Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake 9.0 Beta2

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bephep am Di, 6. August 2002 um 22:49 #
Auf der, englischen, Mandrake Seite sind noch einige Angaben. Ein Teil davon
kernel 2.4.19 RC1 XFree86 4.2, which supports many video cards previously only supported in 3.3.6
glibc 2.2.5 Apache 1.3.26 Evolution 1.08 KDE 3.0.2 GNOME 2.0 Galeon 1.2.5 Mozilla 1.0.0
GCC 3.1.1 Mandrake Linux 9.0 DVD planned shipping date is october 2002.
Es wäre mal interessant von beta Testern zu erfahren was es sonst noch neues gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Mi, 7. August 2002 um 08:18 #
    > Es wäre mal interessant von beta Testern zu erfahren was es sonst noch neues gibt.

    Vor allem wuerde ich gerne wissen, was den Versionssprung auf 9.0 rechtfertigt
    (Ausser vielleicht: wir wollen unbedingt die hoechste Nummer von allen haben)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tuxus am Mi, 7. August 2002 um 08:27 #
      Die neue GCC-Version gestattet wohl einen Versionsprung, allerdings muss ich dir beipflichten, dass 9.0 wohl etwas übertrieben ist! ;)

      Die einzige noch richtige Numerierung hat Debian, 3.0 ist akzeptabel.

      Aber andererseits ist es ja auch egal, hauptsache die Distri flutscht, Nummer hin oder her... :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frank am Mi, 7. August 2002 um 09:39 #
        Die neue GCC Version bricht die Kompatibilität mit den Packeten älterer Versionen. Daher die neue Major Release. Diese Aussage ist soweit ich mich erinnern kann von Mandrake, aber so alt, dass ich keine Quelle angeben kann.

        Frank

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von steje am Mi, 7. August 2002 um 17:45 #
      Vielleicht spielen wir jetzt "Wer ist zuerst bei 10?"

      Es soll ja Leute geben die dann denken, dass Linux 9 erschienen ist und dass das ja besser ist als die niedrigeren Versionen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von carsten am Mi, 7. August 2002 um 08:24 #
moin,

ich konnte mit den letzten mandrakes _keine_ quelltexte kompilieren. Könnte jemand der 9.0 tester mal bitte seine erfahrungen schildern? ansonsten fand ich mandrake immer ganz gut

carsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tuxus am Mi, 7. August 2002 um 08:29 #
    Warum konntest du nichts kompilieren? Da haben wohl einige Pakete gefehlt. Ich hatte weder mit 8.1 noch mit 8.2 Kompilationsprobleme!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NaSe am Mi, 7. August 2002 um 09:16 #
    ich hab hier in der firma drei rechner die under mandrake 8.2 laufen, c/c++ komplilieren bei allen drei kein problem. was schreibt denn die make/bzw gcc wenn du kompilierst (es muss ja irgendwelche fehlermeldungen geben)?

    gruss aus .fr

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger Voss am Mi, 7. August 2002 um 11:52 #
    Ich konnte mindestens die aalib, den mplayer, sylpheed und den Kernel selbst kompilieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger Voss am Mi, 7. August 2002 um 12:00 #
In Mozilla und Galeon ist Java wieder verwendbar.
Weiss eineR, wie es mit anderen PlugIns aussieht? Zumindest Macromedia Flash kommt doch recht häufig vor.
Oder gibt's einen anderen Weg, um Flash in einem gcc 3.1-Mozilla zu nutzen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hanns Martin Lenz am Mi, 7. August 2002 um 13:18 #
1. gcc Version ist angepasst worden auf Release 3.2, siehe hierzu gcc selbst.

2. Keine Probleme beim übersetzen mit Sourcen.

3. Sehr hoher Performancegewinn gegenüber der mdk 8.2 mit gcc 2.96.

4. Plugins für Surfer mit Mozilla funktionieren, z. B. Flash5, Plugger, Java2, Acrobat, Realplayer, LWF ...

5. Der KDE 3.0.2 Desktop hat mir keine Probleme bereitet, das gilt auch für gtk Apps.

5. Blender, Multimedia Anwendungen wie hvirtual, OpenOffice 1.1 dt. (orig) keine mdk rpm Version funktionieren prächtig.

6. Apache, nicht ganz unbedeutend, mit PHP, funtioniert auch mit den zusätzlichen mdk rpm`s zu PHP.

7. Damit keine Konflikte auftreten, nur vom Cooker rpm`s verwenden, die nicht mit den ISO`s mitgeliefert werden oder halt Sourcen.

Zusammenfassend: Das System Dell Notebook, u. a. läuft stabil. Achja sehr wichtig :) -> die Security Patches sind natürlich schon alle mit berücksichtigt, z. B. SSH ...

So das in Kürze

MfG

HML

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von verwunderung am Mi, 7. August 2002 um 18:43 #
    Hallo,

    nachdem ich die Beta 1 heruntergeladen und diese installiert hatte, ist mir, wie bereits bei 8.2 und die davor die unzureichende USB-unterstützung aufgefallen. d.h. eigentlich ist ja nicht dies das problem, nur bekommen die es nicht gebacken, ihre hardwareerkennung auf "neue" hardware zu beschränken und die bereits bei der installation erkannte weiter zu "unterstützen". naja, ich werde jedenfalls ersteinmal nicht mehr mandrake nutzen, habe bereits 2x die distri gekauft und bin jetzt zu unzufrieden, als dass ich hier weiter investiere. Da ist die "Konkurenz" SuSE besser. Sämtliche Hardware, die ich einsetze ist bestens unterstützt und ein nachträgliches verpfuschen von einstellungen kommt nicht vor. Aber dass wollt ihr ja nicht hören.

    und noch einens für die, die jetzt sagen wollen: warum hilfst du nicht bei der "entwickliung" von mandrake mit?

    -> bei der surferunfreundlichen seite habe ich nicht die geringste lustr, mich dort durchzukämpfen. wenn sie mehr übersicht hinbvekommen würden, wäre ich sofort bereit, nein, ich würde sofort meine erfahrungen und probleme dort (und nicht hier) mit detailierterer beschreibung mitteilen. naja, ist sicherlich nicht groß von belang.

    ach ja: in hinsicht auf eine übersichtliche web-site sollten die mal bei prolinux oder eben bei SuSE in die Schule gehen. das ist besser. (wobei mir die newskommentareinklapperei ziemlich auf die nerven geht!!!!)

    viel spaß beim flamen

    suseuser

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von martin am Mi, 7. August 2002 um 20:59 #
      Hi, ich habe immer Debian verwendet. Aber weil ich sehr auf Grafik und desgin Wert lege bz. immer da auf den neusten Stand sein will ( kde ist meine obcession ). Habe ich mich bei Debian als High - End Desktop System ersteinmal abgwandt. Jetzt Suche ich eine Distri die wenigstens ansatzweiße an Debian herankommt ( ich meien Packetverwaltung - wenigstens sowas wie ein update Pro. was mal funzt, nicht wie bei MDK 8.2). Ich meien fast alle Distris haben KDE 3.02 Schon auf ihren Servern und dies sind Officiele Packete - selbst kompilieren aus Der CVS oder rein aus den sourcen raus betrachte ich als Unsinn ( habe ich gemacht und führt früher oder später zu packetkonflikten die sich mit jedem neuen app verschärfen bzw . die unoffizielen packete für Debian mit KDE 3.0 sind zwar stable aber trotzdem helfen Sie früher od. Später nicht aus den Probs heraus ). Nun suche ich wie gesagt ein System was wenigstens im entferneten Sinne so etwas wie apt hat ( bzw. dpkg) Zumindestens das man die packete findet - was ist z.B. Der COOKER ?? habe ich hier ein paar Threads weiter oben gelesen. Sorry bin weiss got kein Newb aber ich kenne mich mit rpm und anederen System nicht aus kann reines Debian einwandfrei und ich möchte eigentlich diese ganze Selbstkonfigurieren nicht missen aber das System dient nur Als Desktop ( Desginen, Musik, Filme -> kurz Alltag) zum Programmieren etc will ich weiter Deb nehmen.

      Also mal salop gefragt was empfehlt ihr mir ?
      Danke sagt der martin .
      P.S. was ist bitte der cooker ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hanns Martin Lenz am Do, 8. August 2002 um 00:19 #
        Mandrake Cooker ist die Developer Version der Distribution. Hier werden i. d. Regel die aktuellen Versionen in RPM Pakete für die Distribution Mandrake veröffentlicht.

        Da die Cooker Version bereits mit dem gcc 3.2 binaere RPM Pakete anbietet kann man sich hiermit ein komfortables und stabiles Desktop System zusammenstellen.

        Da Sie ein anspruchsvolles Paketverwaltungs und Managementsystem bevorzugen, empfehle ich Ihnen die Lösung von Gentoo zu wählen.

        MfG

        HML

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Dieter am Di, 13. August 2002 um 10:05 #
        schau dir mal gentoo-linux an.
        http://www.gentoo.org
        funktioniert wirklich toll.
        Dieter
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Martin am Di, 13. August 2002 um 13:34 #
      verwunderung :
      Vileicht liegt es ja auch an dir und deiner Billig Hardware aus denn Aldi-Markt , kauf dir lieber ein Sytem wo die Hardware aufs OS begrentz ist soll heissen einen Anbiter der OS und Hardware gleich zusammen Verkauft .
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung