Login
Newsletter
Werbung

Thema: FlightGear 0.8: Nur Fliegen ist schöner

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gaga am Mi, 11. September 2002 um 18:08 #
Ich dachte schon das die Version 0.8 am 11.September raus kam.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BlueYellow am Mi, 11. September 2002 um 18:12 #
kennt jemand ein ähnliches projekt, dass sich mit einer opensource version des M$ TrainSim befasst...?

wäre doch noch cool...


mfg blueyellow

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Grün am Mi, 11. September 2002 um 18:39 #
    Hallo!

    Es gibt zumindest Simutrans (und obwohl ich Train Sim nicht kenne, vielleicht ist es so ähnlich), das aber nicht frei, sondern nur kostenlos ist. Siehe http://www.simutrans.de/.

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BlueYellow am Mi, 11. September 2002 um 19:16 #
      sieht noch easy aus... ist aber mehr "simcity"-änlich...

      aber trozdem danke!

      mfg blueyellow

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr GUI
0
Von Catonga am Mi, 11. September 2002 um 18:19 #
Ich hoffe doch sehr, das in der neuen Flight Gear Version
neuerungen bezüglich der GUI reingekommen sind.

Weil leider ließ diese bei Version 0.7.x noch sehr zu wünschen übrig.
Soviel ich weiß mußte man, wenn man wenn man auf einem bestimmten Flugplatz starten
wollte die Flugplatz ID angeben, statts z.b. einfach nur den Flughafen aus einer Liste auszuwählen.
Das ist sehr umständlich, immerhin muß man erstmal nachschauen welche ID zu welchem Flughafen gehört.

Auch wäre es gut, wenn man die Startposition per Längen und Breitengrad
festlegen könnte und zwar von der Gui aus, nicht nur über die Konsole beim starten.

usw.

Gerade in diesem Bereich hat der Flighgear noch erhebliche Probleme (gehe jetz von Version 0.7.x aus).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Mi, 11. September 2002 um 18:28 #
So eine Ankündigung am 11.9. ... also nee !

Liebe potentielle Terroristen ... ihr müßt fürs Training kein Geld mehr für eine MS-Flugsimulator-Lizenz ausgeben. Es gibt doch auch sehr gute Open Source Lösungen !!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Mi, 11. September 2002 um 18:35 #
    Echt schlimm.

    Erst werden alle 3d Shooter Fans Pauschal als Mörder abgestempelt
    und jetzt kommen die Flugsim Fans auch noch dran. :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mi, 11. September 2002 um 18:38 #
    Ja, ja.
    Ich hab gehört, die Terroristen sollen zur Vorbereitung der Tat auch PKW's, PC's, Telefone und vieles mehr verwendet haben. Am besten bleiben wir in Zukunft am 11. Sept. alle im Bett.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lm am Mi, 11. September 2002 um 18:58 #
      !ironie!
      deine idee hat leider einen kleinen fehler... ich habe nämlich gehört, dass die touristen (ähhh terroristen) gelegentlich betten benutzt hätten, um sich darin schlafend mit neuer energie für den heiligen krieg zu versorgen, oder sich als "schläfer" getarnt zu verstecken (oder so). das fbi, der senat und die regierenden ölscheiche der usa überlegen sich jetzt, verschärfte sicherheitskontrollen in betten einzuführen.
      so soll unter anderem die einnahme von schlafmittel (steigerung terroristischer aktivität) in zukunft mit der todesstrafe geahndet werden. ausserdem müssen alle leute vor dem zu bett gehen mindestens 3h in einer schlange vor einem checkpoint stehen, mit dieser methode erhofft man sich, dass potentielle terroristen das schlafen nicht mehr als waffe einsetzen.
      !/ironie!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mario Schmidt am Do, 12. September 2002 um 10:00 #
        Also von mir aus duerfen die Kontrollieren kommen, solange Sie Blond, huebsch und weiblich sind ;-)

        Mario

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mi, 11. September 2002 um 20:07 #
    Ich muss sagen, dass ich es auch sehr unpassend finde eine solche Nachricht am 11. September zu veröffentlichen.
    Von Pro-Linux hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NoName am Mi, 11. September 2002 um 20:28 #
      Da sieht man es wieder, wie verkorkst die Denkweise mancher ist. Sollte es so sein, wie Du es dir vorstellst, dann duerfte man am 11. September die haelfte des Worschatzes nicht benutzen, weil damit automatisch Rueckschluesse auf die Traegoedie gezogen werden koennen. Den Rest des Jahres wiederum andere Woerter, weil am xx oder yy etwas passiert ist.

      Ich sehe es aber schon Morgen in der Bild-Zeitung stehen: Skandal!!! Stern empfiehlt am 11. September Architektur oder Bauingenieurwesen zu studieren. oder vielleicht... Frehheit!!! Spiegel schreibt "Forscher sagen das Ende tausender Lebensformen voraus" .. und das gerade heute... Erwache bitte! Es gibt auch ein Leben nach dem Tag und ein Simulator hat nicht mit Terroristen zu tun. Es sei denn, man will es unbedingt sehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Steffen am Mi, 11. September 2002 um 21:18 #
        Gerade am ersten Jahrestags, an dem 2800 durch die Attentate starben, eine solche Nachricht zu veröffentlichen finde ich schon etwas unpassend.

        Besonders der folgende Satz klingt doch schon sehr makaber:
        "Bäume, Häuser, Wassertürme und andere Objekte werden per Zufall erstellt und erhöhen so den Fliegerspass."

        Sorry, heute ist nicht irgendein Tag. Der 11. September war wohl die größte Tragödie seit vielen Jahren(zehnten). Und wird wohl auch die Geschichte der kommenden Jahre stark prägen.

        ... und übrigens, sei nächstes mal so mutig und gib deinen Namen an.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Catonga am Mi, 11. September 2002 um 22:03 #
          Nein, noName hat schon recht.

          So wie du argumentiert könnte man nämlich auch sagen:
          " Heute darf man nicht Auto fahren, in den letzten 10 Jahren sind nämlich
          Weltweit ca. 15000 Autofahrer ingesamt an diesem 11. Sept. gestorben...."

          Komm auf den Boden runter, das Leben geht weiter.

          Ich könnte jetzt noch weiter fortfahren und irgendwelche Wörter in zusammenhang
          von irgendwelchen Verbrechen/Morden/Unfällen etc. bringen,
          da gibts nen gigantischen Wortschatz von Gasflasche bis Flöhe und noch viel mehr.


          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Martin Gaebler am Mi, 11. September 2002 um 22:08 #
          Tut mir leid, ich finde da nichts verwerfliches dran.Und ich lass mir von irgendwelchen Terroristen doch nicht vorschreiben, was ich wann schreiben, sagen oder gar denken darf.

          Der 11.September ist übrigens ein ganz normaler Tag, keine Tragödie. Das was am 11.09.2002 in NY und Washington passiert ist, war eine große Tagödie, aber sicherlich nicht die größte Trägödie seit Jahrzehnten.Nur, weil die Berichterstattung so intensiv war, hat es so einen Eindruck gemacht.
          Ist dir bewußt, wieviel Kinder jeden Tag an Unterernährung sterben? Das ist eine riesige Tragödie. Nur wer sind in diesem Fall die Attentäter? Genau, wir hier in Europa und in Nordamerika. Das will bloß keiner wissen...

          Martin

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von panthera am Mi, 11. September 2002 um 22:33 #
            genau, naemlich ueber 100'000 menschen (davon ueber 20'000 kinder) _taeglich_.

            und im gegensatz zu den toten des 9/11 haben wir persoenlich schuld am tod dieser, die jeden tag verhungern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Werner am Mi, 11. September 2002 um 22:32 #
          also dies ist das erste Mal das ich etwas schreibe, aber bei der Beschreibung irgendeines Programm, das zufällig mit einen Fugsimulator beschäftig, wäre ich nie auf die Idee gekommen dies in Bezug zum 11.9 zu setzen, dies ist meiner Meinung nach geheuchelte Betroffenheit.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von imacion am Mi, 11. September 2002 um 22:50 #
          The July 24, 1995 issue of Newsweek writes:

          "A bright light filled the plane," wrote Lt. Col. Paul Tibbets, the pilot of the Enola Gay, the B-29 that dropped the first atomic bomb. "We turned back to look at Hiroshima. The city was hidden by that awful cloud...boiling up, mushrooming." For a moment, no one spoke. Then everyone was talking. "Look at that! Look at that! Look at that!" exclaimed the co-pilot, Robert Lewis, pounding on Tibbets's shoulder. Lewis said he could taste atomic fission; it tasted like lead. Then he turned away to write in his journal. "My God," he asked himself, "what have we done?" (special report, Hiroshima: August 6, 1945)
          note: Paul Tibbets was Colonel, not "Lt. Colonel," when he was the pilot of the Enola Gay.

          300 000 Tote
          300 000 Leiden an den Spätfolgen

          Wenn alle so denken würden wie Du dürften wir gar nicht mehr sprechen:-(

          imacion

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von panthera am Mi, 11. September 2002 um 22:59 #
            alle zwei minuten wird in afrika ein kind (zwischen zwei monaten (!) und 16 jahren) vergewaltigt.

            ...

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von montanus am Mi, 11. September 2002 um 22:31 #
      Jo, es hätte sicher keinem wehgetan, diese Meldung erst morgen zu bringen ...

      Naja, nu is zu spät ...

      monty

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Steffen am Mi, 11. September 2002 um 23:11 #
        Schade, das so viele hier in diesem Forum anderer Meinung sind. Naja, es gibt schlimmeres. Ich hätte es nur gut gefunden, diese Nachricht morgen zu veröffentlichen. Sei's drum.
        Mich hat diese Meldung nur irgendwie an die Werbung von vor dem 11. September von Microsoft erinnert "Prepare to Fly" (Werbung für Windows XP) oder von Lufthansa "Wir überlassen anderen auch gerne einmal die Führung". Klingt nach diesen Ereignissen ziemlich bitter.
        Übrigens zu euren Argumenten weiter oben. Ich würde auch keinen Artikel schreiben, der Bezug auf die vielen Verkehrstoten oder die verhungernden Kinder in Afrika nimmt.
        Nur wenn man schon einmal in New York war und auf diesen Türmen stand, dann bewegen einen die Bilder schon.
        Trotzdem wollte ich mit meinem Kommentar niemand einen bösen Willen unterstellen. Es ist schon löblich, dass sich jemand die Mühe macht und einen Artikel schreibt. Die Nachrichten bei Pro-Linux lese ich sehr gerne.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jensemann am Do, 12. September 2002 um 00:01 #
          Na ja, es ist doch völlig normal das dabei unterschiedliche Meinungen zusammenstoßen, es gibt Menschen die wollen über sowas jedes Jahr wieder nachdenken und dann gibt es auch menschen (wie ich), die denken, gut ist passiert, man hatte Zeit zum nachdenken dann kann man auch wieder zum normalen Tagesgechäft übergehen, egal ob heute Jahrestag dieses Unglücks ist oder nicht. Es gab sicherlich viele Unglücke die gleichschlimm oder auch schlimmer waren, nur das dieses durch die medien so gepusht wurde, aber ich glaube jetzt schweife ich ein wenig ab.

          Mfg jensemann

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Catonga am Do, 12. September 2002 um 01:43 #
          "Übrigens zu euren Argumenten weiter oben. Ich würde auch keinen Artikel schreiben, der Bezug auf die vielen Verkehrstoten oder die verhungernden Kinder in Afrika nimmt."
          Das Problem ist doch, das du einen Bezug zwischen Flugzeug und Anschlag sehen möchtest.
          Wenn du also einen Bezug von Formel 1 zu Verkehrstoten herstellst,
          oder von Mondlandeauto zu Verkehrstoten (ist ja schließlich auch ein Auto)
          dann darfst du eigentlich gar nichts mehr schreiben.
          Und den Computer mußt du auch ausschalten, weil das kann man mit Strom
          verbinden und Strom bedeutet das jedes Jahr ein paar Tote wegen einem
          elektrischen Stromschlag ums Leben kommen.

          Es geht also schlichtweg darum, das man nicht alles übertreiben muß.


          "Nur wenn man schon einmal in New York war und auf diesen Türmen stand, dann bewegen einen die Bilder schon. "
          Klar bewegen einem diese Fernsehbilder von diesem Anschlag auf das World Trade Center, und auch ich war schon auf einem dieser zwei Türme,
          du bist also nicht der einzige, aber deswegen fange ich jetzt noch lange nicht
          an eine Verbindung zwischen dem Anschlag und diesem Flightgear Artikel herzustellen.

          PS: Ich habe übrigens sogar noch die Eintrittskarte vom Obersvation Deck des World Trade Centers.
          Das Ticket für Erwachsene (adult) kostete damals genau 12.50 Dollar und auf dem Ticket steht noch folgender Satz:
          "At the World Trade Center - Top Of the World"
          Leider war das Dach wegen einer Schlechtwetterwarnung an diesem Tag geschlossen
          so daß ich mich nur in den Innenräumen des Obersvation Deck aufhalten durfte.
          Auf der Rückseite des Tickets befindet sich in roter Schrift daher ein Stempel mit folgendem Wortlaut "ROOF CLOSED".
          Schade ist leider, daß ich damals auf dem World Trade Center nur Fotos über New York gemacht habe und dabei die Innenräumen des Observation Decks vernachläßigt habe, heute hätte ich zu gerne noch ein Foto von den Innenräumen des Obersavtion Decks. :(

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cozypaul am Do, 12. September 2002 um 11:38 #
      ich glaube Du gibst dem Datum zu grosse Bedeutung.Ich will nichts "herunter Spuellen"
      es schrecklich was da passiert ist.
      Gibt es nur tote in Amerika ?
      Ueber die anderen gestorbenen berichtet fast keiner ....
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Eremit am Do, 12. September 2002 um 17:26 #
hi,
habe alles kompiliert usw.... nur, wie starte ich das programm?
fgfs
FlightGear: Version 0.8.0
Built with GNU C++ version 2.95

Scanning for root: command line
fg_root = /usr/local/lib/FlightGear

Unable to read the help file.
Make sure the file options.xml is located in the FlightGear base directory,
and the location of the base directory is specified by setting $FG_ROOT or
by adding --fg-root=path as a program argument.

keine ahnung wonach ich suchen muss. :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jensemann am Do, 12. September 2002 um 18:47 #
    Steht doch da ;-)
    Such mal nach der Datei options.xml, die packst du dann ins Basis Verzeichniss von FlightGear, scheint wohl in deinem Fall /usr/local/lib/FlightGear zu sein, wenn das nicht reicht setzt du noch die ENV Variable $FG_ROOT auf dieses Verzeichniss oder startest das Programm mit der Option --fg-root=/usr/local/lib/FlightGear

    Mfg jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung