Login
Newsletter
Werbung

Thema: TV-Out-Support für Matrox-Karten

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gtrs am Mi, 3. Juli 2002 um 22:40 #
ist es eigentlich auch möglich die tv-ausgabe unabhängig vom normalen vga ausgang zu steuern, um z.b. auf tv-out einen film laufen zu lassen, während man mit dem computer normal weiterarbeiten kann?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von smiler am Mi, 3. Juli 2002 um 23:36 #
    Ja,
    sollte normlaerweise funktionieren.
    Leider habe ich keine Dualheadmatrox (noch nicht?) sodass ich es nicht ausprobieren kann. Vielleicht kann mal ein Dualhead-Matroxbesitzer die ganze Sache austesten und vielleicht nen Kurztip hier auf Prolinux posten? Ansonsten kann ich (wenn es nicht gerade um das fehlende TV-Out Feature der Matrox G450/550 Serie geht *g*) das Matrox-Supportforum waermstens empfehlen.

    Smiler

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von miki am Do, 4. Juli 2002 um 12:18 #
    Das sollte gehen (das geht zumindest unter win), unter linux habe ich es aber noch nicht geschaft tv-out meiner g400er Karte zum laufen zu bringen.

    Ich meine, soweit ich das verstanden habe, wird das von X wie ein zweiter Bildschirm betrachtet, ober per Einstellung nimmt er auch ein Video signal auf. kan es aber leider nicht genau sagen :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von peterw2k am Mi, 3. Juli 2002 um 22:57 #
Das ist eine super Sache, ich warte nämlich schon lange darauf, dass der TV-Out meiner G450 unterstützt wird. Anfangs hatte ich ja noch die Hoffnung, dass Matrox selbst einen Treiber liefert, weil Matrox ja (wie im Bericht erwähnt) unter Linuxern nen recht guten Ruf genießt und es für das Vorgängermodell ja einen Treiber mit TV-Out-Support gibt (der TV-Out-Teil ist zwar Closed Source, aber immerhin). Leider wurde diese Hoffnung von Matrox bis jetzt bitter enttäuscht. Dank daher an den Programmierer des Treibers, der sich vom anscheinend mangelnden Kooperationswillen von Seiten Matrox' (auf diese Annahme komme ich aufgrund der Antworten, die alle Leute, die nach TVOut gefragt haben im Matrox-Forum bekommen haben) nicht abschrecken gelassen hat! Freue mich schon auf die Semesterferien, dann hab ich nämlich Zeit, den Patch endlich auszuprobieren :-)

peterw2k

PS: Ich muss übrigens sagen, dass ich ansonsten mit meiner Matrox-Karte sehr zufrieden bin. Stabilität ist super und die 3D-Beschleunigung für meine Zwecke (bin kein Gamer) ausreichend schnell. Ideale "Bürokarte".

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andy am Do, 4. Juli 2002 um 09:36 #
Weiss jemand wie es mit der TV-out-Unterstützung bei Karten von anderen Herstellern aussieht ? Würd mich einfach mal interessieren (vorallem ob es da was für meine voodoo3 gibt)

Gruss

Andy

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MaDMaik am Do, 4. Juli 2002 um 10:20 #
    Die nVidia Treiber unterstützen TV-Out.
    Details stehen in der Doku zum Treiber.

    Das habe ich selbst schonmal ausprobiert als ich noch keinen stand-alone DVD-Spieler hatte...


    Gruß,
    MaDMaik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von adsf am Do, 4. Juli 2002 um 10:25 #
      unter X11 klappt das auch recht gut mit den nvidia-binary-only treibern,
      bis auf
      - scheiss qualitaet
      - die frechheit des trauerrands.

      da es unter windows mit tv-out-6.0x moeglich ist, den trauerrand zu deaktivieren,
      gibts dafuer auch ein pendant bei linux ??

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von g am Do, 4. Juli 2002 um 10:45 #
        unter X11 klappt das auch recht gut mit den nvidia-binary-only treibern,
        bis auf
        - scheiss qualitaet

        Du hast bei der Auswahl deiner Grafikkarte wohl keinen großen Wert auf gute TV Out qualität gelegt. Es gibt auch Karten mit Nvidia Chip, die gute TV Out Qualität liefern.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ronny Buchmann am Do, 4. Juli 2002 um 12:14 #
        soll wohl gehen
        http://www.linuxwiki.de/LinuxHardware_2fGrafikKarten

        ronny

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Asdex am Do, 4. Juli 2002 um 10:50 #
Matrox ist also zu faul, vernünftige Linuxtreiber mit TV Out Support zu schreiben und genießt dafür "in der Community einen guten Ruf".

Weiter so!
Auf daß in Zukunft kein einziger Hersteller mehr gute Linux Treiber für seine Produkte anbietet. Irgend eine Freiwilliger, der in seiner Freizeit diese Arbeit übernimmt, findet sich sicher.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oli am Do, 4. Juli 2002 um 11:11 #
    Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
    Sei doch froh, dass es von Matrox überhaupt Treiber gibt. Und dass die von exzellenter Qualität sind, kannst Du ja wohl nicht bezweifeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von shh am Do, 4. Juli 2002 um 12:08 #
Man kann doch mit einem VGA->SCART(RGB)-Kabel und angepassten Modlines X auf den TV ausgeben.
http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wozu dann noch TV-out Funktion, die meistens ohnehin schlechte Signalqualität hat?

Gruß shh

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johannes am Do, 4. Juli 2002 um 14:34 #
Kennt jemand sich mit der S3 Apollo 3D Karte aus. Unter Linux habe ich sie zwar zum laufen gebracht, aber keine 3D Unterstützung und auch kein TV-Out werden unterstützt, soweit ich weiß.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung