Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD 4.6

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Di, 18. Juni 2002 um 21:34 #
Also das ich BSD-Hasser bin habe ich nie gesagt (eventuell kommt es nur so rüber).

Ich habe bisher nur einige Schwächen bei BSD aufgezählt, die die Frage aufwerfen:
"Warum soll man Linux durch BSD ersetzen?"
Und wenn der zweck nicht ersetzen ist, sondern nur Kennenlernen/ausprobieren
nun ja, dann kommt es darauf an, ob man selbst darin einen hohen Nutzwert sieht.
Z.b. mag es ja ganz interessant sein, es mag mir eventuell auch ganz gut gefallen,
aber wenn ich dann Linux letzten endes durch BSD doch nicht ersetze weil da der XY- Treiber nicht läuft, was dann?

Bleibt also nur die Erinnerung und das man es mal ausprobiert hat.
Das Produktiv System wird vermutlich aber trotzdem weiterhin Linux bleiben, weil
da z.b. die XY Hardware läuft.


"hast du es inzwischen wenigstens mal ausprobiert?"
Nein, bisher hatte ich wenig Zeit und keinen Festplattenplatz zur Verfügung
und die Motivation Platz frei zu machen hat auch gefehlt.
Irgendwann einmal, werd ichs mal ausprobieren. Mal schauen.


" Letztere kann dank der Linux-Binaerkompatibilitaet aller drei BSDs ohne Stabilitaets- und Performanceverlust ebenfalls problemlos verwendet werden."
Ok, jetzt habe ich ein bischen dazugelernt.
Bleiben also noch die Treiber. (was wenn man z.B. ne NVidia Karte hat und ein Linux Spiel von Loki das auf 3d Hardware angewiesen ist spielen will, nur mal so zum Beispiel)


"Schau dir mal die Ports-Kollektion von FreeBSD an"
Ok, aber ist dies mitterlweile immer noch ein NUR BSD Feature?
Gentoo bietet etwas ähnliches.
Und nen BSD-like Bootprozess gibts schon lange -> Slackware.


Wo liegt also der echte Mehrwert von BSD? (im Workstation/Desktop Bereich)
Das ist die magische Frage, die bisher (in allen bisherigen Threads der letzten 2 Jahre) noch nicht wirklich richtig beantwortet wurde.

"Wer die aber gar nicht braucht ( weil er, wie z.B. ich, grundsatzlich keine proprietaere Software verwendet), dem kann dieser Unterschied herzlich egal sein."
Das stimmt natürlich, und in diesem Falle hätte ich sogar noch Glück.
Aber was ist mit Morgen?
Wenn ich BSD dann eventuell lieb gewonnen habe, aber keine Grafikkarte mehr bekomme bei der es Open Source Treiber gibt, was dann?


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Di, 18. Juni 2002 um 21:36 #
    "Also das ich BSD-Hasser bin habe ich nie gesagt "
    Dieses "bin", soll natürlich "sein würde " heißen. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung