Login
Newsletter
Werbung

Thema: Alles Gute - Fünf Jahre GNOME

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Newbie am Mo, 19. August 2002 um 17:49 #
Bin zwar selbst KDE-User, dennoch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Gnome'ler. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von space am Mo, 19. August 2002 um 18:03 #
    dem kann ich nur zustimmen. bin zwar eingefleischter KDE-User ;-) freu mich aber trotzdem über die Vortschritte bei Gnome.

    denn nur 'Konkurenz' führt letztendlich zu einem besserem Ganzen... Also weiter so!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NoName am Mo, 19. August 2002 um 18:01 #
GNOME wird erst fünf??? Es ist schon faszinierend, was die Jungs von GNOME (und auch KDE) innerhalb einer so kurzer Zeit "auf die Beine" gestellt haben. Kaum zu glauben, dass sie dafür nur fünf Jahre gebraucht haben.

Auch von Meiner Seite: Alles Gute!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 19. August 2002 um 18:07 #
"It took Microsoft 13 years from the first announcement to the first really usable version Windows 95 (1983-1996)."
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord Zwiebel am Mo, 19. August 2002 um 18:12 #
...es kein Gnome geben würde?
Hätte den KDE-Entwicklern der Anstoß gefehlt Gnome ein paar Schritte voraus zu sein und wäre dieser somit auch nicht so gut?
Wäre Qt überhaupt unter die GPL gestellt worden?
Oder aber wäre Gnu/Linux viel weiter verbreitet als jetzt, da wirklich EINE einheitliche Desktop-Umgebung vorhanden wäre?
Fragen über Fragen: ich weiß es nicht.
Aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Entwickler!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 19. August 2002 um 18:27 #
    > Hätte den KDE-Entwicklern der Anstoß gefehlt Gnome ein paar Schritte voraus zu sein und wäre dieser somit auch nicht so gut?

    Dieser Anstoß ja, aber es gibt ja noch andere proprietäre Anstöße ;-)...

    > Wäre Qt überhaupt unter die GPL gestellt worden?

    Vermutlich nicht, Harmony wäre zum Abschluß gebracht worden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Morfio am Mo, 19. August 2002 um 18:34 #
... herzlichen Glückwunsch von mir :). Ich selbst benutze zwar hauptsächlich auch KDE, aber darunter sehr sehr viele GTK-Programme, die ohne Gnome nicht da wären, wo sie jetzt sind.

Viel Erfolg Euch und allen anderen freien Software-Projekten, sieht schon alles sehr sehr gut aus :)

Macht weiter so,

Morfio ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Nolden am Mo, 19. August 2002 um 19:47 #

Herzlichen Glückwunsch vom KDE-Team :-) Es ist immer wieder nett, sich zu treffen und zu diskutieren. Am meisten freut mich das mittlerweile wieder (zumindest halbwegs bei den meisten Entwicklern) der normale Menschenverstand regiert wenn es um KDE und GNOME geht, was ich mir bei den Usern auch mehr wünschen würde.

Weiterhin auf gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren,

Ralf Nolden, KDE.

PS: Was die Mär von der Konkurrenz macht KDE bzw. GNOME besser angeht - ich halte das für pure Theorie. Jeder macht seine Arbeit im Hinblick darauf, das das, was man selber macht auch benutzbar und verwendbar ist. Die Konkurrenz ist dabei rein sekundärer Natur - Ideen, die da vielleicht umgesetzt worden sind aber beim eigenen Produkt nicht, könnten genausogut auch auf Anregung von Usern kommen. Ansonsten wären ja beide Projekte in ihrem Endprodukt dem User gegenüber nahezu identisch. Das einzige was wohl stimmt ist die Lizenzierung von Qt unter der GPL, aber wie schon oben angemerkt wurde, wäre das Harmony-Projekt auch weitergeführt worden und hätte Qt ersetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hey am Mo, 19. August 2002 um 21:27 #
    Menschenverstand ... was ich mir bei den Usern auch mehr wünschen würde.

    Also ich war heute überrascht wie in der KDE 3.0.3 Meldung sachlich über meine eher progressiven Vorschläge betreffend KDE und Gnome diskutiert wurde. So eine gute Diskussion habe ich hier selten erlebt. Hatte es bei dem vielen Regen in Deutschland auch mal ein wenig Hirn dabei :-) ?

    Gibt es eigentlich auch zwischen den KDE- und Gnome-Leuten Diskussionen, wie die beiden Desktops sich sinnvoll annähern könnten, oder ist das eine Utopie?

    Grüsse aus der trockenen Schweiz
    Hey

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ralf Nolden am Di, 20. August 2002 um 00:33 #
      Ja, Diskussionen gibt es in Bezug auf Standardisierung, und da ist auch schon einiges erreicht worden. Das geht hauptsächlich von GNOME und KDE aus, bezieht aber alle Umgebungen wie andere Windowmanager etc. mit ein. Ein Beispiel sind die .desktop-Dateien, die sowohl von kicker als auch vom Gnome-Panel genutzt werden können, der NetWM-Standard oder XDND. Wer sich dafür interessiert, es gibt die Seite freedesktop.org, auf der solche Sachen nachzulesen sind und wo man sich auf entsprechenden Mailinglisten an der Diskussion beteiligen kann. Die Entwicklungen erfolgen allerdings immer nach Gusto, d.h. je nachdem wie Zeit, Leute und Interesse zur Verfügung stehen. Ansonsten haben wir halt auf Messen schon die ein oder anderen persönlichen Kontakte geknüpft, die wir auch gerne beibehalten und das überhaupt nicht als Konkurrenz ansehen sondern als ergänzend zueinander. Jeder macht seins und jeder ist glücklich, wie in einer guten Ehe ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Di, 20. August 2002 um 08:30 #
      Gibt es eigentlich auch zwischen den KDE- und Gnome-Leuten Diskussionen, wie die beiden Desktops sich sinnvoll annähern könnten,...

      Ja, gibt es eine Anlaufstelle wäre diese Webseite:

      http://www.freedesktop.org/


      Wolltet ihr schon immer wissen warum die Menueinträge
      manchmal bei manchen Distris so katastrophal durcheinander sind
      oder warum die Einträge von erst kürzlich installierten Programmen
      fehlen?
      Dann solltest ihr diese oben genannte Webseite besuchen.


      Wolltet ihr als Programmierer schon immer wissen wo
      die Programm Icons abgelegt werden sollten, damit die
      Programme in den Menueinträgen sichtbar sein?
      Dann solltest ihr auch diese oben genannte Webseite besuchen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Catonga am Di, 20. August 2002 um 08:33 #
        Ups, jetzt hätte ich Ralf Noldens Antwort auf deine Frage vorher durchlesen sollen, da ist das auch schon sehr gut beantwortet.
        Inklusive der url dieser http://www.freedesktop.org/ Webseite.
        Naja, was solls doppelt gemoppelt hält besser. ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rübezahl am Di, 20. August 2002 um 11:40 #
      >Gibt es eigentlich auch zwischen den KDE- und Gnome-Leuten Diskussionen, wie die beiden Desktops sich sinnvoll annähern könnten<

      Gnome benutz GTK+ und das ist C.
      KDE benutzt Qt und das ist C++.

      Man kann mit C++ GTK+ benutzen.
      Man kann aber mit C micht Qt benutzen.

      C ist schneller als C++. Deshalb wird KDE immer langsammer sein als Gnome (behaubte ich jetzt mal einfach). Es gibt Leute die sagen, grosse Projekte sind in C++ beseer zu realiesiren. Das könnte der Grund sein, warum es scheinbar mit KDE schneller voran geht.

      Als C++ Programierer hätte ich die Wahl. Als C Programierer könnte ich nur noch zu ncurses und Motif wechseln :-)

      Also da sind doch schon Welten dazwischen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von DarkE am Mo, 19. August 2002 um 20:15 #
Dann melde ich mich mal, anscheinend als einer der Ersten, die Gnome als ihren Hauptdesktop ausgesucht haben :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jensemann am Mo, 19. August 2002 um 21:02 #
Dann natürlich auch von meiner Seite einen herlichen Glückwunsch an die Programmierer des Stinkefuß ;-) Seit Version 2.0 gefällt mir Gnome nämlich besser als KDE, oder genauergesagt ist es das einzige "richtige" Desktop Environment was auf meiner lahmen Kiste läuft, obwohl ich vermutlich auch bei nem neuen Rechner Gnome verwenden würde.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Mo, 19. August 2002 um 21:10 #
Auch von mir Glückwunsch! Ihr macht super Arbeit!!!!! :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Di, 20. August 2002 um 02:54 #
Einen herzlichen Glückwunsch auch von mir, einem begeisterten GNOME User..

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 20. August 2002 um 08:36 #
Von mir gibts dann auch einen herzlichen Glückwunsch.

Freue mich schon auf Gnome 2.2.x

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 20. August 2002 um 10:45 #
KDE oder GNOME? ;-)

Was ist stabiler?
Was ist schneller?
Womit kann man schneller Applikationen erstellen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldgeist am Di, 20. August 2002 um 12:26 #
    Hi

    Ich glaube es gibt wohl nicht EINEN wirklich objektiven Benchmark / Test oder sonstnochwas.. über die güte der Desktops.. das ist meistens alles Subjektiv, weil meistens vielleicht Builds von Distris verglichen werden und die lassen dem einen Desktop mehr Arbeit angedeihen wie dem anderen usw.. nänänänä...

    Applikationen haben weniger was mit dem Desktop sondern eher was mit dem Widgetset zu tun.
    qt hat qt-Developer (glaub so hies es..)
    gtk+ hat glade

    Ich muss gestehen das ich noch keinen Anwendungen geschrieben haben, von dem her.. kein Plan.. das kommt denke ich schwer auch auf den Programmieren an, einer hat sich in die Materie GNOME und objektorientiertes C total eingefressen, der andere kapierts noch nicht so recht usw.. nänänä..

    Also mal wieder eine Frage der Geschmäcker.. :o)
    mh.. ist irgendwie bissel wie bei Autos geworden.. im groben und ganzen Unterscheiden die sich in den Tests so immer mit 10-20 oder bissel mehr Punkten von 400 also sind se praktisch gleichgut.. aber die Fans der jeweiligen Automarken würden sich gegenseitig die Augen rausschneiden für so ne Bullshitkackerei :o).
    (BMW Fan: BOAH der BMW ist sooo massiv besser als der Audi ((5 Punkte im Test))Audi Fan: naja das ist nur ein bisschen, praktisch gar nichts) <--- das kann man einfach umdrehen und es ist immer noch gleich.

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger am Di, 20. August 2002 um 20:13 #
    Hallo,

    ich vermute, die Geschwindigkeit hängt auch sehr von der verwendeten Distribution ab.

    Merkwürdig: Trotz der Ausrichtung der Debian Pakete "nur" auf i386 geht bei mir KDE3.02 unter Debian sarge ab wie eine Rakete.
    Unter SuSE8.0 empfand ich kde3 nicht langsam, aber es war deutlich zäher.

    Woran das nun liegt weiß ich nicht.

    Aber Performance ist offensichtlich nicht unbedingt nur eine Sache der Arbeit der Gnome/KDE Entwickler.

    Ich bin auch eher KDE Fan, allerdings gibt es Gnome Applikationen, die ich immer wieder einsetze, zum Beispiel galeon. Jedenfalls wünsche dem Gnome Team weiterhin alles Gute, viel Kreativität und Spaß bei der Entwicklung :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung