Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 12. September 2002, 12:56

Software::Distributionen::Debian

Debian-Neuigkeiten

Raphael Hertzog kündigte eine neue Sub-Distribution an, die sich dem Bildungsbereich widmen wird; wie auf Seiten des Linux-Xbox Projektes nachzulesen ist, ist es den Entwicklern gelungen, auch Debian auf der Konsole zu installieren.

Das unter dem Namen »DebianEdu« initiierte Projekt richtet sich nach Aussagen des Gründers Raphael Hertzog an Bildungseinrichtungen, die das freie System auf ihren Rechnern betreiben möchten. Im Moment scheint das Projekt noch nicht zu den offiziellen Subprojekten der freien Distribution zu gehören, der Autor hofft aber auf eine baldige Aufnahme.

DebianEdu verfolgt nach eigenen Bekundungen das Ziel, Debian an schulische Belange anzupassen. Dazu gehören zusätzliche Anwendungen, die noch keinen Einzug in die offiziellen Debian-Veröffentlichungen hielten, sowie Packages von weiteren Programmen für die Ausbildung. Ferner will das Projekt die bestehende Dokumentation erweitern und Applikationen unter Debian an Anforderungen internationaler Benutzer anpassen. Eine Kooperation mit ähnlichen oder gleichen Projekten wie Seul, Ofset oder KdeEdu soll die bestmöglichen Resultate garantieren und das Produkt um wertvolle Applikationen bereichern.

Auch ein Einsatz von Debian auf der Xbox scheint kein Problem mehr zu sein. Nachdem das Linux-Xbox Projekt eine erfolgreiche Installation von SuSE auf der Konsole aus dem Hause Microsoft verkündete, ist es nun dem Team auch möglich, Debian auf der Xbox zu betreiben. Eine detaillierte Anleitung gibt allen Interessenten wertvolle Hinweise, wie sie das Gerät zu einem Linux-Server umfunktionieren können. Vor einer Installation empfiehlt das Team, um möglichen Schäden vorzubeugen, eine Sicherung der Xbox-Festplatte durchzuführen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: firewall für debian? -> shorewall (Maik Wittchen, Sa, 14. September 2002)
Re[3]: Debian-Neuigkeiten (Philipp, Fr, 13. September 2002)
Re[2]: Debian-Neuigkeiten (Mir doch egal, Fr, 13. September 2002)
Re[5]: Debian-Neuigkeiten (zyta2k, Fr, 13. September 2002)
Re: Debian-Neuigkeiten (Sturmkind, Fr, 13. September 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung