Login
Newsletter
Werbung

Thema: JFS im Linux-Kernel

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jörg am Do, 22. August 2002 um 00:47 #
JFS, XFS, Reiserfs, Ext3, irgendwie verwirrt mich dass alles. Welches der vielen Dateisysteme soll man den nun eigentlich benutzen, welche Vorteile/Nachteile haben die unterschiedlichen Deteisysteme? Das Reiserfs für den professionellen Einsatz ausfällt, hat sich ja weiter oben schon herausgestellt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Do, 22. August 2002 um 11:35 #
    Nimm ext3, das ist bewährt und läßt sich jederzeit auf das
    sehr ausgereifte Ext2 zurückumwandeln.

    D.h. mit ext3 kannst du nicht viel falsch machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Do, 22. August 2002 um 15:48 #
    Zu allen FS kann ich leider nichts sagen, aber EXT2,3 sind die "älteren" eher "einfachen" Dateisysteme, Sie sind ausreichend schnell und in der "normalen" Anwendung
    wohl eine gute Wahl. ReiserFS hingegen ist ein neuer sehr performanter und komplexer
    Ansatz mit sehr guter Performance und Einsatzgebieten für die EXT2,3 nicht wirklich
    anwendtbar sind. Leider kam ReiserFS ein wenig zu früh in den Kernel, so daß noch einige BUGS und Probleme zu beklagen waren !! => Zieht leider den Ruf etwas runter !!
    ReiserFS läuft hier auf allen Rechnern unter Produktionsbed. auch auf ausgefallenden Konfigurationen (4x80 G IDE-SoftwareRaid 5 (240 Gbyte useable, als Datenkühltruhe)) kam mit div. Hardwarebedingten Abstürzen/Reboots Raid5 rebuild while working etc.(auch IDE Diskcrasches) klar und ist einfach schnell, schnell, schnell, ...(Für wichtige Dinge setzen wir auch SCSI + Hardware Raid Controller)
    Versucht man z.B. 100000 kleinere Dateien (.html, Ascii CDDB - DB, ...) in einem ! Directory unter ext2,3 abzulegen, so verbraucht das FS nicht nur Unmengen an Speicher sondern friert den Rechner bei einem cron.daily (locate - DB) quasi ein. ReiserFS ist hier einfach um Generationen weiter, ....
    Ich vertraue zumindest seit der jüngeren Vergangenheit auch sehr wichtige Daten an.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung