Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0.3

181 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 19. August 2002 um 11:07 #
Wie immer ohne Garantie auf Vollständigkeit: http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_0_2to3_0_3.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jup am Mo, 19. August 2002 um 11:09 #
»Benutzer des Internet-Explorers, die von dem selben Problem betroffen sind, aber noch keinen Fix haben, sind eingeladen, auf KDE 3.0.3 umzusteigen«

von einem Browser zu einer Desktop Oberfläche umsteigen?
Das ist ja logisch.
Mir dummkopf würde von IE nach Mozilla einfallen, aber das ist ja ....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hey am Mo, 19. August 2002 um 11:38 #
Mit neuen Funktionen ist wieder bei der Version 3.1 von KDE zu rechnen.

Ich würde mir bei KDE eher wünschen, dass mal keine neuen Funktionen dazukommen, sondern das Enviroment von sinnlosen oder nur in sehr seltenen Fällen genutzten Funktionalitäten entschlackt wird. Spontan kommt mir da die Menubar am oberen Bildschirmrand in den Sinn. Solche Dinge könnte man ja z.B. in ein "Plus-Pack" für Experten stecken.

Ausserdem wäre es nötig das Kontrollzentrum aufzuräumen und die wenig benötigten Features konsequnt in "Erweitert"-Menus zu stecken. Ein Linux-Pack zur Systemadministration wäre auch nicht schlecht, damit KDE richtig ins System integriert ist und die für den Nutzer nicht nachvollziehbare Trennung von OS und Desktopsystem aufgehoben wird.

Meiner Meinung nach sollte KDE auch nicht immer versuchen es allen Recht zu machen sondern einen eigenständigen Weg einschlagen und diesen konsequent gehen. Mit kommt KDE immer als eine Mischung von allen erdenklichen Computeroberflächen vor. Das finde ich schlecht, da dann die Features explodieren und die keine eigene Linie erkennbar ist.

Ein gemeinsames Look und Feel für gtk und KDE/QT-Programme sehe ich als mittelfristiges Ziel für die beiden Projekte KDE und Gnome. Sonst sieht es für "Desktop-Linux" schlecht aus.

Am Anfang war ich von der Verschmelzung von Dateimanager und Webbrowser im Konqueror begeistert. Heute finde ich, dass dies zu einer völlig überfrachteten Oberfläche führt. Auch eine Trennung der Mime-Typen von Browser und Filemanager ist so nicht vorhanden.

Ok, ich denke jetzt muss ich aufhören, sonst werde ich noch als Flamer und Troll beschimpft :-)

Grüsse au der Schweiz
Hey

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cirad am Mo, 19. August 2002 um 11:42 #
Solange das mit der Bedienung nicht besser wird ...

Jede App läßt sich anders bedienen. Konqueror ignoriert Doppel- und Tripleklick im Browserfenster komplett, in der URL markiert man mit Doppelklick die komplette Zeile, im Eingabefenster ein Wort ... dafür geht hier eine ganze Zeile markieren nicht. Auf der Konsole markiert man mit 2x ein Wort, mit 3x eine Zeile, wie es eigentlich "Standard" ist.

Die Bookmarks-Leiste im Konqueror verhält sich nicht so wie die übrigen Menüs. (Mit gedrückt Mousetaste läßt sich nicht in einen anderne Ordner in den Bookmarks wechseln.)

Das Panel hat Pfeile zum Verstecken, die man in der größe einstellen kann. Die external Taskbar kann das dann schon wieder nicht.

Aber am schlimmsten finde ich eher, daß Bedienelemente wie Doppel- und Tripleklick in KDE häufig nicht funktionieren. Mag für viele eine Kleinigkeit sein ... aber wenn jede Applikation alles ändern würde, könnte man den Rechner gar nicht mehr bedienen. So gesehen finde ich KDE relativ arm, sollte er/es doch einen einheitlichen Desktop liefern.

Auf der Bugliste scheint sich die Meldungen sowieso keiner anzugucken oder vorschnell als "Done" zu markieren.

Ich fand KDE ja mal ziemlich gut, finde es im Endeffekt immer noch ziemlich gut. Aber es wird wohl langsam Zeit, sich etwas zu suchen, was sich wie gewöhnt bedienen läßt und nicht einschränkt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pechvogel am Mo, 19. August 2002 um 12:01 #
gestern habe ich die komplete version 3.0.2 runtegeladen und installiert.... mis..
wo kann man die komplette version 2.01 von gnome für mandrake 8.2 runterladen? welche packete braucht man?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Mo, 19. August 2002 um 12:09 #
hi,
warum fehlen bei den SuSE-vorkompilierten paketen die "kdebase3*"rpms?

gruss,
andre

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Mo, 19. August 2002 um 12:48 #
Also wenn ich hier schon einige Beiträge lese...

Ich glaub jetz wirds für KDE Zeit endlich wieder was für Usability zutun. Teilweise überfüllt mit Optionen, und teilweise keine "Standards" festgelegt.

Schauen wir doch mal auf MacOSX oder Windows: Dort haben Apple und Microsoft auch grob in einem Dokument festgelegt, wie Anwendungen aussehen und aufgebaut sein sollten. (Beispiel: Windows Menüs: Datei, Bearbeiten, usw...). oder z.B. bei MacOSX hat Apple auch vorgeschlagen Anwendungs-Icons irgendwie schräg zu zeichnen, und Utility-Icons müssen gräulich sein, oder so...

Gibts für KDE kein Dokument, in dem solche Dinge festgelegt sind?

KDE3 selber is ja schon viel stabiler geworden gegenüber Version 2. Und auch schneller wie ich finde.

Aber wie gesagt: Nicht so viel Optionen und Programme mitliefern. Nicht 3 Texteditoren und 30 Utilities. Lieber eine schlanke Lösung, bei der man bei Bedarf auch Dinge nachinstallieren muss, wenn man sie braucht.

Sicherlich steht es jedem offen, beim kompilieren 2 Texteditoren nicht einzubinden ins KDE. Aber die Distributionen machen dies eben meist so, und nehmen einfach das gesamte KDE her. Somit müsste man KDE in der Basis schlanker machen, wie ich finde.

Und wie es ja oben schon gesagt wurde: Eine feste Linie einschlagen, und nicht jeden Mist reinprogrammieren.

Schaut euch doch mal MacOSX an: Da gibts eigentlich ned soviel zum einstellen. Vieles wird einem einfach Vorgeschrieben. (z.B. kann ich den Schatten der Fenster nicht ausstellen). Also nicht nur das Controlcenter einfach um "Erweitert"-Buttons erweitern, bei denen dann die erweiterten Optionen kommen, sondern einige Dinge auch wirklich rausschmeissen (wurde ja schon genannt: z.B. Desktop-Menü oben am Bildschirmrand).

Mir persönlich ist KDE einfach zu überfüllt, auch wenn es heisst: Du musst es ja ned hernehmen, oder ich muss die Programme ja ned installieren, wenns mir zu überfüllt wird. Ist schon klar! Die KDEler machen ja auch super Arbeit! Und ist mir auch klar das ich nix verlangen kann. Aber jetzt sagen es ja schon mehrere Leute: Bei der Usability sollte wieder mehr gemacht werden... -> siehe Gnome2.

Sollte keine Vorderung sein... sind nur Vorschläge ;-)

Und deshalb werde ich als Programmierer auch nicht für KDE programmieren, weil da aufgrund von den vielen mitgelieferten Anwendungen einfach der Aufbau der ganzen Geschichte leidet. (und mich somit als "User" von KDE abhällt) Zudem bin ich ja auch noch C-Programmierer, aber das ist jetzt was anderes... ;-)

ciao
chrizel

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von thomas am Mo, 19. August 2002 um 13:03 #
OT: weiß eigendlich jemand, ob man zukünftig Linux auf den neuen TCPA-PCs noch überhaupt einsetzen können wird? HabŽ irgendwo gelesen, daß nicht zertifizierte Software noch nicht mal gebootet werden soll...

Gibt es eigendlich schon (Kauf-)Boykottaufrufe gegen diesen Scheiß?

Besser nicht warten, bis es zu spät ist...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Mo, 19. August 2002 um 13:11 #
Schon toll, wenn man sich ständig die neueste Version bei SuSE runterlädt.

Bei den 2er-Versionen stürzte mal der kicker ab, dann klipper, dann der artsd, andere Versionen würfelten Icons immer durcheinander, kurze Zeit ging der Konqueror auch mit Java-Applets im Dokument, jetzt wieder nur Einzelfenster für die Applets. Konqueror 3.02 crasht auch ständig.

KDE benutze ich schon garnicht mehr, finde aber die k/qt-Apps sehr gut.

Wann gibt es für Konqueror etc. mal einen Feedback-Agent, um aus ihm mal die 100 000 bugs zu entfernen?


Auch manche Seiten mag er seit Jahren nicht, und will z.B. einen normalen html-Chat in einer anderen Anwendung starten, während Opera, Mozilla und selbst SO5.2 nicht mucken.

Das Management ist reichlich grauenhaft.

MfG

Schugy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Woelfel am Mo, 19. August 2002 um 14:07 #
Hallo Leute,

ich habe hier die Pakete fuer SuSE 7.3 installiert, und mir fallen gerade zwei Dinge auf:

1. Alle Elemente (Uhr, Icons, K-Menue...) auf der Kontrollleiste sind linksbuendig angeordnet. Ich kann sie zwar verschieben, nach einem erneuten Login sind sie jedoch wieder auf der linken Seite angeordnet.

2. Font-Antialiasing funktioniert nicht.
Das scheint aber ein Problem mit der QT zu sein, denn schon ein Upgrade von z.B. qt3_3.0.4-3 auf qt3_3.0.4-26 hatte den selben Effekt. Offenbar hat SuSE was an den SPEC-Files geaendert... werd mir mal das Src-RPM angucken muessen...

cu.
peter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von edonkey am Mo, 19. August 2002 um 14:20 #
Bei KDE2 hatte ich folgendes stark vermisst:

Die Möglichkeit eine komplette Programmdukumentation
als pdf oder postscript zu exportieren/drucken.
Es gab lediglich eine Funktion im Menu um eine einzige Seite,
also einen screenshot zu drucken, aber ich glaube auch das
funktionierte nicht richtig.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Funktion gefunden:-(

Die Dokumentation ist doch bestimmt in einem
XML-basierten File abgelegt. Aus diesem wird
dann das html erzeugt, sollte doch aber auch
postscript und pdf erzeugt werden können.
Ich würde mir einfach gerne für bestimmte Programme
so eine Art Handbuch (am liebsten auf deutsch)
ausdrucken.

Weiß jemand wie weit die Entwicklung da jetzt schon ist,
welche Konzepte dahinter stehen und kann vielleicht hier
eine Kurzanleitung posten ??
Das wäre toll !

cu
edonkey


Ich freue mich über die schnelle Arbeit des KDE-Teams!
Was ich bei den

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Shoggoth am Mo, 19. August 2002 um 15:21 #
It's all about speed!

Ich bin nun seit einem halben Jahr nicht mehr mit den "clunky" Oberflächen KDE/Gnome in Berührung gekommen. Deshalb meine Frage an kritische KDE-Nutzer:

Ist denn endlich der versprochene Geschwindigkeitszuwachs realisiert worden, oder besteht dieser lediglich darin, daß sich die KDE-Entwickler und -Fanboys nur neue, schnellere Rechner gekauft haben?

Ich meine, ist ja schon 'ne ganze Weile her, daß man von dem "Dynamischen-Linker-Problem" weiß (und spürbare interne Verbesserungen wurden bei KDE auch immer wieder in Aussicht gestellt).

Danke für die Antworten.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mirko am Mo, 19. August 2002 um 15:55 #
Hallo leute, ich hatte die Nase voll, und wollte endlich mal das Macosx look&feel mit Aqua haben. Sowie die schönen Schatten an den Festern, und die transparenten Menüs. Also, warum nicht den aktuellen cvs selber compilieren, da ist alles drinne, anstatt sich den 3.0.3 selber umständlich patchen. Und es hatte sogar geklappt. Endlich... der cvs branch ist genauso stabil wie mein 3.0.2 den ich vorher hatte. Und die neuen Features sind auch sehr schön. Man benötigt kein obj-pre-linking mehr. Das laden geht auch so schnell von statten. Das tapped browsing beim Konquerror finde ich die genialste Erfindung der Welt. Wenn man sich nun noch ein paar schönere icons von http://www.kde-look.org/ runterlädt, hatt man doch alles was man will...
Stabil ist der cvs tree, nach meinem Testen, sehr.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Asdex am Mo, 19. August 2002 um 16:50 #
Für Suse User lohnt es sich, das neue Keramik RPM aus dem "experimental" Verzeichnis downzuloaden. Der Unterschied zum alten RPM sticht wirklich ins Auge.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Mo, 19. August 2002 um 17:29 #
Ich würde, wie oben schon jemand gesagt hat folgendes Vorschlagen:
Für die "dummen" User ein einfacher Desktop (ohne viel Schnickschnack) und für die Power-User ein extra Tool, mit dem man alles mögliche einstellen und Tunen kann.

Ich denke das würde dann wirklich jeden passen, oder etwa nicht? So läufts ja bei MacOSX oder Windows auch ned anders. Bei Windows gibts ja auch dieses Tweak-Tool, mit dem man Geheime - eigentlich nur über die Registry-Freischaltbare Dinge ändern kann. (MacOSX hat ja auch ähnliches.) KDE selber bliebe somit einfach und simpel (äusserlich), und innerlich wäre es erweiterbar.

Macht ja Gnome2 auch ned anders: Dort gibts auch nur noch wenige Sachen einzustellen (so wie ich das gesehen habe), und der Rest lässt sich über GConf (oder?) - diese Art Registry einstellen. Sicherlich werden da später noch ein paar mehr Optionen dazukommen, aber der Rest bliebe im Hintergrund...

Das wär jetzt mein Vorschlag, die KDE-Usability zu verbessern...

hey... dann is ja Gnome2 eigentlich der perfekte Deskop, weil genau dieser diese Dinge hat... cool... dann muss ich gleich mal Gnome2 installiern :-D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bugi am Mo, 19. August 2002 um 19:04 #
weiss jemand wie man das problem löst?
kde crasht beim starten nach dem kdmlogin spätestens beim netscapepluginscan, aber nur bei root, andere user funktionieren.
das löschen von .kde3 verzeichniss ergab keine besserung, auch nicht die neuinstallation mit neuer version 3.02 half nicht.
wo ist das problem? welche dateien wurden gelöscht oder falsch eingestellt? der fehler tritt seit dem ausschalten des rechners beim kdeboot:(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 20. August 2002 um 10:24 #
Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist,
aber jedesmal wenn ich mit Noatun eine Datei öffne,
und dann auf Play drücke, dann Spielt Noatun, anstatt der gerade
geöffneten Datei zuerst einmal eine andere Datei von dieser Noatun
Playliste ab.

Also ich finde das ist ein schwerer Bug und das nervt.
Kann man das nicht abstellen?

Außerdem finde ich es doof, das die Playlist automatisch erweitert
wird, sobald man nur mal kurz irgendeine andere Multimedia Datei laden
und abspielen möchte.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 20. August 2002 um 10:27 #
Beim Konqueror und in anderen Dateidialogen gibt es
doch immer diese Blau weiße Hintergrund-Schattierung, die die Dateien
schön untereinander abtrennt.

Neulich habe ich mit den Konqueror Hintergrund Optionen herumgespielt,
dadurch ist jetzt aber diese Schattierung weg.
Wie kann man diese wieder aktivieren?

Im Konqueror habe ich zumindest keinen Schalter gefunden mit dem das geht. (und ich meine jetzt nicht diese Option für Hintergrund Muster)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Thaler am Di, 20. August 2002 um 16:26 #
Hallo,
da es noch immer keine offiziellen KDE3 Debian-Pakete, habe ich mir mal die aktuelle KDE 3.1 CVS Version kompiliert.
Ich war wirklich sehr ueberrascht, wie schnell KDE 3.1 im Vergleich zu KDE 2.2 (Debian-Pakete) hier auf meinem Laptop (650 MHz P3, 128 MB) läuft. Ich habe KDE aber weder mit Objekt-Prelinking, noch mit dem gcc 3.2 kompiliert. Dennoch finde ich die Geschwindigkeit erstaunlich. Vor allem der Konqueror macht so richtig Spaß. Und Keramik schaut wirklich nett aus:-))
Ich kann allen, die sich hier über die lahme Geschwindigkeit beschweren, nur empfehlen, sich die aktuelle CVS-Version mal selbst zu kompilieren. Macht echt Laune!

Schöne Grüße
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung