Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 25. Juli 2002, 12:57

Software::Multimedia

Ogg Vorbis Unterstützung durch Real

Wie diverse Newsticker berichten, plant Real Networks, das freie Audio-Format Ogg Vorbis zu unterstützten.

Die Unterstützung soll im Rahmen der Helix Community angeboten werden. In Zusammenarbeit mit der Xiph.org Foundation, die Ogg Vorbis entwickeln, sollen weiterhin auch Plug-ins für Reals kommerzielle Produkte, den RealOne Player und den Helix Universal Server, entwickelt werden. Real wird die Entwicklungsarbeit der Xiph.org Foundation dafür sponsern. Sobald die Plug-ins fertig sind, können sie über die Updatefunktion der Player bezogen werden.

Ogg Vorbis wurde am vergangenen Sonntag in Version 1.0 veröffentlicht. Das (patent-)freie Audioformat sagt patentierten Konkurrenten, wie MP3 oder WMA, den Kampf an. Ogg Vorbis beherrscht Bitraten bis zu 500 kbps. Auch Firmen wie On2 Technologies haben bereits angekündigt, Ogg Vorbis einzusetzen. On2 beispielsweise möchte Ogg Vorbis für das eigene Videoformat »Truemotion VP« verwenden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Na endlich kommt leben in ogg (frank, Do, 25. Juli 2002)
Re[6]: Geräte (LH, Do, 25. Juli 2002)
Re[5]: Geräte (BO, Do, 25. Juli 2002)
Re[4]: Geräte (bAZiK, Do, 25. Juli 2002)
Re[3]: Geräte (LH, Do, 25. Juli 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung