Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Juli 2002, 21:20

Software::Entwicklung

Eclipse 2.0

Das Entwickler-Projekt um die Software-Entwicklungsumgebung Eclipse hat Version 2.0 des freien Tools freigegeben.

Diese Version soll in erster Linie bessere Performance und weniger Fehler bringen, daneben auch einige neue Features. Welche das sind, geht aus den Online-Dokumenten nicht hervor.

Eclipse ist eine in Java geschriebene Entwicklungsumgebung, die es Entwicklern erlauben soll, eine Vielzahl von Tools unterschiedlicher Hersteller zu integrieren, um e-Business-Applikationen zu erstellen. Natürlich müssen diese Tools nicht notwendigerweise frei sein. Die Entwicklungsumgebung Eclipse selbst dagegen steht unter der Common Public License, die eine freie Lizenz ist.

Eclipse unterstützt nach wie vor hauptsächlich Java. Ein Subprojekt beschäftigt sich mit der Erstellung einer C/C++-Einbindung, die aber derzeit noch nicht in einer stabilen Version für Eclipse 2.0 erhältlich ist.

Der Download von Eclipse ist von der Download-Seite möglich. Eine Übersicht über Plugins von Drittanbietern gibt es bisher nicht. Auf SourceForge sind einige freie Plugins zu finden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung