Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Das DTP-Programm Scribus und LUG Luxembourg

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Acid6uru am Fr, 28. Juni 2002 um 09:33 #
Sorry, aber Scribus ist nichmal annähernd für den Privatanwender verwendbar (zumindest war es das vor 6 Wochen noch nicht), ein Profi würde nichtmal müde lächeln.

Sodipodi ist da wesentlich ausgereifter, wenn auch die bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Acid6uru

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CodeKnight am Fr, 28. Juni 2002 um 09:52 #
    Hi Acid6uru,
    vielleicht solltest Du dir mal den Unterschied zwischen einem DTP- und einem Vektorgrafikprogramm klar machen, bevor Du so einen Mist schreibst.
    Sodipodi ist nämlich ein Vektorgrafikprogramm und Scribus ein DTP-Programm. Und im Bereich DTP ist Scribus als OpenSource im Moment so ziemlich das Beste was ich kenne.

    Gruß,
    CodeKnight

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bAZiK am Fr, 28. Juni 2002 um 10:49 #
      @CodeKnight,
      deine Homepage sieht im IE scheisse aus :P

      Muss wohl doch meinen Chef überreden, Mozilla als Standardbrowser einzuführen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Acid6uru am Fr, 28. Juni 2002 um 12:45 #
      Hallo CodeKnight.
      Erstens: verbitte ich es mir, meine Kommentare als "Mist" zu bezeichnen.
      Zweitens: DTP bedeutet Desktop Publishing, und das kann man mit sodipodi weitaus besser machen, als mit scribus. Es ist mir dabei egal, in welche Schublade man ein Programm steckt. Darum verwende ich im Bereich DTP Sodipodi (stabil und das was man auf dem Bildschirm sieht, sieht genauso aus wie später auf dem Papier).

      Ich verkneife mir jetzt anzuprangern, dass Du etwas mehr als nur die Programmbeschreibung lesen solltest. (*grins*)

      Gruss
      Acid6uru

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MS Word am Fr, 28. Juni 2002 um 12:47 #
        Man kann auch mit MS Word prima DTP machen.
        Mache ich für die Schülerzeitung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sven am Fr, 28. Juni 2002 um 13:07 #
          Ich wusste gar nicht, das ms-office frames kennt.
          Wo finde ich die bitte schön?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Acid6uru am Fr, 28. Juni 2002 um 14:11 #
          oh Gott!
          Habt ihr denn keinen Ehrgeiz die Schülerzeitung nach was aussehen zu lassen?

          Acid6uru

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von chaos am Fr, 28. Juni 2002 um 14:30 #
          und es gibt tatsächlich leute die meinen man könnte mit word layouten.

          schau dir mal profilayoutsoftware (quarkxpress, pagemaker) an, dann weißt du daß Killustrator und scribus dem sehr viel näher sind, als word

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Reiner Schischke am Fr, 28. Juni 2002 um 14:50 #
          Salut "MS Word"
          Natuerlich kann man mit MS-Word 'ne Schuelerzeitung machen, wahrscheinlich sogar die BILD-Zeitung. Nur in welcher Zeit und mit welchem Ergebnis? Du kannst sogar MS-edlin oder ed, vi, emacs, etc. benutzen, wenn du Postscript oder HTML beherrschst.
          Nur warum gibt es denn das teure Quark XPress und andere speziellen Programme? Weil die Leute, die wirklich im DTP Fach arbeiten, produktiv arbeiten wollen und nicht ihre Zeit vergeuden.
          Und ganz nebenbei, fuer den Preis von MS-Word bekommt/bekam man sogar ein richtiges fuer DTP brauchbares Programm, wie Signum.

          Wenn dir aber die Qualitaet von MS-Word ausreicht und dessen Preis nicht zu hoch ist, du auch mit gelegentlichen Textverlusten bei grossen Dokumenten einverstanden bist, dann bleib halt bei MS-Word. Es hindert dich niemand daran.
          Simple mind please simple people. ;-)

          hand, Reiner

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Karsten am Mo, 1. Juli 2002 um 16:47 #
          Man kann für eine Zeitung ja auch Lyx nehmen wenn man sich nicht in LaTeX einarbeiten möchte und trotzdem ein super Layout haben will und man sich mit dem Konzept des WYSIWYM (What You See Is What You Mean) anfreunden kann.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Fr, 28. Juni 2002 um 09:57 #
    [Scribus vs. Sodipodi]
    Also ich finde ehrlich gesagt Mozilla um ein Vielfaches ausgereifter als Scribus und Sodipodi!

    Nur, was bringt mir ein Browser, wenn ich ein Vektorgrafik-Programm benötige und was bringt mir ein Vektorgrafik-Programm, wenn ich ein DTP-Programm brauche?

    Schon mal über Äpfel und Birnen nachgedacht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Fr, 28. Juni 2002 um 10:51 #
Klingt ja ganz interessant, dass sich im DTP-Bereich was tut.
Frage: Gibts dafür import/export-filter für Quark/Pagemaker?
Das wäre ziemlich elementar, da DTP-Projekte ja meist von größeren Gruppen gemacht werden und die geballt auf Linux umzustellen halte ich für schwierig.
Deshalb wär eine reibungslose Zusammenarbeit mit den vorhandenen Programmen in dem Bereich extrem wichtig.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karl M. am Fr, 28. Juni 2002 um 11:11 #
    Soweit sind die noch nicht, dass man von was kommerziellem auf Scribus umstellen könnte...aber wenn jemand ernsthaft Interesse hat kann es das bestimmt finanzieren. Ich denke am Können der Leute liegts nicht...Ich denke die wollen, aber erst noch an der Funktionalität schrauben, denn sonst bringt auch ein Import-Filter nix.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Fr, 28. Juni 2002 um 11:12 #
    Import/Export-Filter wären allerdings wichtig.

    Leider gibt es IMHO bis jetzt nur den PDF-Export...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von p. am Fr, 28. Juni 2002 um 16:39 #
      >Leider gibt es IMHO bis jetzt nur den PDF-Export...
      "AFAIK" waere in dem Zusammenhang bestimmt sinnvoller verwendet gewesen. Aber egal, weiss ja eh kaum jemand was das heisst, und Hauptsache es klingt cool.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MobRulez am Fr, 28. Juni 2002 um 17:25 #
        ROTFL

        hehehe, sammaheidawengsarkastischdrauf, ha?

        Es soll ja keiner dumm sterben:

        http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm


        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alex am Sa, 29. Juni 2002 um 12:38 #
        Hallo p.

        Schade, dass da nicht auch noch Rechtschreibfehler drin waren, gell?

        Im Übrigen hätte IIRC genauso gut gepasst, ASAP wäre dagegen wirklich fehl am Platze gewesen. Und jetzt?

        Hast Du wirklich das Bedürfnis, einen Artikel zu bemängeln, nur weil Du glaubst, er sei sprachlich nicht korrekt (und den Du ja offensichtlich trotzdem verstanden hast)?
        Du tust mir leid.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Fr, 28. Juni 2002 um 13:21 #
... und wenn ich denn mal dazu komme werde ich auch die Doku wieder auf den aktuellen Stand bringen. Sorry, die die Franz verwendet ist schon etwas aelter, die neue aber aufgrund von Zeitmangel noch nicht fertig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Fr, 28. Juni 2002 um 14:15 #
Interessanter Bericht zu Scribus. Ich finde es für den nicht-professionellen Bereich absolut ok. Es ist ja alles noch in der Entwicklung, also nicht immer gleich rumheulen. ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 28. Juni 2002 um 18:06 #
Ist QuarkXpress eigentlich für Linux geplant?
Weiß da jemand etwas genaueres, bzw. hat schon nachgefragt?


Wenn QuarkXpress auf dem Mac zu Mac OS X portiert wird,
dann ist der Weg zu anderen Unix-like Betriebsystemen wir Linux
ja nicht mehr weit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 28. Juni 2002 um 19:26 #
    Sag mal, wieso denken eigentlich alle das ein Port von MacOSX so einfach wäre???
    Zwar lassen sich Kommandozeilen Tools tatsächlich meist ohne Aufwand portieren, aber bei GUi Anwendungen ist MacOSX Linux genauso nahe wie es auch Windows ist. Völlig andere Konzepte, keine gemeinsamkeiten...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Fr, 28. Juni 2002 um 19:47 #
      Da hast du natürlich recht.
      Aber mit Ausnahme der GUI ist der Unterbau recht ähnlich,
      und damit liegt dann leichte Portierbarkeit damit wesentlich näher
      als z.B. von Windows zu Linux.

      Zudem stellt sich dann noch die Frage, welche GUI für QuarkXpress verwendet wird.
      Sollten die z.b anstatt der native GUI von MacOS QT nehmen,
      dann ist der Port kein großes Problem mehr.
      Und da QuarkXpress vermutlich sowiso von MacOS 9 zu MacOS X portiert werden muß
      und eventuell der GUI code deswegen neu geschrieben wird, dann könnte man gleich plattformunabhängige GUI-Librarys verwenden.

      Die Lizenzkosten der QT Library von Trolltech sollten für einen Softwarekonzern
      wie Quark nicht der Rede wert sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Fr, 28. Juni 2002 um 21:18 #
        Leider wird QT mit Sicherheit nicht erwendet. MacOSX hat sehr ausgereifte Farbkalibrierungs funktionen in ihrem System. Diese sind aber an die Grafische Oberfläche gebunden. QT ist dort genauso nahe dranne wie unter Linux. Also weit weg ;)
        Eine GUI muss fuer eine Software wie Quark mehr tun als Grafische Elemente darstellen. Ich bin mir nicht sicher ob QT dies wirklich alles erfüllt. Logisch wäre QT an sich ja schon (MacOS, Linux, Windows), aber wer viele Quark User kennt weiss wie Mac Fanatisch die meisten sind. Die WOLLEN garkein Linux. Und X schon garnicht. Das miesserable Schriftenmanagement ist absolut ungeeignet fuer Quark
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 3 am Fr, 28. Juni 2002 um 22:06 #
          Da fragt man sich von Berlin raus kommt.
          X ist so ziemlich das letzte und es gibt keine Alternative :(
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Ralph Miguel am Fr, 28. Juni 2002 um 22:28 #
          Bin ich denn der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der X mag ? Wegen der "Netzwerktauglichkeit" natuerlich. Oder liegt es daran, dass eine perfekte Alternative noch nicht existiert ?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Catonga am Fr, 28. Juni 2002 um 22:48 #
            Also mich kannst du dazu zählen, ich mag X. ;)

            Und da es DRI für die 3d Grafik bei X gibt, finde ich auch bei X keinen nennenswerten Kritikpunkt der mich stören würde.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Fr, 28. Juni 2002 um 23:16 #
              Oh, ich mag X auch, das mit dem Remote Desktop finde ich klasse. Aber für QUARK ist es IMO leider eine schlechte Grundlage.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Ralph Miguel am Fr, 28. Juni 2002 um 23:35 #
                Kann sein. Es recht zu machen jedermann ist ein Ding das niemand kann. Die Fortschritte in den letzten Jahren waren aber gewaltig. Wenn ich mich da noch an SuSE 4.3 zurueckerinnere... obwohl, funktioniert hat das auch. Bin aber der letzte, der meckert wenn nach Alternativen gesucht wird. Ist eben einer der vielen Vorteile von Open Source, dass immer irgendwo getueftelt wird.
                [
                | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung