Login
Newsletter
Werbung

Thema: ELX Power Desktop 1.0

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von A.T. am Do, 20. Juni 2002 um 22:07 #
Mir scheint du hast UNIX im Allgemeinen nicht verstanden. Es handelt sich bei UNIX und auch bei Linux nicht um ein OS bei dem alle Komponenten von einem einzigen Hersteller kommen, sondern um ein System das davon lebt das viele verschiedene Leute einen Beitrag dazu leisten. Das war schon immer so und es wäre schlecht wenn sich das jemals ändern würde.
Natürlich haben verschiedene Programmierer verschiedene Vorstellungen von einer Konfigurationsdatei und das spiegelt sich in Linux und anderen UNICen wieder. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen die Rules eines Sendmails in der Form einer INI-Datei oder gar einer Registry ala Windblows darzustellen. Die Configdatei von Sendmail sieht genau so aus wie sie aussehen muß um Sendmail entsprechend konfigurieren zu können. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Programme.
Wenn man einmal die an sich recht klare Verzeichnisstruktur eines Linux/UNIX durchschaut hat, findet man sich darin ganz leicht zurecht. Jedenfalls erheblich leichter als in der Sondermülldeponie eines fälschlicherweise als OS bezeichneten Systems aus Redmond.

Was ein Neueinsteiger in Linux auf jeden Fall benötigt, ist ein gutes Konfigurationstool, welches die verschiedenen Konfigurationsdateien vor dem Anwender versteckt, aber dennoch weitgehend alles konfigurieren lässt und auch eine Methode zur Verfügung stellt um neue Software ganz einfach zu installieren. Schließlich wird ein DAU ja auch unter Windblows kaum mit dem REGEDIT.EXE in der Registry herumwüten. Der Inhalt dieser Registry ist erheblich kryptischer als die meisten Konfigurationsdateien unter Linux. Letztere kann man wenigstens mit einem normalen Editor ansehen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung