Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Konfiguration für den Kernel

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rübezahl am Mi, 11. September 2002 um 00:00 #
Ich will endlich ein "auto-config-tool". ,das daß System untersucht und an Hand der gefundenen Hartware eine config vorschlägt, die man noch nach belieben verändern kann. Das währe mal was neues.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von PeterM am Mi, 11. September 2002 um 01:35 #
    Hi,

    >>Ich will endlich ein "auto-config-tool". ,das daß System untersucht und an Hand der gefundenen Hartware eine config vorschlägt, die man noch nach belieben verändern kann. Das währe mal was neues<<

    Das gibt es bereits bei CML2. "make autoprobe" untersucht dein System, generiert eine Konfiguration und speichert sie ab.
    Allerdings ist dieses Feauture etwas buggy, deswegen benutze ich CML2 nicht mehr (von der schlechten Performance und den anderen bereits in der News erwähnten Schwächen einmal abgesehen).

    Hoffentlich wird lkc von den Entwicklern akzeptiert.

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von embryo am Mi, 11. September 2002 um 21:51 #
    klärt mich bitte mal auf, wieso brauch man denn ein neues kernel-conf tool? geht das alles denn nicht auch mit "make menuconfig"? oder ist da etwa ein grundlegender unterschied? und was python angeht kann ich auch nur sagen: ich versuche mein system immer so kompakt wie möglich zu halten. nur um meinen kernel zu konfigurieren möchte ich da bitte nicht python oder sonst irgendetwas installieren - wohlmöglich bald noch den xserver und kde ;-)!

    bye!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von me myself and i am Mi, 11. September 2002 um 05:18 #
Muss ich in Zukunft erst X installieren, bevor ich einen Kernel konfigurieren kann oder wird das Ding auch einen "Text"-Modus haben?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schultze am Mi, 11. September 2002 um 06:23 #
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)

    Ciao
    schultze

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von me myself and i am Mi, 11. September 2002 um 08:07 #
      Tschja... zulange vor'm Bildschirm gehockt und irgendwie null Konzentration mehr gehabt... nach ner längeren Pause sehe ich's nun auch...

      Wo ist der Lösch-Knopf für peinliche Entglitscher? :-(

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Schäfer am Mi, 11. September 2002 um 07:38 #
Warum wird denn eigentlich so viel wert auf
die Geschwindigkeit gelegt - eine einwandfreie Funktion ist doch viel wichtiger - oder konfiguriert man den Kernel im Akkord - macht man 1 - 2 mal und da ist es doch wirklich wurscht, obs 3 oder 10 Minuten dauert
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MoppyDig am Mi, 11. September 2002 um 09:50 #
    da gebe ich Dir recht, hauptsache das Ergebniss stimmt :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marco am Mi, 11. September 2002 um 10:27 #
      Naja, ähnlich war/ist es doch, wenn man sich YaST1 und YaST2 von SuSE mal anschaut... Da ist mir dann YaST1 auch lieber gewesen, als dieses schlampig programmierte, lahmarschige und zudem kaum bedienbare YaST2.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Gerlach am Mi, 11. September 2002 um 07:39 #
.. also ich bin fassungslos, wie kann Python 2, eine ausgezeichnete Programmiersprache mit immer noch großer Zukunft, der Grund dafür sein, ein Tool nicht einzusetzen???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von miki am Mi, 11. September 2002 um 10:03 #
Ich weiß nicht wie das Teil bei KDE heißt. Ich der Kontrocenter ist bei KDE auch ein Tool, das den Kernel konfigurieren kann. Kann es sein, daß die beiden sehr ähnlich sind?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maddin am Mi, 11. September 2002 um 12:06 #
    Nope, mit dem Ding kannst Du afaik nur Deine Config anschauen bzw. andere .config Dateien öffnen und darstellen. Sieht zwar etwas netter aus, aber ändern kann man nichts.

    Man stelle sich vor in Zukunft braucht man KDEX um den Kernel zu konfigurieren...

    bis denn,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tobi am Mi, 11. September 2002 um 17:42 #
      Nein man kann damit auch die konfiguration verändern. sonst wäre es doch völlig sinnlos.

      Ausserdem kann jeder für sich entscheiden ob er seine config damit erstellen will oder nicht, man kann ja weiter die ncurses variante wählen.

      Halt mal den Ball flach.

      Tobi

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tuareg am Mi, 11. September 2002 um 17:50 #
      >Nope, mit dem Ding kannst Du afaik nur Deine Config anschauen bzw. andere .config Dateien öffnen und darstellen. Sieht zwar etwas netter aus, aber ändern kann man nichts.<

      Sebstverständlich kannst du mit dem KDE-Tool deinen Kernel konfigurieren.

      Teste erstmal bevor du hier was von dir giebst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 11. September 2002 um 16:26 #
cml, cms, clm ...

na was denn nun!?

mal ganz ehrlich, es sollte doch kein problem darstellen, eine newsmeldung ein zweites mal zu lesen?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung