Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 16. August 2002, 15:49

Software::Distributionen

Corel Linux Nachfolger kommt am 30.09.

Xandros Desktop, die Nachfolge-Distribution von Corel Linux, soll am 30. September in Version 1.0 erscheinen.

Vor einem Jahr, im August 2001, übernahm Xandros Corels Arbeit und setzte sie fort. Nun steht die auf Debian GNU/Linux 3.0 basierende Distribution Xandros Desktop 1.0 in den Startlöchern.
Neben Debian GNU/Linux 3.0 basiert sie auf Corel Linux 3.0. Aus technischer Sicht bietet Xandros Desktop den Kernel 2.4.19, XFree86 4.2 und KDE. Welche Version des Desktop Environments zum Einsatz kommt, geht aus der Pressemeldung leider nicht hervor. Xandros hat außerdem drei Eigenentwicklungen integriert: Xandros Install Express, den Xandros File Manager und ein Konfigurationstool, welches Linux- und Windows-Nutzer gleichermaßen gefallen soll. Weiterhin existiert das Xandros Network, welches Updates und News liefern soll.

Laut Mike Bego, Vice President von Xandros, erhebt Xandros Desktop 1.0 für sich den Anspruch, der erste Linux-Desktop zu sein, der wirklich nutzerfreundlich ist.
Am 30. August soll noch eine letzte Beta als Vorbereitung kommen und dann am 30. September die finale Version, die innerhalb von drei Wochen im Handel sein soll. Für 2003 ist ein Server-Produkt aus dem Hause Xandros geplant.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 36 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung