Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Das CD-Brennprogramm k3b

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Terreptik am So, 18. August 2002 um 23:43 #
...als 'frontend' waere es korrekter bezeichnnet worden ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kab am Mo, 19. August 2002 um 10:36 #
    Wiso ist die scsi-ide emulation nötig?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von heckpart am Mo, 19. August 2002 um 13:58 #
      warum schreibt man wieso mit e... :P
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sadra am Mo, 19. August 2002 um 14:50 #
      Weil die Linux Entwikler (Kernel also nicht GNU leute)es für nicht wichtig
      genug bzw keine resorcen haben
      ATAPI (was aber eigentlich auch eine art scsi emu ist ...... weil es bei ide Žkeine Cdrom Laufwerkstandards gibt/gab(?)Treiber zuentwikeln unter Freebsd brauchst du keinen SCSI emu es sei denn du wilst die GNU/Linux
      Brennbrogramme benutzen da bräuchtest du in denn meisten fällen wohl ein ScSi emu.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CE am Mo, 19. August 2002 um 15:54 #
      the emulation, aber die Ämulation
      Kann den hier keiner Latein?
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr K3B
0
Von Booty am So, 18. August 2002 um 23:46 #
Ich bin von diesem Programm jetzt schon begeistert. Ich bin eher durch Zufall drauf gestossen als ich bei meinem Rechner einen grafisches Brennerprogramm gesucht habe, ich schlag mich auf meinem Heimrechner doch ungern mit der Konsole rum, und finde diesen Aufsatz endlich mal gelungen. Für Windowsumsteiger ist es auch sehr gut geeignet.

bis denne
Booty

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Feynman am Mo, 19. August 2002 um 00:16 #
    Also ich habe nur 4 Setup-Bildschirme (SuSE 8.0 rpm). Ausserdem kriege ich die Einrichtung der Geräte nicht hin. Ich habe SuSE-8.0 Standard.Installation, also nix besonders.

    Ausserdem kann ich k3b nicht als root starten, nur das setup. Bei Starten von k3b passiert einfach nichts.

    Wer kann helfen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Elias Probst am Mo, 19. August 2002 um 00:37 #
      Starts mal von der Konsole aus und kuck, obs da irgendwelche Fehlermeldungen gibt...

      Gruß

      Elias P.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Micha am Mo, 19. August 2002 um 22:58 #
      Gleiches Prob! (s.u.)

      Hilfe???

      Micha

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Lord Zwiebel am Mo, 19. August 2002 um 00:53 #
Das ist einfach klasse.
Habs noch nicht probiert - aber gleich geht's los! Das war genau das, was mir noch fehlte. Und der Artikel dazu ist eine richtig feine Sache.
Nun kann ich das alte Nero und somit meine Win98-Partition abschreiben ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TuX am Mo, 19. August 2002 um 02:13 #
Das Frontend gefällt mir gut, aber bei meinen Tests eine CD-RW mit Daten zu gogeln (nach selbiger löschen) scheint man ja was zu tun, nur beim Anschauen des fertigen Scheibchens mit gmc oder nautilus ist nix drauf.
Bitte mailt mal wer mir da helfen kann. Der Brenner ist ein IDE/ATAPI Samsung SW-232.
Als Zusatz - mit gtoaster und kreatecd funzt er prima.

Vielen Dank im voraus.
TuX

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DarkVision am Mo, 19. August 2002 um 06:44 #
Hi...
Ich frage mich doch wirklich wer noch KreateCD oder KOnCD bzw. GToaster einsetzt. Diese Programme sind in fast jeder Distro enthalten aber in jedem Fall die schlechteste Wahl. k3b sieht sehr vielversprechend aus, ERoaster bietet aber derzeit die meisten Optionen.

Jaja, wer die Wahl hat...

DV

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mETz am Mo, 19. August 2002 um 11:06 #
    1. kreatecd funktioniert
    2. k3b funktionierte hier bisher nicht
    3. ERoaster kenne ich (noch) nicht

    Wenn man ein Programm einmal zu schätzen gelernt hat, steigt man halt ungerne auf etwas Anderes um :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mETz am Mi, 21. August 2002 um 14:11 #
      Nachtrag,
      Das aktuelle k3b funktioniert hier nun wunderprächtig und wir u.U. nun doch kreatecd ablösen da die Oberfläche sich IMHO besser an die KDE-GUI-Richtlinien hält als kreatecd. Das habe ich bisher nämlich auch bei den meisten Brennprogrammen vermisst.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Mo, 19. August 2002 um 13:22 #
    Willst wohl den Clown spielen ?
    Wenn andere Progis, von Top-Profis wie Du einer bist empfohlen, leider nicht das Halten was Sie versprechen, dann nimmt man halt eins das auf alle Fälle funzt. Bei mir heißt die Devise: Hauptsache die Arbeit bleibt nicht liegen.
    Zeit zum Herumbasteln ist leider im Zeitalter des zurückgekehrten Frühfeudalismus sehr rar.

    Versuche doch lieber zu helfen, statt Käse abzulassen.

    Hochachtungsvoll

    TuX.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eduardo am Mo, 19. August 2002 um 07:28 #
Wer hat denn schon mal CDBAKEOVEN getestet ?
Hörte schon die Meinung das das das feinste wäre.

Eduardo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Morfio am Mo, 19. August 2002 um 10:51 #
    Hi,

    weiss denn einer, wo ich cdbackoven her bekomme? Bei meiner Recherche in Suchmaschinen kam ich zu keinem ergebnis.

    mfg Morfio ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von edm am Mo, 19. August 2002 um 11:25 #
      Naja, wenn du wirklich nach "cdbackoven" gesucht hast, dann ist es klar ;-)

      Versuch es mal hier: http://cdbakeoven.sourceforge.net/

      Habe es auch auf meinem Rechner. Sieht ziemlich gut aus. Aber allzuviel erfahrung habe ich damit auch noch nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von richard rehmann am Mo, 19. August 2002 um 22:33 #
    bei mir läuft der backofen schon seid einiger zeit sehr zu meiner vollen zufriedenheit. ich werd aber, nachdem ich kde 3 habe sicher den vorgestellten brutzler auch noch testen.
    viele grüsse aus der schweiz vom
    richard
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von turi am Mo, 19. August 2002 um 07:31 #
"Offenbar klappt das gleichzeitige Ziehen mehrerer Objekte nur bei Dateien: Klickt man ein Verzeichnis auch bei gleichzeitig gedrückter Shift- oder Ctrl-Taste an, wird sofort in dieses gewechselt.

Dies ist mein grösstes Problem mit allen Brenn-Frontends die ich probiert habe. Bei meinem mehrere hundert Verzeichnisse umfassenden home-Verzeichnis ist dies echt mühsam. Kennt hier jemand ein Frontend ohne dieses Problem?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Mo, 19. August 2002 um 07:46 #
    Hallo Turi,

    schreib doch einfach mal einen Wishreport.

    Ich habe bei CDBakeOven und bei K3B nachgesehen und noch keinen solcher Wünsche gesehen.
    Solange keiner den Wunsch den Programmierern sagt, wird es entweder nicht berücksichtigt oder von der Prio nach hinten geschoben.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Mo, 19. August 2002 um 09:38 #
      Hallo
      ich benutze cdbackofen, und da geht das.
      man muß nur irgentwo einstellen, daß er rechts oben ,im Dateifenster, nicht nur dateien, sonderen auch noch verzeichnisse darstellt.
      und schon kann man mehrere Verzeichnisse anwählen.

      schönen gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Mo, 19. August 2002 um 13:18 #
    Einfach das erste Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklickern, dann das Endverzeichnis mit gedrückter Shift- bzw. CTRL-Taste und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    MfG
    TuX.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bodo am Mo, 19. August 2002 um 08:04 #
wenn suse die lsb einhaelt, sollte es in zukunft keine prob's mehr geben mit dem programm (in bezug auf geraetebezeichnungen uand aehnliches). es ist sehr funktional fuer den anfaenger gut geeignet. spaeter benutzt mann sicherhlich cdrecord mit seinen optionen, da es einfach schneller geht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zyta2k am Mo, 19. August 2002 um 09:47 #
Okey, es ist noch nicht alles perfekt und es werden auch nicht viele Specials geboten, um jedoch eine Daten bzw. Audio-CD zu erstellen, mit einfachem DragNDrop ist mit diesem Programm super bedient.

BTW: Ich kenne gcombust, koncd, eroaster, etc... die stellt es aber IMHO in den Schatten :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mo, 19. August 2002 um 13:39 #
werdsch auf jedenfall mal testen. die richtigen tollen brennfrontend haben bis jetzt ja leider noch gefehlt. es gibt zwar reichlich auswahl, aber alleine schon um eine daten-cd zu mastern stösst man sehr schnell an die grenzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans- Peter am Mo, 19. August 2002 um 16:17 #
SuSes neueste Version hat ja wohl den schwerwiegenden Fehler, dass beim Setup nicht nach den berechtigten Usern gefragt wird.
Es hat auch nur 4 statt 6 Konfigurationsschritte.

Und mit su läuft es nicht...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Harald Nikolisin am Di, 20. August 2002 um 16:33 #
    su funzt doch generell bei KDE (eigentlich QT) nicht. dazu musst du hier kdesu k3b verwenden.

    gibt es nicht schon neuere suse packete?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mic am Mo, 19. August 2002 um 16:31 #
Hi ho,

das Prograemmchen sieht doch irgendwie dem altbekannten und bewaehrten Nero aus der Windoofwelt aehnlich.
Finde ich persoenlich gut. Sowas hat mir unter Linux bis jetzt immer gefehlt gehabt.

Schoene Linuxwelt (-:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha am Mo, 19. August 2002 um 18:03 #
    Leider funzt weder CDBackoven noch K3B noch.....unter SuSE 8.0....
    (Jedenfalls bei mir nicht;-) Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd!
    Rechte an cdrecord geändert!
    Atapi-Leser SCSI-Schreiber...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Daniel G. am Mo, 19. August 2002 um 19:12 #
      Du bist nicht zu blöd, die Bei SuSE sind es...
      Hatte auch eine 8.0er und habe beides trotz verschiedener Versuche nicht zum laufen bekommen...
      Bin jetzt auf Gentoo umgestiegen weil ich die Nase voll habe.
      Da nehme ich doch gerne einmal die langen Compilerlaufzeiten in kauf und habe dafür ein stabil laufendes, auf meinen rechner zugeschnittenes Linux (endlich ohne ESD :-) )
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TuX am Mo, 19. August 2002 um 19:24 #
        Die bei SuSE sind's garantiert nicht ! Ich weiß Ihr seid alle schlauer als die Nürnberger Distri-Macher. Hier im sächsischen haben die aber eine Version 8.0 verkauft, bei der funktionieren die beiden Programme. Ich weiß gar nicht was das Gemaule soll, die Distri ist sicher nicht perfekt, aber gegenüber der 7.2 mit bedeutend weniger Aufwand passend zu gestalten. Bei Mandrake z. B. findet ein absoluter Newcomer nicht mal die CD-Laufwerke (unter GNOME), dafür sind TTF-schriften kinderleicht eingebunden. Das ganze ist eine Frage des Geschmacks, die Grundlagen für ein laufendes (nicht immer ausgereiztes) System sind für deutsche Benutzer bei SuSE am optimalsten.

        Geh lieber Schlamm schaufeln (an der Elbe)

        TuX.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Richard Rehmann am Mo, 19. August 2002 um 22:41 #
          die distri ist eh geschmackssache. und das wird es wohl auch immer bleiben. bei mir läuft suse 7.3 prof absolut stabil und fehlerfrei. wenn ich dann da auf die windose schiele.....
          und gerade für windows-umsteiger finde ich suse ideal und ich empfehl es auch immer gerne weiter. denn die wenigsten mausern sich zum programmierer oder brauchen ein netzerk.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Micha am Mo, 19. August 2002 um 22:57 #
            Hallo! Ich mag SuSE, aber ich krieg' als User die Progs nicht zum Laufen....
            Nicht über SuSE flamen, sondern einem einfachen User bitte helfen :-)
            Danke!

            Micha

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Paul Bunse am Fr, 6. September 2002 um 18:13 #
Also, ich muss mal ein großes Lob an Jürgen aussprechen für seinen meiner Meinung nach wirklich gut gemachten Artikel. Keine ewig langen trockenen Textpassagen, gut und reichhaltig bebildert. Da macht schon das lesen Spaß!

...paul

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung