Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 19. September 2002, 23:16

XELOPES Data-Mining-Bibliothek

Die Firma Prudential Systems (Prudsys) aus Chemnitz hat eine umfangreiche Data-Mining-Bibliothek unter der GPL veröffentlicht.

Die Bibliothek mit dem Namen XELOPES unterstützt die wesentlichen Data-Mining-Standards wie CWM for Data Mining, PMML und WEKA. Die leistungsfähigen Algorithmen der Bibliothek werden von den von Prudsys entwickelten Applikationen verwendet und stehen nun auch freien Applikationen zur Verfügung. Eine Einbindung in proprietäre Applikationen ist durch die GPL untersagt.

Die Bibliothek ist so universell, daß auch eigene Verfahren eingebunden werden können. Sie ist die wohl erste Implementierung des Common Warehouse Metamodel (CWM)-Standards der Object Management Group (OMG). Wie der Standard selbst ist sie in UML spezifiziert.

Die Bibliothek soll vollständig von den verwendeten Datenquellen und der verwendeten Programmiersprache unabhängig sein.

Die Bibliothek für C++ und Java sowie Dokumentation stehen auf der Support-Seite zum Download zur Verfügung.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung