Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 6. August 2002, 21:54

Software::Distributionen::Mandriva

Mandrake 9.0 Beta2

Der in Frankreich beheimatete Linux-Distributor Mandrake hat planmäßig die zweite Betaversion von Mandrake Linux 9.0 vorgestellt.

Die Firma hatte anläßlich der Veröffentlichung der ersten Beta angekündigt, alle zwei Wochen eine neue Version zum Download bereitstellen zu wollen.

Gegenüber der ersten Betaversion gab es drei hauptsächliche Änderungen. Es wurde ein neues Paket-Installationsprogramm namens rpmdrake hinzugefügt, das in Perl geschrieben ist und viel schneller als die frühere Version sein soll. In Mozilla und Galeon ist Java wieder verwendbar. Die Sicherheitstools msec wurden verbessert.

Ein Download der Betaversion ist nur für diejenigen sinnvoll, die diese Version testen wollen oder heute schon wissen müssen, wie 9.0 aufgebaut sein wird. Die ISO-Images findet man auf dem Mandrake-FTP-Server und zahlreichen Mirrors. Es handelt sich um drei CD-Images, von denen die beiden ersten zu groß für normal lange CDs sein dürften. (Dank an Hanns Martin Lenz und Peter Kripner.)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung