Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 31. August 1999, 14:28

Software::Entwicklung

Web-Chat in php3 und Linux

mainChat ist der erste kommerzielle Web-Chat, der komplett in php3 unter Linux entwickelt wurde und auf die OpenSource Software Apache und mySQL aufsetzt (LAMP).

mainChat läuft natürlich auch gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern, aber mit denselben Räumen, Benutzern und Chats (Multihoming). Somit können leicht viele einzelne lokale Chats zu einem großen Verbund gekoppelt werden. Trotzdem zählen die Zugriffe lokal bei jedem Anbieter, dies ist wichtig für verkaufte Werbefläche.
Die Befehle im mainChat sind an die IRC-Befehle angelegt, somit kennt sich jeder Chatter schnell aus. Über die Web-Oberfläche läßt sich der mainChat zu 100% bedienen, außerdem sind die wichtigsten Befehle via Eingabezeile erreichbar. Für den ChatAdmin sind weitere Befehle und Administrationsseiten vorgesehen.
Da alle Daten in einer offenen und dokumentierten mySQL-Datenbank abgelegt werden und der mainChat im Source vertrieben wird kann der Kunde selbst Änderungen vornehmen.
mainChat wird ab jetzt ohne Lizenzeinschränkungen der gleichzeitigen Chatter (Userlizenzen) zum Pauschalpreis von DM 5753,- (inkl. Mwst.) verkauft. Eine kostenlose Version, die sich jeder User selbst bei der Main Media GmbH einrichten und in sein Onlineangebot integrieren kann wird bald fertiggestellt sein.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung