Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: SDL-Workshop, Editorial und neue Programme

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr :-)
0
Von TomZ am Mo, 5. August 2002 um 08:35 #
Hallo HJB,

was das Anti-Viren-Tool anbelangt so meine ich mich erinnern zu koennen vor kurzem sowas in Perl gesehen zu haben, weiss aber nicht mehr wo denn welchen Linuxer kuemmern schon Viren ;-) ?

Zu der Lern-Software: Nun, so neu ist das Ganze auch wieder nicht. Es gibt schon seit langem Server-basierte Lern-/Groupware-Software die dann meistens unter Unix/Linux laeuft. Bestes Beispiel: Ilias, zu finden unter http://www.ilias.uni-koeln.de
Wir setzen dieses Tool im Uebrigen mit grossem Erfolg in unserem Projekt PolitikON ein:
http://www.politikon.org
Und staatlich gefoerdert wird das Ganze auch noch :-)

Btw: Seit einiger Zeit sind mit KEduca und Co. sogar mehrere Lern-Programme fester Bestandteil der KDE-Core-Distri.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr --
0
Von -- am Mo, 5. August 2002 um 10:16 #
Auf der SDL-Tutorial-Seite steht:
> SDL hat aber [gegenüber DirectX] zwei entscheidende Vorteile: Portabilität und Open Source.

Und wo ist nun der Vorteil gegenüber OpenGL?
Es gibt eine OpenSource-Implementierung von OpenGL, die Mesa heißt und OpenGL gibt es ebenfalls für verschiedene Plattformen.
Und wie ich aus der Grafik sehe, baut die SDLlib bei Windows zwar auf DirectX auf, auf Linux jedoch nicht auf OpenGL, sondern auf der Xlib und dem Framebuffer.
Somit steht die SDLlib doch in Konkurrenz zu OpenGL, oder?
Und wenn nun die SDLlib mehr bietet als OpenGL, dann ist doch OpenGL letztendlich überflüssig, oder?

grübeld...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gass am Mo, 5. August 2002 um 10:25 #
    SDL -- 2D
    OpenGL -- 3D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Benedikt am Mo, 5. August 2002 um 11:34 #
    OpenGL ist nur fuer die Grafikausgabe zustaendig. SDL kuemmert sich auch um die Soundausgabe, Benutzereingaben und aehnliches.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mike am Mo, 5. August 2002 um 12:48 #
      Ach was, SDL und OpenGL sind 2 völlig verschiedene Dinge. SDL wird für 2D benutzt und OpenGL (meistens) für 3D. OpenGL kann auch ziemlich einfach mit SDL "zusammenarbeiten".
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung