10:48 #
    Findest du im Edonkey-Netzwerk. Auch V8.0.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tom am Do, 23. Mai 2002 um 12:34 #
    isoŽs:
    http://www.linuxiso.org/

    bis dann
    tom

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Do, 23. Mai 2002 um 01:00 #
Bei mir werden wenn ich die Pakete für Mandrake installieren will immer konflikte hat jemden die selben probs? und oder eine lösung?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rattengift am Do, 23. Mai 2002 um 13:27 #
    schreib die frage nochmal auf deutsch, dann kann/will dir vielleicht jemand weiterhelfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Do, 23. Mai 2002 um 14:49 #
    Ich hab hier KDE 3.0.5(CVS) auf der Kiste wer will da schon Kde 3.0.1.

    Vielleicht stelle ich die Mandrake 8.2 Pakete mal auf meinen FTP

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XooX am Do, 23. Mai 2002 um 23:08 #
      Ich verwende auch die CVS Version, aber die hat hier und da noch ihre Macken, besonders Konqueror. Die 3.0.1 sollte da doch etwas stabiler sein. Tabbed browsing ist ganz nett, aber Stabilität ist besser...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 23. Mai 2002 um 01:20 #
Schade ist nur, daß man in KDE 3.0 immer noch nicht
eine HTML Datei vom Konqueror per gedrückter Maustaste
in den Mozilla Browser ziehen kann, so daß dieser diese HTML Datei öffnet.

Ich dachte die würden das in KDE 3.0 lösen.
Gnome 1.4 kann das schon seit längerem, ( also von Nautilus nach Mozilla)
es liegt also nicht an Mozilla.


Vielleicht könnte hier ein KDE Entwickler dazu was sagen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fs111 am Do, 23. Mai 2002 um 10:15 #
Warum gibt es keine Pakete für RedHat? Bin ich blind, oder haben die noch keine gebacken?

Grüße fs111

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anno am Do, 23. Mai 2002 um 21:55 #
    Is ne FAQ:
    Stell die Frage an Red Hat selbst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 23. Mai 2002 um 10:47 #
Warum bringt man nicht zwei Versionen von KDE raus, eine für langsamere Computer auf das wesentliche reduzuiert und ressourcensparend und eine vollwertige Version für schnellere Computer? Wäre doch beiden geholfen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas am Do, 23. Mai 2002 um 12:23 #
    hm
    Keine schlecht Idee. Aber ich finde man kann KDE schon ziemlich gut an seine System anpassen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am Do, 23. Mai 2002 um 12:48 #
    1. Wird wohl jeder eine andere Vorstellung davon haben, was "das Wesentliche" ist.
    2. Vergroessert sowas den Arbeitsaufwand fuer alle beteiligten
    3. Werden KDE Entwickler als solche wohl selten Interesse daran haben, weil KDE eher vollwertigen Desktop anstrebt als einen Feature-reduzierten. Womoeglich bist du mit XFCE oder Windowmaker gluecklicher.
    4. Weil du nicht daran arbeitest. KDE ist ein Projekt von Freiwilligen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Fr, 24. Mai 2002 um 05:32 #
    wenn dir KDE zu groß ist, dann installier halt nicht alles und kompilier es selbst (wie auch qt und X) und schon läuft er schnell.

    ciao
    Volker

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gandolf am Do, 23. Mai 2002 um 12:47 #
Soll das heißen, ich muß mir das gesamte KDE runterladen, nur um einen Fehler zu beseitigen? Warum gibt es keine Bugfix- oder Update-Datei?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Do, 23. Mai 2002 um 13:28 #
Ist der Keramik-Style nicht in der 3.0.1 release mit drin? Ich benutze die RPMs für SuSE: die keramik.themerc - Datei ist drin, jedoch zeigt er sie in KControl nicht an und eine Bibliothek zu Kermaik ist auch nicht da. Ist Keramik bei den Paketen für andere Distris mit drin?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AC am Do, 23. Mai 2002 um 13:49 #
    Keramik kommt nicht vor 3.1, da hat man wohl vergessen, ein File zu entfernen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oli123 am Do, 23. Mai 2002 um 14:56 #
      Wann kommt denn wohl 3.1?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von AC am Do, 23. Mai 2002 um 15:04 #
        Eine offizielle Release-Planung gibt es mW nicht, aber ich meine was von einem Feature Freeze so gegen August oder September gehoert zu haben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von felix am Do, 23. Mai 2002 um 13:49 #
Kann man das jetzt eigentlich mit GCC 3.1 und / oder mit ICC bauen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von montanus am Do, 23. Mai 2002 um 15:11 #
    "With respect to the most popular KDE compiler, gcc/egcs, please note that some components of KDE will not compile properly with gcc versions earlier than gcc-2.95, such as egcs-1.1.2 or gcc-2.7.2, or with unpatched versions of gcc 3.0.x. However, KDE should compile properly with gcc 3.1, provided that neither debugging support nor strict syntax checking is enabled."

    monty

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eremit am Do, 23. Mai 2002 um 19:32 #
    ich hatte nur probleme mit dem gcc-3.1 kde 3.0 zu basteln. vor etlichen zeilen in den subdir-dateien musste ich ein kommentarzeichen setzten. grauenvoll. dabei lief es mit dem gcc 3.0.4 eigentlich gar nicht so schlecht.... hat jemand ähnliche erfahrungen?

    Eremit

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von paco am Do, 23. Mai 2002 um 22:25 #
Was ist eigentlich aus den Bemühungen geworden die Geschwindigkeit von KDE zu erhöhen? Wurde dieses Ziel aus den Augen verloren?
Wenn KDE die Geschwindigkeit von Gnome, hätte würde mich nix mehr bei Windows halten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Torben Wetter am Do, 23. Mai 2002 um 23:43 #
    Ich kenne zwar keine absoluten Zahlen, aber nach etlichen Wochen Dual-Betrieb (2.2.2 / 3.0) würde ich sagen: KDE 3.0 ist erheblich schneller geworden (ca. 20%).
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian Meyer am Fr, 24. Mai 2002 um 02:01 #
      Kann ich nicht bestaetigen, KDE 3.0.1 hier, im Vergleich zu KDE2.2.x ist es nicht schneller.
      Mich wundern immer wieder diese Aussagen... xx% schneller als ...
      Habt ihr einen Timer bei euch nebendran liegen? Und rechnet das dann in windeseile aus?

      Na denn, gruesse,
      Christian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gogo am Fr, 24. Mai 2002 um 12:00 #
        kde3.0.1 ist schneller als kde2.2.2 bei mir.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von christian meyer am Fr, 24. Mai 2002 um 19:45 #
          hey gogo! :-)

          dann mach ich was falsch ;-)

          Gruesse,
          Christian

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Spaßvogel am So, 26. Mai 2002 um 11:48 #
        Mensch ist doch ganz einfach:
        Unter KDE 3 kompiliert der Kernel in 4 anstatt in 5 Minuten, ergo: 20% schneller!

        ;-) ;-) ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am Fr, 24. Mai 2002 um 00:19 #
Wollt nur mal so schüchtern fragen, ob jemand qt-3.0.4 mit objprelink bauen konnte. Bei mir gibts von den gebauten binaries nur segfaults...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Birgit Schulz am Fr, 24. Mai 2002 um 21:28 #
Hallo,
hat jemand das gleiche Problem?
Beim Starten von KDE will kdm nicht! Alle Versuche, sowohl mit der KDE2- als auch der KDE3-Version liefen schief. Es versucht ein paar mal zu starten, dabei erscheint das nVidia-Bild, aber immer läuft es nicht an.
Über startx lässt sich KDE allerdings starten. Vorher haben wir KDE 3.0.0 verwendet und da lief noch alles glatt.

Weiß jemand den Grund und wie man das Problem beheben kann?

Birgit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank am Sa, 25. Mai 2002 um 17:18 #
    Hallo Birgit!

    Habe exakt das gleiche Problem! Mit startx läuft alles aber kdm versucht ein paar mal direkt hintereinander hochzufahren und das wars dann... aber auch ohne jegliche Fehlermeldungen :(

    Gruß
    Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am So, 26. Mai 2002 um 01:19 #
    Ich habe SuSE 7.3 auf dem neusten Stand (Uni) und vorgestern per YaST 1 auf KDE 3.0.1 upgedated. Ich verlasse mich fast immer auf die SuSE-Konfiguration. Der Keramikstyle läuft weiterhin - somit alles O.K. Ich habe allerdings eine Voodoo Banshee - Karte. SuSE-Standardkernel 2.4.16.

    Auf Anfrage maile ich gern Config-Dateien und/oder Skripte.

    Mit rheinischem "Tschö"!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Birgit Schulz am Mo, 27. Mai 2002 um 17:51 #
      Hmmm ...

      in einer Newsgruppe haben wir noch einen gefunden, der das gleiche Porblem hat.
      Ob das an der Video-Karte liegt.
      Eine von nVidia (hab ich das schon geschrieben). Naja, den Kernel haben wir auch schon mal gepatcht (glaub ich, bin nicht der/die durchführende!)
      Werde mal nachfragen, ob die Konf.-Datei was bringt!
      Birgit

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung