Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 4. Juni 2002, 23:30

Software::Spiele

Doom III für Linux - Vorerst nur für nVidia

Der First-Person-Shooter »Doom 3« wird unter Linux mit einer kleinen Einschränkung erscheinen - die erste Version wird nur auf nVidia-basierten Karten lauffähig sein.

Die letzten Zweifler dürfen beruhigt sein. Wie John Carmack im Rahmen eines Kommentars auf Slashdot bekannt gab, wird die kommende Version des First-Person-Shooters »Doom 3« auch unter Linux in binärer Form erhältlich sein. Damit bestätigte Carmack die letzten Gerüchte, wonach ID-Software auch dieses Spiel für die OpenSource-Plattform portieren wird.

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber allen Linux-Spielen. Nach Aussagen von Carmack wird die erste Version des Spieles nur für nVidia-Basierte-Karten erhältlich sein. Carmack will allerdings nach eigenen Aussagen alle Projekte unterstützen, die versuchen werden, die notwendige Treiberunterstützung auch auf anderen Karten zu erhalten.

Doom3 wird eine völlig neue Grafikengine verwenden, die bereits jetzt schon für aufsehen sorgt. Waren bei anderen Spielen Lichter eher statisch und lediglich als so genannte Light-Maps auf eine Umgebung gelegt, wird Doom3 alle Räume, Monster und Spieler vollkommen dynamisch beleuchten. Durch eine Verwendung von Bump-Maps, welche »Höhenangaben« erhalten, wird jede Figur je nach Position unterschiedliche Schatten werfen.

Die Handlung des Spieles wird an den ersten Teil aus dem Jahre 1993 aufbauen. Im Gegensatz zum ersten Teil, will der Hersteller dem Spieler das Gefühl der Angst vermitteln und auf Massenschlachten gegen Horden von Monstern vermeiden. Das Spiel wird sowohl in einer Single-Player-, wie aber auch in Multiplayer-Variante erscheinen.

Erste Screenshots des Spieles können alle Linux-Zocker auf Seiten von Gamespot.com finden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 46 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Bumpmapping und Schattenwurf (Michael, Mi, 21. September 2005)
Re[7]: doom III = Neues Gameplay (BufferOverflow, Fr, 7. Juni 2002)
Re[7]: doom III = Neues Gameplay (BufferOverflow, Fr, 7. Juni 2002)
Re[4]: doom III = Neues Gameplay (anonymous, Fr, 7. Juni 2002)
Re[6]: doom III = Neues Gameplay (anonymous, Fr, 7. Juni 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung