Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera in SuSE-Distribution

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Dominik Seichter am Mi, 3. Juli 2002 um 22:20 #
Welche Version wird jetzt mit SuSE ausgeliefert? Die freie Version mit Werbebannern oder die kommerzielle ohne Banner.

Dom

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 3. Juli 2002 um 22:43 #
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: MIT Werbebanner natürlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von montanus am Mi, 3. Juli 2002 um 22:50 #
      Entschuldige bitte, dass ich nicht lesen kann, aber wo steht das?

      Vielen Dank

      monty

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von rattengift am Mi, 3. Juli 2002 um 23:56 #
        na zum beispiel hier, auf der linux-newsseite von opera:

        http://www.opera.com/pressreleases/en/2002/07/20020703.html

        > Opera Software ASA today announced that SuSE will distribute the
        > ad-sponsored version of the Opera for Linux Web browser in their Linux distribution.

        im grunde also nix neues.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fex am Do, 4. Juli 2002 um 00:22 #
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute Nachmittag in der Pressemitteilung noch nicht explizit von "ad-sponsored" die Rede war. Kann das jemand bestätigen?

          fex

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von montanus am Do, 4. Juli 2002 um 00:37 #
            Ich. Deshalb meine Frage.

            Ich habe diese Erklärung heute nachmittag mehrmals gelesen und da stand das definitiv noch nicht drin. Könnte natürlich auch sein, dass ich langsam verblöde ;)

            monty

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Aguirre am Mi, 3. Juli 2002 um 23:19 #
      An Moritz, der ungeschriebene Worte lesen kann:

      Bei solchen Kommentaren fällt mir immer ein wunderbares Klaus Kinski Zitat ein (mehrfach zu hören z.B. in "Mein liebster Feind" ): "Du dumme Sau!"
      Das zu sagen wäre hier allerdings völlig überzogen und überhaupt nur seltenst angebracht.Deshalb hier mit meinen Worten:
      Wenn du schon jemandem die Fähigkeit zu lesen absprechen mußt, lies doch bitte erstmal selbst aufmerksam. Falls du allerdings meinst, das (<- Werbebannerversion) zwischen den Zeilen gelesen zu haben, schau nochmal genau hin; zwischen den Zeilen steht nämlich nichts.
      Und damit nichts für Ungut,

      einen versöhnlichen Gruß,

      Aguirre

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fitzcaraldo am Mi, 3. Juli 2002 um 23:37 #
        Aguirre, der Zorn Gottes?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Moritz Moeller-Herrmann am Do, 4. Juli 2002 um 09:08 #
        Offensichtlich sind einige Menschen hier zu träge um zwei links weit zu klicken.

        Klickt man oben auf den ersten Link (opera) und klickt dann auf den zweiten Link auf der Opera Seite (der SuSE erwähnt), so findet man bereits im ersten Satz die Auflösung des Rätsels.

        Ich finde zumindest die direkt verlinkten Texte sollte man lesen, bevor man Fragen stellt.

        Aber was soll man schon von Leuten erwarten, die sich hinter Pseudonymen verstecken und Beleidigungen hinter Zitaten verbergen? [Kinski spricht aber für eine gewisse Mindestbildung]

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Mi, 3. Juli 2002 um 23:04 #
Entschuldigt, dass ich mal wieder damit nerven muss, aber es ist nunmal so:
Suse ist NICHT die erste Distri, die Opera drin hat - Gentoo hat das schon lange.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lodger am Mi, 3. Juli 2002 um 23:23 #
    Glaube ich Dir. Bei Mandrake ist Opera auch schon dabei. Seit 7.2 glaub' ich...

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 3. Juli 2002 um 23:24 #
    Ich kann mir auch gut vorstellen das Debian im Non-Free bereich die Werbeversion ebenfalls als Deb drinne hat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hosi am Do, 4. Juli 2002 um 10:09 #
      Nein. Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Debian-Version von Opera.
      Aber bei opera.com kann man sich ein deb-Paket herunterladen, das sich jedoch bei mir über fehlende Abhängigkeiten beschwert...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fex am Mi, 3. Juli 2002 um 23:25 #
    ...auch auf CDs?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mac am Do, 4. Juli 2002 um 10:08 #
    Vor dem Posten bitte lesen und Hirn benutzen:

    >Nun soll wohl der Browser zum festen Bestandteil des Paketes werden.

    Die Überschrift war zwar etwas irrefuehrend, aber so minimale Gedanklenleistungen darf das Pro-Linux-Team ihren Lesern wohl abfordern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nufap am Mi, 3. Juli 2002 um 23:31 #
Weis jemand wie das geht? Noch nicht mal die Moeglichkeit die Lesezeichen als popeliges HTML Dokument zu exportieren habe ich gefunden als ich zu Mozilla gewechselt hab.

Wusste mir nicht besser zu helfen als die Bookmarks haendisch zu kopieren (ueber Fenster), das war vielleicht nervig. :o(

War zumindest im Opera 5 so...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von smiler am Mi, 3. Juli 2002 um 23:57 #
Da scheint sich ein kleiner Fehler in die Uebersetzung eingeschlichen zu haben. Opera ist doch schon bei Suse dabei, oder habe ich etwa ne "special"-version?
siehe auch den entsprechenden thread auf linuxcommunity.de

Smiler

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Do, 4. Juli 2002 um 00:51 #
    > Die Nürnberger bieten bereits die
    > Version 8.0 der SuSE-Distribution
    > mit Opera an. Nun soll wohl der
    > Browser zum festen Bestandteil des
    > Paketes werden.

    Vielleicht die Nachricht noch ein Mal lesen? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 25Pieces am Do, 4. Juli 2002 um 01:48 #
Wer braucht schon Opera?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linuxuser am Do, 4. Juli 2002 um 06:41 #
    Hallo!

    Ich brauche Opera nicht! Opera ist doch laut PC-Welt Spyware, oder betrifft dies nur die Windowsversion?

    Gruß Linuxuser

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Geschke am Do, 4. Juli 2002 um 07:35 #
    Ich.
    Ist Deine Frage hiermit beantwortet?

    Gruss,
    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von opa am Do, 4. Juli 2002 um 15:38 #
    hallo,
    wer brauchst schon leere behauptungen ala 'pc-welt'?
    die kostenlose version mit banner anzubieten finde auch als linux-nutzer voellig legitim..
    abgesehen davon, wer etwas von linux versteht sieht dort nur einen banner:
    'opera - click to buy - the fastest browser on earth' - wie das wohl geht (ohne hexeditor) ??? ;-)

    zur hohlen frage 'wer braucht ...?':


    opera features%3[1f›úU³%0üõœN<Ž(x%ŠÎjXn«6
    -sehr schnell
    -stabil mit >30 fenstern
    -fenster-sessions (speicherbar)
    -2-klick java/-script/proxy/referer/cookies/plugins/
    useragent/popups on/off
    -mouse gestures
    etc..

    nennt mir mal eine alternative..

    gruesse aus nem opera;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Natas am Do, 4. Juli 2002 um 22:29 #
      Um dat mit den Bannern hinzubekommen, braucht man aber kein OS-spezifisches Wissen, des geht auch unter Winbloed (ich sach nur TinyPF).

      Alternative? Mozilla 1.1a!!

      Gruesse aus nem Mozzi

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von opa am Fr, 5. Juli 2002 um 07:11 #
        hallo,
        'aber kein OS-spezifisches Wissen, des geht auch unter Winbloed' ein effekt ohne ursache!? :-)

        abgesehen davon braucht man keine firewall um nur den einzig-wahren-opera-banner 'opera - click to buy - the fastest browser on earth' zu sehen ;-)

        mozilla 1.1a - hab ihn gerade mal ausprobiert:
        lies meine anforderungen nochmal und teste dies mal mit mozilla1.1a..
        #########Þ«VB•ý

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von opa am Fr, 5. Juli 2002 um 07:13 #
          - keine mouse-gestures!!!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Natas am Sa, 6. Juli 2002 um 05:03 #
            Na dann machsts halt mim Proxy, etc. is ja gehopst, wien Satz gemacht. Obwohl ichs einfacher find, die ip-tables dafür zu bemühen.

            Die von Dir genannten Fietschas hat der Mozzi auch, bis auf speicherbare Fenstersessions, aber da gibts auch son aehnliches Fietscha, nennt sich "Bookmark this group of tabs ...".
            Beim Start is der Mozzi vielleicht etwas langsamer, aber bei der Seitendarstellung (nich nur meine Beobachtung) isses genau umgekehrt; und eigentlich start ich den Mozzi nur einmal pro Tag und benutz ihn dann so für 10-12h.

            An- und abschalten geht bei den meisten Sachen (Custom Fonts/Colors, Images, Java, JavaScript, (onLoad)Popups, Proxies, Cookies) mit nur einem Klick.

            Und was hältst Du eigentlich z.b. von selektivem Imageladen, bzw. -unterdrücken, oder einer minimalen Fontgröße, oder einer Site-Navigation-Bar,...?

            Finde es etwas merkwürdig, warum Du meine eine Textpassage versucht hast, lächerlich zu machen.
            Vielleicht erklär ich doch noch mal den tiefernen Sinn dahinter: um nur diesen einen Opera-Banner zu sehen, bedarf es eigentlich nur etwas Netzwerkwissen, DU sprachst aber eher von Betriebssystemwissen, was ich hierbei für nebensächlich halte, und es hörte sich schon fast so an, als meinstest Du, es ginge nur mit diesem OS.
            Aber nix für ungut...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von opa am Sa, 6. Juli 2002 um 20:46 #
              hallo natas,

              fenster-sessions:
              'bookmark this group of tabs' - wo findest du die option?
              abgesehen davon brauche ich speichern/laden - vielleichts kommt ja noch fuer den mozilla..

              geschwindigkeit:
              meine tests (gleicher ram cache , gleicher - kleiner - disk-cache , seiten - statisch,dynamisch - auf lokalem webserver) sagen opera ist deutlich schneller - besonders bei vielen fenstern.
              S·fç;®h›Ú€-ßBקüñp«þ8i àV>xul-pref-bar:
              der ist wirklich besser - 1klick;-), fehlt nur das kleine aber wichtige referer-header-on/off-feature.

              selektive images:
              ist mir nur beim weihnachtskalender wichtig :-)

              'lächerlich machen'? nein, ich musste nur den :-) setzen da du ja 'winbloed' sagtest..netzwerk und os ist eben bei linux/*nix kein unterschied..

              hab noch eine frage zu mozilla, vielleicht kannst du mir helfen:
              wie kann ich email-configs im-/exportieren bzw. als dateien verwalten?

              gruss und keine frage: mozilla ist/wird ein guter browser.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Natas am So, 7. Juli 2002 um 08:53 #
                hallo natas,

                Moin,

                fenster-sessions:
                'bookmark this group of tabs' - wo findest du die option?
                abgesehen davon brauche ich speichern/laden - vielleichts kommt ja noch fuer den mozilla..

                na des findst Du natuerlich im Bookmarks-Menue.
                Weiss net so ganz, was Du mit speichern/laden meinst; das Speichern einer kompletten Page beherrscht der Mozzi natuerlich.

                geschwindigkeit:
                meine tests (gleicher ram cache , gleicher - kleiner - disk-cache , seiten - statisch,dynamisch - auf lokalem webserver) sagen opera ist deutlich schneller - besonders bei vielen fenstern.

                Werd ich ma naechste Woche an der Uni mit dem neusten Opera testen, hatte es schon mal mit 6.0 probiert, da war der subjektive Eindruck nich so.
                Ausserdem hab ich da ne dicke Leitung und hier bei meinen Eltern hab ich im Mom. nur Windoof.
                Wer dann aber auch zwischen den Tests die Caches löschen.

                S·fç;®h›Ú€-ßBקüñp«þ8i àV

                Is das eine Geheimsprache?

                >xul-pref-bar:
                der ist wirklich besser - 1klick, fehlt nur das kleine aber wichtige referer-header-on/off-feature.

                Das mit dem Referer-Header hab ich dem Mozzi in der user.js abgewoehnt. In manchen Situationen waers vielleicht sinnvoll, das on the fly per Klick zu "togglen", denn es gibt manche WWW-Saeue, die ihren content nich ohne den Header rausruecken :(
                Vielleicht hat da ja auch jemand schon ne Erweiterung fuer den Mozzi geschrieben.

                selektive images:
                ist mir nur beim weihnachtskalender wichtig

                Is mir aeusserst wichtig, gerade zum Bannerblocken (doubleclick etc.), gibt sogar noch was besseres dazu :
                bannerblind.mozdev.org.
                Leider wird aber trotzdem noch aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden beim normalen Bannerblocken der Bannerserver connectet, aber das Bild wird wohl net geladen, muss ich nochmal genauer beobachten; bei Bannerblind werden leider auch die Banner geladen, aber sie werden wenigstens ausgeblendet.
                Aber ich denke mal, Du wirst so was sicherlich schon mit Deinem Proxy filtern, hatte mir auch schon mal den Junkbuster angesehen, aber der kann ja leider kein HTTP/1.1; und nu bin ich halt auf der Suche nach ner aehnlich guten Alternative, die dat kann, oder ich nehm den Delegate her und schreib mir den Filter selber.

                'lächerlich machen'? nein, ich musste nur den setzen da du ja 'winbloed' sagtest..netzwerk und os ist eben bei linux/*nix kein unterschied..

                Wird doch auf die Dauer langweilig, immer "Windoof" zu schreiben....
                Naja unter UNIX fuehlt man sich schon wirklich als Teil eines Netzwerks, waehrend man unter Winbloed nur nen Rechner mit Netzanschluss hat..

                hab noch eine frage zu mozilla, vielleicht kannst du mir helfen:
                wie kann ich email-configs im-/exportieren bzw. als dateien verwalten?

                Sorry, kann Dir da leider net weiterhelfen, vielleicht kann Dir das LH oder Kai Lahmann sagen; die posten hier oefters.
                Ich orientiere mich da nach dem UNIX Grundsatz "do one thing and do it well" und benutze mutt zusammen mit procmail als Mailsystem, es gibt einfach nix besseres fuer mich. Ausserdem werd ich wohl nie ein GUI-Mailprogramm benutzen, weil das fuer mich einfach nich zusammenpasst und dann viel zu umstaendlich zu benutzen is.

                gruss und keine frage: mozilla ist/wird ein guter browser.

                Die Betonung wuerde ich auf "wird" legen, Opera mag in Teilen NOCH besser sein, aber der hat ja auch n verdammt grossen Zeitvorsprung. Aber wenns so weitergeht, wird Mozzi ihn ziemlich bald hinter sich lassen.
                Beim Mozzi sind noch massenweise Fietschas in Planung, bzw. werden geplant in die GUI zu uebernehmen, so dass sie nich nur ueber config-Dateien verfuegbar sind, z.b. alle Sicherheitsfeatures auf Host-Basis einstellbar, weitere javascript-Funktionen zum togglen, ueber user.js geht da noch wesentluich mehr, als schon ueber die GUI bei javascript.
                Ich koennte mich ja noch mehr mit Opera anfreunden, wenn er unter einer freien Lizenz stehen wuerde; und wenns schon der Standardbrowser bei mir sein sollte, dann wuerd ich auch dafuer zahlen, die Bannerflaeche nimmt naemlich auch zu viel Platz weg.
                Aber ich muss auch sagen, dass die Bedienung beim Mozzi durchdachter, die Features beim Opera sind recht lieblos und unuebersichtlich aneinander geklatscht.

                Aber Hauptsache, es gibt den Opera weiterhin und noch viele andere Browser, denn der Wettbewerb muss einfach sein.
                Nur M$ darf nich mehr weiter existieren.

                In diesem Sinne viele Gruesse...

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 25pieces am Fr, 5. Juli 2002 um 01:17 #
      Ooh, 30 Fenster! Na herzlichen Glückwunsch, da kannst Du ja richtig megastark serven.
      Warscheinlich gehörst Du auch zu denen, die 100 Seiten in fünf Minuten lesen können.
      Aber coole Fachbegriffe, echt ausgereift.

      Die hohle Gasse läßt sich leicht erkennen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von opa am Fr, 5. Juli 2002 um 07:22 #
        mensch 25pieces,
        ich geb dir nu schon auf deinen ignoranten frage-kommentar ne hilfreiche antwort und jetzt kommst du mir mit so ner antwort?
        da kann ich nur noch sagen:

        entspann dich mal und versuch es mal positiv anzugehen! :-)

        gruss

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Kultusminister am Fr, 5. Juli 2002 um 13:11 #
        Es heisst "surfen", was man mit den Browsern so macht. Aber cooler Fachbegriff, echt ausgereift. Deine hohle Gasse ist wirklich leicht zu erkennen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Linuxuser am Fr, 5. Juli 2002 um 17:10 #
      Hallo!

      Diese von dir völlig legitimen Werbebanner funktionieren ähnlich wie Web Bugs. Es ist möglich auf diese Weise dein Surfverhalten auszuspionieren. Es kann sogar sein das die Wiedererkennung trotz wechselnder ip-Nummer funktioniert. Aber da du ja wie alle meine Bekannten (die im übrigen alle Windows benutzen) nichts zu verbergen hast, kann dir das ja egal sein.
      Viel Spaß noch mit dem kostenlosem Opera (der, um den es hier eigendlich ging) und viele Grüße aus dem Konqueror! :-)

      Gruß Linuxuser

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von opa am Fr, 5. Juli 2002 um 21:58 #
        hallo linuxuser,

        '..aehnlich wie..moeglich..kann sein..'?

        ja was denn nu? :-)
        um mal zu den fakten zu kommen:
        http://www.opera.com/docs/ads/ (haett man vielleicht frueher posten sollen..)
        blind vertrauen?
        noe, man hat ja ethereal oder ein anderes werkzeug seiner wahl (wir sind ja linuxuser) und macht sich schlau oder hoert sich die fakten von anderen an..


        '..wie alle meine bekannten..egal..' ?

        ich hab seit jahren mit linux, port-80-geschichten, netzwerk-sicherheit und somit auch doubleclick&co zu tun und benutze trotzdem opera ( die gruende hab ich ja oben genannt - konqueror ist schon beachtlich kommt aber an meine wuensche nich annaehrend ran). danke fuer dein verstaendnis;-)

        zurueck zum thema:
        der banner lässt sich z.b. mit onboard-mitteln und nem proxy einfrieren...

        gruesse aus nem opera ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Wolf am Do, 4. Juli 2002 um 08:33 #
Hi,

habe hier bereits 6.01 unter SuSE7.3 als *.rpm installiert. Wie update ich nun richtig? Das alte rpm deinstallieren und dann das neue oder gleich das neue mit rpm -U?

cu
michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Typer am Do, 4. Juli 2002 um 14:41 #
Die Opera-Version in SuSE 8 ist ein Werbeträger für SuSE: die Startseite ist fest eincompiliert, und sie zeigt auf suse.com.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Startseite zu überschreiben oder wegzukonfigurieren.

Das ist natürlich auch ein Möglichkeit, um Traffic auf der eigenen Webseite zu erzeugen.


Ich fand das sehr ärgerlich!
Erst das Herunterladen einer "neutralen" Version vom Opera-Server, liess mich wieder selbst bestimmen, welche Startseite ich haben möchte.

typer

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mad am Do, 4. Juli 2002 um 16:53 #
    Sehr schoen, wie hast du das hinbekommen? Bei mir wechselt er naemlich immer durch, jetzt gerade wieder Werbung fuer Opera-Comics....

    Tja, so eine ungerechtigkeit, da haette ich doch lieber die SuSE-Startseite als ganz grosses Bookmark...

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bodo am Do, 4. Juli 2002 um 20:23 #
    Leute bleibt doch mal fair.
    Linux ist doch schon sehr preisgünstig im Gegensatz zu Windows und vieles bekommt man umsonnst. Ich glaube die Werbung ist da legitim - auch wenn`s `ne Startseite ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung