Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0.3

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Spark am Di, 20. August 2002 um 17:00 #
"Er ist teils überfrachtet, das haben auch die KDE-Entwickler erkannt. Also sind sie hin und wollen ihn ändern."

Gut zu wissen. :) Am besten gefallen mir (von den Screenshots, kann's ja nicht testen) die Mac OS X Dateidialoge und die sind wirklich extrem simpel (Gerade deshalb). Vor allem der Save-Dialog.


"Ob nun Cancel hier oder dort ist, ist glaube ich aber auf dauer nur Übungs- und Geschmackssache (über Usability läßt sich auch herrlich streiten)."

Kann man, sollte man aber nicht. ;) Viel herrlicher laesst sich darueber argumentieren. Das Argument die wichtigste Funktion in die untere rechte Ecke zu packen ist, dass diese neben der oberen linken Ecke (die anderen zwei Ecken sind auch ok) am einfachsten zu erreichen ist. Und was ist jetzt das Argument den am haeufigsten genutzten Button genau links vom Button in der rechten unteren Ecke zu platzieren? :) Bisher habe ich noch kein ueberzeugendes Argument dafuer gehoert.


"Und was Dich hier verrückt macht, ist wohl daß Du Dialoge normalerweise verwendest, bei den die Buttons anders (aber konsistent) angeordnet sind."

Nein, das ist es nicht. Die meisten Programme die ich verwende haben den OK Button noch auf der linken Seite und ich komme trotzdem besser mit denen klar, die ihn in der Ecke haben.


"Wichtig ist dann nur noch, daß die häufigsten in den Ecken sind, weil die schneller/einfacher mit dem Auge erkannt werden können."

Genau (wobei die linke obere und die rechte Ecke noch leicht zu bevorzugen sind, da wir Dialoge von oben links nach unten rechts "lesen"). Und genau das ist bei Windows, KDE und GNOME 1 eben nicht der Fall. Bei MacOS, GNOME 2 und NextStep (oder wie das heisst) dagegen schon.
Was waere das traumhaft, wenn KDE den GNOME HIG uebernehmen/verwenden (und ggf. Details ausbessern) wuerde, dann koennte KDE zum einen von der GNOME Arbeit in diesem Bereich profitieren und zum anderen wuerden GNOME/KDE Anwendungen aeusserst einheitlich. Ausserdem wuerde es der Weiterentwicklung des HIG (der uebrigens gerade im Moment fertiggestellt werden duerfte) sicher auch nicht schaden. Aber daran glaube ich leider nicht. :)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung