Login
Newsletter
Werbung

Thema: SAP: Gute Gründe für den Umstieg auf Linux

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Robert am Mo, 2. September 2002 um 22:49 #
Huh? Ich will es nicht überbewerten, aber es soll schon was heissen, wenn SAP eine Empfehlung für Linux ausspricht. Diese Beschreibung ist genau genommen so eine Empfehlung, die den Kunden die entscheidende Impulse geben soll. Dazu noch die eigene Datenbank unter GPL. Was will man mehr?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Timmy am Mo, 2. September 2002 um 23:18 #
    Naja, wenn man bedenkt das M$ grad ne Firma übernommen hat die mit Ihrer Software im Wettbewerb zu SAP steht, erscheint das ganze nur zu logisch.
    Die Jungs bei SAP können sich das nicht leisten irgendwann vom Betriebssystemhersteller außen vor gelassen zu werden da er andere interessen verfolgt.
    Aber gut für Linux und OS ist es allemal.
    Timmy
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter am Di, 3. September 2002 um 11:14 #
    > ...es soll schon was heissen, wenn SAP eine Empfehlung für Linux ausspricht.

    Naja. Sehr weit ist's damit ja bbei SAP nicht her:
    Operating System and Web Server for www.sap.com
    The site www.sap.com is running Microsoft-IIS/5.0 on Windows 2000.
    ( http://uptime.netcraft.com/up/graph?mode_u=off&mode_w=on&site=www.sap.com )

    -> Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von WinStop am Do, 5. September 2002 um 14:52 #
      Dann erinnere Dich mal, als SAP die Unterstützung von WinNT bekannt gab! Das wurde in der Branche als "Ritterschlag" für Windows empfunden. NT war damit nicht mehr nur ein Spielzeug, sondern wurde als gleichberechtigt mit Unices gesehen. Damals begann der Siegeszug von NT.

      Ebenso war die Linuxunterstützung von SAP ein großer Sieg für den kommerziellen Linuxeinsatz. Und nun ein solches Bekenntnis von diesem von Ballmer immer noch umworbenen Haus. Schon nicht schlecht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von AC am Mo, 2. September 2002 um 23:38 #
Es gibt nur ein winzig-kleines Problem mit SAP R/3 auf Intel-Maschienen: seit der gerade erschienenen Version R/3 Enterprise werden nur noch 64-bit CPUs unterstuetzt, AFAIK. Und es gibt auch keine sonderlich gut unterstuetzte 64-bit CPU fuer Linux... zumindest keine, die nicht gerade stirbt oder bei der Linux billiger ist als das passende Unix des Herstellers (zB Solaris bei UltraSparcs)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ac am Di, 3. September 2002 um 00:27 #
    ia64, ppc64, s390x, x86-64?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pipa am Di, 3. September 2002 um 10:44 #
      Es werden wohl ia64, x86-64 und doch wohl auch noch s390x (wenn man IBMs Anstrengungen mit LINUX auf s390x betrachtet) "irgendwann" mal freigegeben werden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Slash am Di, 3. September 2002 um 20:47 #
    Es werden definitiv weiterhin die 32/31-Bit-Plattformen unterstützt.

    Ciao,
    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 3. September 2002 um 06:49 #
...die Seiten von SAP skalieren schlecht! Liegt das an .asp?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KiWi am Di, 3. September 2002 um 09:05 #
    He, nicht alles von M$ ist so grottenschlecht. ASP zeigt nur an, dass es sich um Active Server Pages handelt, d.h. um Scripte die vom Server interpretiert werden (wie z.B. PHP). Wenn der HTML Designer kein Wert auf skalierbarkeit legt, dann kann auch die dahinterstehende Technik nix dafür.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rim am Di, 3. September 2002 um 09:41 #
      ist schon richtig mit ASP. Aber wir können dem Microsoft Produkt dennoch die Schuld geben! Und wenn oder eher gerade weil es von M$ ist
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Manfred Tremmel am Di, 3. September 2002 um 12:27 #
Nachdem in der Firma, in der ich meine Brödchen verdiene, geplant war den SAP-Bussinesconnector (reines Java) auf nen Linux-Hobel umzustellen, wurde uns mitgeteilt, Support würde nur gewährt, wenn das Programm unter Windows liefe.
Darauf wurde das ganze wieder eingestellt, weil es so nie ein Ok von der Geschäftsleitung gibt.
Also liebe SAP, Sprüche machen ist das eine, Taten folgen lassen, das andere.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Di, 3. September 2002 um 15:14 #
    Bei mir läuft der Business-Connector von SAP.
    Trotz JAVA sogar recht ordentlich.
    Wegen des Support hättest du nochmal nachfragen sollen. Bei SAP laufen auch einige Knalltüten in Schlips rum.
    (O-Ton: Ich bin mit XP Zufrieden / Was machst du denn damit? / Anwort: noch nicht so viel...
    (aber bunt)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Manfred Tremmel am Mi, 4. September 2002 um 13:08 #
      Laufen tut es ohne Probleme, hab sogar schöne RPM's gebastelt,
      damit es keine Probleme gibt beim installieren (mit init-Start-
      script für den Server und KDE-Menü-Eintrag für den Developer),
      lief ne Zeit wunderbar auf meinem Laptop (ohne SAP-Anbindung),
      wurde aber wie gesagt dann wegen dieser Aussage eingestampft.

      Ich werd das mal so weitergeben, vielleicht läst sich ja doch
      noch was drehen.

      PS: Mit JDK 1.3.1 läuft der BC wesentlich runder als mit dem
      mitgelieferten Steinzeit JRE.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Di, 3. September 2002 um 17:20 #
    Wir setzen den SAP BC auf W2K und Linux ein. Der Support ist excelllent und die haben mich auch noch nie gefragt auf welcher Plattform denn das laufen wuerde. Ich biete 3 six packs fuer denjenigen der mir auf der website von SAP auch nur eine Zeile zeigen kann nach der die Linux version weniger supportet sei als andere.

    Zusaetzlich zu dem BC laeufen auch einige der SAP-GW unter Linux...wiederum keine Probleme, sei es im Support oder sei es im Laufzeitverhalten.

    Es gibt schlichtweg keinen Grund, wirklcih 0 Gruende Linux nicht einzusetzen. Einzigser Streipunkt ist der Datenhobel (SQL, Adabas=SAPDB, oracle....).

    Servus,

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jochen am Di, 3. September 2002 um 17:25 #
      Noch was vergessen: Es ist auch falsch zu behaupten das der BC reines Java sei. Fakt ist das die RFC calls an eine native Bibliothek jRFC.so uebergeben wird und diese wiederum sind zusaetzlich von SAP zu saugen. Die Tatsache dass diese Bibliotheken auch fuer Linux angeboten werden sollte auch noch ausstehende Zweifel ausraeumen...Gruss, jochen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nico Manicone am Di, 3. September 2002 um 23:17 #
      Hi,

      IE zu betreten.

      Bye,
      Nico Manicone

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Manfred Tremmel am Mi, 4. September 2002 um 13:52 #
      Mal abgesehen davon, dass kein Interesse an den sixpacks besteht, die Aussage, dass Linux nicht unterstützt wird, stammt laut einem Kollegen aus dem Handbuch des 3.5er BC.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung