Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 18. August 2002, 22:44

Software::Distributionen::Mandriva

Mandrake 9.0 Beta 3

Der in Frankreich beheimatete Linux-Distributor Mandrake hat planmäßig die dritte Betaversion von Mandrake Linux 9.0 vorgestellt.

Die Firma hatte anläßlich der Veröffentlichung der ersten Beta angekündigt, alle zwei Wochen eine neue Version zum Download bereitstellen zu wollen.

Gegenüber der zweiten Betaversion gab es zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen von Fehlern, die den Betatestern aufgefallen waren. Besonders der Installer DrakX wurde verbessert. Der »Upgrade«-Modus entfernt nun Pakete, die Konflikte erzeugen, der »Rescue«-Modus funktioniert nun in vollem Umfang, und während der Installation im Experten-Modus ist eine Authentisierung an eine Windows-Domäne möglich.

Neue Features sind u.a.:

  • drakcronat, ein Konfigurationsprogramm für Cron- und At-Jobs
  • WebDAV-Dateisystem im Kernel und drakconf
  • KOffice in Version 1.2rc1 und vollem Funktionsumfang
  • XFree86-Treiber für i845 Grafik

Das komplette Changelog steht ebenso zur Verfügung wie ein DrakX Installer Changelog.

Ein Download der Betaversion ist nur für diejenigen sinnvoll, die diese Version testen wollen oder heute schon wissen müssen, wie 9.0 aufgebaut sein wird. Die ISO-Images findet man auf dem Mandrake-FTP-Server und zahlreichen Mirrors. Es handelt sich um drei CD-Images, von denen die beiden ersten zu groß für normal lange CDs sein dürften. (Dank an Carsten Grosch.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 16 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung