Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat Limbo Beta 2

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Karl am Di, 30. Juli 2002 um 22:17 #
Spannend ist, daß gcc 3.2 dabei ist, obwohl der noch gar nicht released ist.
Aber Redhat war ja schon immer gut mit dem erfinden von release nummern, obwohl sie noch nicht mal den release coordinator stellen ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hEAdr00m am Di, 30. Juli 2002 um 22:32 #
    ziehen die wieder sowas wie gcc 2.96 ab? ich verstehe einfach nicht, warum die sich mit aller macht unbeliebt machen wollen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hans am Di, 30. Juli 2002 um 22:36 #
      ziehen die wieder sowas wie gcc 2.96 ab?

      Nein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Jens am Di, 30. Juli 2002 um 22:53 #
      Was ist daran überhaupt so schlimm, ich mein, ich installier eine aktuelle Version von gcc stell alles so um, das bei einem make dieser benutzt wird, und gut ist. Das dauert doch auch wirklich nicht lange.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nikolaus am Di, 30. Juli 2002 um 23:12 #
        ... und stellst dann fest, daß die schönen neuen binaries gar nicht mit den alten libraries funktionieren, weil die halt mit dem rh-gcc compiliert wurden. Der aufmerksame news-Leser weiß bereits, daß der neue gcc nicht binary-compatible zum Vorgänger ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von R. Scholz am Mi, 31. Juli 2002 um 12:38 #
    Hallo,
    wenn man die GCC-Mailingliste liest, weiß man das GCC 3.1.2 jetzt GCC 3.2 und ex-GCC 3.2 jetzt 3.3 heißt. Hat etwas wegen einer Änderung in der C++-ABI zutun.
    So , und alle die keine GCC-Milingliste lesen wissen es jetzt!

    Grüße, Rüdiger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hEAdr00m am Mi, 31. Juli 2002 um 22:43 #
      das verstehe ich jetzt nicht ganz. ok, ich lese nicht die entsprechenden mailinglisten aber ich lese z. b. http://gcc.gnu.org/releases.html .

      auf dieser seite finde ich keinen gcc 3.2, 3.1.2, 3.3 oder aehnliches sondern nur 3.1.1.

      das heisst doch, dass redhat wie seinerzeit bei der release 7.0 einen gcc benutzt, den es gar nicht gibt, oder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von trottelvernichter am Di, 30. Juli 2002 um 23:07 #
da der gcc 3.2 der standard compiler ist, dann wird das redhat 8.0 und nix 7.4. wegen dem bruch der binaer kompatibilitaet.

die 1. limbo war schon ganz nett.

meine persoenlichen highlights sind:
- lvm unterstuezung
- gcc >= 3.1 + prelinking (hab ich schon bei irix geschaetzt)
- ea/acl

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Mi, 31. Juli 2002 um 00:09 #
    Licht...
    - gnome 2.0
    - gcc >= 3.1 (hab' ich auch auf meiner Sparc)
    - OpenOffice.org (ersetzt StarOffice 5.2)

    ...und Schatten
    - Distri-Update von RedHat 7.3 geht nicht
    Das bei der einem Update verwendete Python-Script (anaconda ?) erzeugten lediglich einen Backtrace. Danach wurde die Update mit Shutdown sauber abgebrochen.
    Eine neu-Installation gelang dagegen ohne Probleme.

    - X11 Konfiguration während der Installation erzeugt unsinnige Werte für die Horizontal/Vertikal Frequenz meines Monitors
    trotz manueller Konfiguration und Eingabe der korrekten Frequenzwerter wurden unsinnig hohe Werte (grösser 2 Millionen Herz !!) eingetragen. Erst nach manueller Bearbeitung der /etc/X11/XF86Config per vi konnte X11 gestartet werden.

    Vielleicht bekommt es RedHat ja noch bis zur 8.0 in den Griff, dass auch auf einer NVIDIA GeForce2 eine grafische Installation durchgeführt werden kann. Der Installer erkennt zwar Monitor und Grafikarte, scheitert allerdings beim Versuch den XServer zu starten. Auch der zweite Versuch, VESA statt X11 zu verwenden scheitert sodass man lediglich die textuelle installation verwenden kann. Unschön -- bei SuSE klappts ja schliesslich auch schon bereits seit 7.1 warum dann nicht auch in einer RedHat 7.3 bzw. 8.0 ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin am Mi, 31. Juli 2002 um 00:32 #
      Mit meiner gf2 mx hat alles prima geklappt.
      Ich find den Installer genial und beim Rest der Distri merkt man wer gcc/glib/binutils und co bezahlt :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von eC6pt7 am Mi, 31. Juli 2002 um 00:43 #
      Schau' bitte in die Release-Notes, ob die Fehler dort schon erwaehnt sind. Ansonsten bitte in Bugzilla melden, denn dafuer sind Betas da.

      Wenn jeder seine Probleme durch nuetzliche Fehlerbeschreibungen dort kundtut, "bekommt es RedHat ja noch bis zur 8.0 in den Griff". Pures Herummosern bringt nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von micronuke am Mi, 31. Juli 2002 um 00:29 #
    doch, es wird redhat 7.4 und nicht redhat 8.0.
    wurde von redhat bereits bestätigt, und diese aktuelle beta nennt redhat auch "redhat 7.4 beta".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von trottelvernichter am Mi, 31. Juli 2002 um 01:25 #
      hast du eine url zu der behauptung. die wuerde mich naemlich sehr interessieren.

      ich glaub halt an 8.0 und nicht 7.4, da redhat sonst mit 2 traditionen brechen wuerde:
      - binaer kompatibilitaet in einem hauptrelease
      - keine ankuendigung der entgueltigen versionnummer vor dem eigendlichen release (also zur beta zeit)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sven Blumenstein am Mi, 31. Juli 2002 um 08:13 #
        Hatte nicht weiter oben jemand was von "Versionsnummern Geilheit" geschrieben? War das bei RH oder bei dir? :)
        Mal im Ernst, ich benutze zwar kein RH, aber Versionsnummern sind doch eigentlich ziemlich egal bei ner Distri. Hauptsache sie sind vortlaufen. Ob die nächste RH jetzt 7.4 oder 8.0 heißt... pah, wenn die unbedingt SuSE und Mandrake einholen wollen, sollen sie doch 10.0 rausbringen (wgn. MDK 9.0 Beta).

        Just my €0.02.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Philipp am Mi, 31. Juli 2002 um 09:35 #
          Was haben Minor und Major-Nummernunterschiede für einen Sinn, wenn sie nichts aussagen.
          Sollte wirklich alles mit gcc3.2 compiliert sein und es dann auch nich 7.4 genannt werden, dann kann man die Nummernaussage bei RH nach /dev/null schicken.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bugs Bugs am Mi, 31. Juli 2002 um 07:56 #
    Was war die erste Limbo, ich hab die gerade mal 2 h draufgelassen, ich habe noch nie soviele Bugs innerhalb einer halben Stunde gefunden, Red Hat finde ich bugsiert sich total aus dem Geschäft. Ich werde mal die Final probieren, aber ne Beta nach der letzten die ich von RedHat gesehen habe nein danke.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bAZiK am Mi, 31. Juli 2002 um 08:09 #
      Dafür sind Beta's da... um die Bugs auszumerzen! Also mecker nicht rum, keiner zwingt dich ne Beta auszutesten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bugs Bugs am Mi, 31. Juli 2002 um 10:47 #
        Diese Bugs waren so offensichtlich und sowas darf einfach nicht sein auch nicht bei einer Beta.

        Oder würdest du es für normal befinden, wenn dir bei ner Neuwagenauslieferung ein Auto mitgegeben wird, das keine Stoßstange dran hat, ich sag nix gegen verstekte Fehler, aber wenn die Links für die Config scripte auf dem Desktop(KDE3) fehlen, bzw ganz wo anders hinzeigen , dann ist sowas absolut lächerlich. DSL geht auch nicht einfach per klick einzurichten auf jedenfall, wenn man nicht vorhwer die richtigen Einstellungen für eth getroffen hat, da ist jede Mandrake Beta ne stable im vergleich zu RedHat

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von StK am Mi, 31. Juli 2002 um 10:50 #
      Es ist ja auch einiges neu, immerhin wurden ALLE Packete neu compiliert, (mit gcc 3.2)
      da dürfen Bugs sein......
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mi, 31. Juli 2002 um 00:28 #
Da ich dank Red Hat Linux release 7.3.93 (Limbo) nun auch Gnome 2 kenne möchte ich doch gerne ein von mir so oft beschmunzeltes KDE vs. GNOME Flamefest lostreten:

Gnome 2 ist einfach nur langweilig und versucht KDE zu kopieren während KDE Spass macht und schmeckt.

Stabil sind beide, Gnome ist schneller, aber KDE gehört die Zukunft !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von micronuke am Mi, 31. Juli 2002 um 00:37 #
    ach blabla, so fängt doch kein flamefest an.
    lass mich mal ran:

    die linux-user sind doch alles armselige idioten, die sich kein windows leisten können. windows ist ohnehin viel besser, ist ja klar - wird auch kommerziell entwickelt. mit sowas kann ein freizeit-projekt doch nicht mithalten! nicht umsonst ist microsoft marktführer. sogar mit aufwendigen studien hat microsoft die überlegenheit von windows bewiesen, und es gibt nichts, dass ich mit linux machen kann, was ich mit windows nicht besser und vorallem einfacher machen kann!


    ...und los!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ColdFlame am Mi, 31. Juli 2002 um 01:04 #
      ....wieso fällt mir gerade eines der letzen ct Editorials ein.....?????

      get out of my face troll......


      ColdFlame

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von panthera am Mi, 31. Juli 2002 um 02:12 #
      na eigentlich wollte er doch aber die DEs beflamen, oder? daher find ich jetzt deinen flameversuch auch nicht erste sahne :)

      wann werden eigentlich meisterschaften ausgetragen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 31. Juli 2002 um 05:01 #
    Dafuer ist zuviel KDE schlecht fuer die Zaehne.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nikolas Kurz am Mi, 31. Juli 2002 um 09:58 #
    Ich sehe das ganz anders.
    KDE ist einfacher, sieht aber
    auch ziemlich verspielt aus.
    Gnome ist eleganter und hat viele
    nützliche funktionen die das Bedienen
    leichter machen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Mi, 31. Juli 2002 um 11:01 #
      Nein, nein...
      Wollt ihr das nicht verstehen? Hat euch die Maus das Hirn verschoben? Wer surft schon unter Konqueror oder Mozilla. Die Zukunft gehoert eindeutig W3M und wer es nicht sehen kann, der hat einen Knick in der Optik. Bevor ihr nur die Maus anfasst, habe ich unter der Shell schon die komplette Festplatte formatiert... und diese formatiere ich besonders gerne und vor allem oft.

      Aussehen?
      Wenn ich den Kontrast ganz aufdrehe, dann sieht auch meine Shell voll Krass aus. Und erst die Farben...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von pg am Mi, 31. Juli 2002 um 06:04 #
ist jetzt eigendlich "kpackage"wieder dabei,oder ist -U *rpm angesagt?

danke für jeden Hinweis.

gruss pg

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Mi, 31. Juli 2002 um 09:38 #
    RH und KDE?
    Das ist wie OpenSource und MS.
    Was RH mit KDE macht ist schon fast Rufschädigung.
    Wenn Du KDE vernünftig verwenden will, nimm jegliche andere Disti nur nicht RH!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pg am Mi, 31. Juli 2002 um 09:51 #
      Nerv mich nich Junge
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nikolas Kurz am Mi, 31. Juli 2002 um 10:02 #
      Das sehe ich anders,
      KDE wird zwar nicht so dämlich vorkonfiguriert wie bei Mandrake,
      funktioniert aber auch mit den Paketen
      die dabei waren perfekt. Seit heute
      gibt es übrigens auch KDE 3.0.2 Paket auf dem KDE Server für Redhat, aber ich kompiliere sowieso lieber selber.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philipp am Mi, 31. Juli 2002 um 10:16 #
        Perfekt? Naja, da kenne ich andere Bugreports im KDE-Bugtrackingsystem.
        Dämlich vorkonfiguriert? Kann man auch anders sehen, späteres selberkompilieren funktioniert mit der RH-Config auch nicht astrein (z.B. sind die Mimetypes sind daneben - das Starten von den Progis funktioniert dann nicht mehr).

        Pakete auf KDE?
        Ja, notgedrungen von Freiwilligen selbst gemacht, weil RH KDE mit Updates "boykotiert". Alte Bugs werden dadurch KDE angelastet, anstatt von RH durch die vorhandenen Fixes den Anwendern zur Verfügung zu stellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kai am Do, 1. August 2002 um 15:23 #
          Einer dieser Freiwilligen ist Mitarbeiter bei RH und bemüht sich, aktuelle KDE-Versionen als RPMs zum Download bereitzustellen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von micronuke am Mi, 31. Juli 2002 um 12:54 #
    nein, in der 2. beta gibt es jetzt wohl ein neues grafisches paketsystem "redhat-config-packages"
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spark am Mi, 31. Juli 2002 um 15:09 #
      Gibt es dazu irgendwo Informationen/Screenshots?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von micronuke am Mi, 31. Juli 2002 um 16:47 #
        hab bisher nichts weiteres gefunden... werde mir die beta2 bestellen, sobald die bei liniso im programm ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai am Do, 1. August 2002 um 15:11 #
      Leider kann das Tool z. Z. noch keine Pakete deinstallieren... :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Graf Zahl am Do, 1. August 2002 um 05:42 #
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die MD5-Hash der ersten CD zu überprüfen und ist wie ich ein wenig irritiert? Also genau ftp://ftp.gmd.de
/mirrors/redhat.com/redhat/linux/beta/limbo/en/iso/i386/limbo-i386-disc1.iso

laut MD5SUM sollte die Prüfsumme folgende Werte haben:
66f7308e17713b32147d469741a81992 limbo-i386-disc1.iso

es ergibt sich aber bei mir 'nen Hash-Wert von:

56b0a384e9844906c268bb467aace040

Bei der zweiten CD ist die Prüfsumme korrekt.

Kann das mal jemand kompetent kommetnieren?

bye

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MD5SUM am Do, 1. August 2002 um 08:15 #
    ja, die mühe mache ich mir immer bei allen gezogenen images. und bei mir ist die md5sum auch die 66f7308e17713b32147d469741a81992, so wie es sein sollte! daher würde ich darauf tippen, dass sich bei dir downloadfehler eingeschlichen haben. du musst es wohl nochmal saugen :-).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai am Do, 1. August 2002 um 15:06 #
      Man kann sich den wiederholt kompletten Download ersparen, wenn man rsync zur "Korrektur" benutzt:
      1. cd $DOWNLOAD_DIR

      2. rsync --archive --partial -vvv rsync://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/redhat.com/
        dist/linux/beta/limbo/en/iso/i386/limbo-i386-disc1.iso .
      (der URL in der 2. Zeile gehört zusammenhängend)

      Kommt von der Limbo-Mailingliste und soll mit rsync-fähigen Servern funktionieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Graf Zahl am Mo, 5. August 2002 um 00:29 #
        Sorry Kollegen,
        ich spreche von dem ftp.gmd.de Server nicht einen x-beliebigen. Hab das Ganze mal auf 'ner zweiten Box gegengeprüft. Die Prüfsummen von CD1 und CD3 stimmen nicht mit den Vorgaben überein.

        Die CD1 ist auf dem ftp-server von redhat selbst einwandfrei und zeigt somit die korrekte MD5-Hash.

        Ich werde mal den ftp-Admin von gmd.de kontakten. Ich geh' mal davon aus, das da nur übertragungsfehler beim Spiegeln aufgetreten sind; Kompromittierung wollen wir hier mal nicht unterstellen...mir fehlt hier auch die Zeit das zu prüfen...

        Graf Zahl

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung