Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 19. Juni 2002, 16:18

Software::Distributionen

Slackware 8.1

Das Slackware-Team gab heute die Verfügbarkeit einer stabilen Version von Slackware 8.1 bekannt.

Die letzte stabile Version von Slackware liegt schon ein wenig zurück. Vor knapp einem Jahr veröffentlichte das Team die Release 8.0 der bekannten und geschätzten Distribution. Wie nun das Team um eine der ältesten Linux-Distributionen bekannt gab, wurde Slackware 8.1 in einer stabilen Version veröffentlicht.

Die aktuelle Version von Slackware basiert auf glibc 2.2.5 und beinhaltet Kernel 2.4.18. Ferner wird Slackware 8.1 mit KDE 3.0.1, GNOME 1.4.1 (mit Abiword 1.0.2, Evolution 1.0.7, Gnumeric 1.0.7 und Nautilus 1.0.6), XFree 4.2.0, gcc 2.95.3 oder 3.1, Netscape Communicator 6.2.3 und Mozilla 1.0 ausgeliefert. Eine weitere Neuerung gegenüber der Version 8.0 ist die Namensgebung der Pakete, die weitgehend den unter UNIX angenommenen Konventionen entsprechen.

Slackware wurde von Patrick Volkerding gegründet und avancierte binnen kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Linux-Distributionen. Das Paket beruht ursprünglich auf der SLS-Distribution von Peter MacDonald, die bereits Anfang 1993, über ein Jahr vor Erscheinen des Linux-Kernels 1.0, existierte. Slackware diente zu einem späteren Zeitpunkt als Plattform für weitere Distributionen. So entsprang die erfolgreichste deutsche Distribution SuSE ebenfalls der Slackware-Distribution, die um eine Vielzahl an zusätzlichen Applikationen erweitert wurde.

Die aktuelle Version kann ab sofort vom Server des Projektes und diversen Mirrors heruntergeladen werden. Die Entwickler von Slackware bitten alle Interessenten, geeignete Mirrors zu benutzen. Wer das Projekt unterstützen möchte, dem bieten die Programmierer an, CDs mit Slackware 8.1 käuflich im Shop zu erwerben. (Dank an diverse Leser für die Meldung.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 53 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[6]: Slackware Feldbuschdistribution (nufap, Sa, 22. Juni 2002)
Re[5]: Slackware Feldbuschdistribution (nufap, Sa, 22. Juni 2002)
Re: Update 8.0 - 8.1? (Catonga, Fr, 21. Juni 2002)
Re[2]: Slackware (Ralph Miguel, Fr, 21. Juni 2002)
Re[4]: Slackware Feldbuschdistribution (oliver123, Fr, 21. Juni 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung