Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Laptop auch bei Vobis

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas Cordes am Mo, 23. September 2002 um 14:12 #
> Durch das Weglassen des Akkus gewinnt man im Gehäuse den Platz, den man für die "größeren"
> PC-Komponenten benötigt«, schreibt Vobis.

Wie jetzt ? Ist da kein Akku ?

Naja, ThizLinux wäre eh nicht meine erste Wahl gewesen. Das hätte ich eh versucht zu ändern.
Aber endlich mal ein Laptop der unter 1000 Euro liegt. Mal gucken, wieviele da zuschlagen werden.

Aber, ist Vobis nicht Certified MS Partner ? Werden die nicht bald schnell von M$ ermahnt, wie man nur Linux anbieten kann ?

Kann mich da mal jemand aufklären ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Asdex am Mo, 23. September 2002 um 14:24 #
    > Wie jetzt ? Ist da kein Akku ?

    Ja

    > Aber endlich mal ein Laptop der [...]

    Das ist kein Laptop, das ist eher ein kompakter, extrem langsamer Desktop mit integriertem Display.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dr.nex am Mo, 23. September 2002 um 15:17 #
      Falsch! Eigendlich ist es schon ein Laptop, denn früher wurden tragbare Computer die eine Steckdose benötigen als Laptops bezeichnet.
      Tragbare Computer mit Akku heissen Notebook. - leider werden die Begriffe heutzutage immer falsch verwendet beziehungsweise kennen die Leute nicht mehr den unterschied!

      mfg nex

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nicolas am Mo, 23. September 2002 um 19:03 #
        Jetzt weiß ich endlich mal den Unterschied zwischen Notebook und Laptop. Wieder was dazu gelernt.

        Nicolas

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ig0tch4 am Mo, 23. September 2002 um 20:05 #
        ich weiss nur eins. amerikaner (die ich kenne oder kennen gelernt habe) verstehen unter notebook einen notizblock und unter laptop einen mobilen rechner mit oder ohne akku.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 23. September 2002 um 15:28 #
    Aber, ist Vobis nicht Certified MS Partner ? Werden die nicht bald schnell von M$ ermahnt, wie man nur Linux anbieten kann ?
    1) Vobis hat das Gerät durchaus auch mit Windows XP (vorinstalliert) im Angebot
    2) Linux ist nicht vorinstalliert sondern liegt nur bei; das zweite Angebot ist also ein Notebook _ohne_ vorinstalliertes Betriebssystem.

    Zu deiner Aussage zu von wegen "Laptop unter 1000 Euro" möchte ich die Vobis Webseite zitieren:

    Für dieses Gerät wurden Standard PC Komponenten in einem Notebookgehäuse verbaut.
    Also darf man keine besonders lange Akkulaufzeit erwarten. Auch die Hitzeentwicklung dürfte weit über dem liegen was übliche Qualitätsnotebooks mit "Mobile"-Komponenten erzeugen.


    Durch das Weglassen des Akkus gewinnt man im Gehäuse den Platz, den man für die "größeren" PC Komponenten benötigt.

    Wenn ich einen Desktop-PC (Stichwort: Erweiterbarkeit) möchte dann kaufe ich mir auch einen. Was bringt mir ein Laptop wenn ich den Akku ausbaue?

    Vorteile sind dann zum einen der merklich günstigere Preis den PC Komponenten gegenüber den miniaturisierten Notebook Komponenten haben und zum anderen die gewonnene Portabilität gegenüber dem Desktop PC.
    Von welcher "gewonnenen "Portabilität" von Desktop-Hardware gegenüber spezieller Mobile-Hardware wird hier geredet?

    DeskNote ist kein Notebook ohne Akku, sondern die technologische Weiterentwicklung des Desktop PCs
    Was deine Frage nach dem Akku betrifft: Es ist angeblich ein Akku vorhanden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Mo, 23. September 2002 um 16:29 #
      Was bringt mir ein Laptop wenn ich den Akku ausbaue?
      Man hat einen Transportablen Computer.

      Viele Leute benutzen den Notebook garnicht unterwegs, sondern nur im Hotel oder beim Kunden - und dafür ist ein Notebook viel geeigneter als ein Desktop.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Benjamin B. am Di, 24. September 2002 um 14:43 #
    "Aber, ist Vobis nicht Certified MS Partner ? Werden die nicht bald schnell von M$ ermahnt, wie man nur Linux anbieten kann ?"

    Wenn ein Paket wie dieses angeboten wird, kann die Idee nur von Microsoft stammen. Immerhin wird dem User die Vorfreude auf sein Linux durch die vielen Mängel gleich mehrfach versaut, und bei solch dummen&plumpen Mängeln liegt mir der Verdacht sehr nahe, daß "ein" Linux-Konkurrent dahinterstecken könnte.

    IMO dürfte aber eine Preisminderung bei diesem Angebot möglich sein, da das System vom Anfang an nicht so funktionieren wird, wie man es als argloser Käufer erwartet und ein vernünftiges Nachschlagewerk schlicht fehlt -> man mit dem System also zunächst gar nichts anfangen kann.

    Dieses Angebot wirft IMO ein noch schlechteres Licht auf Vobis. Ich kenne keine halbwegs fachkundige Person, die ernsthaft einen Kauf von irgendetwas in dieser Ladenkette empfehlen kann. Der Support ist schlecht und die Kompetenz der Mitarbeiter geht sowieso gegen null.

    Gruß,
    Benjamin

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen P. am Mo, 23. September 2002 um 14:14 #
Zum Beispiel sowas: HP Omnibook XE3 PIII-700 Speedstep, 192MB RAM, DVD, 14" TFT, Akkubetrieb, für 850€.
Hat man IMHO mehr von.
Mit diesem Angebot schreckt man Leute eher von Linux ab.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von FLoH am Di, 24. September 2002 um 14:56 #
    Hi-o,

    >Mit diesem Angebot schreckt man Leute eher von Linux ab.

    Mag zwar n bissl paranoid klingen, aber ehrlich: Könnte ebendies nicht Absicht sein? Ich meine, generell. Genauso, wie die Musikindustrie Chartkrüppel in die Tauschbäusen schleust, um diese zu verteufeln.
    Kommt nun so einer daher (mag's ein uss Windows-Profi sein), und kauft sich dieses Ding, glaubt er glatt ne (vermeindliche) Fehlentscheidung getroffen zu haben.

    Naja wie's auch sei,
    FLoH

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 23. September 2002 um 14:15 #
Ein mobiler Desktop-PC (fast) zum Preis eines besseren PDAs - nicht schlecht!

Mit 733 MHz ist das Gerät für die meinsten Linux-Anwendungen schnell genug. Vor allem der Desktop-Ansatz ist interessant.

Daß das Gerät keinen Akku hat, stört eigentlich nicht besonders, weil die heutige Akku-Laufzeit sowieso ein Witz ist. Wenn ich ein Notebook nur 2-3h mobil betreiben kann, kann ich das Gerät auch gleich ans Netz anschließen. Außerdem wird sich bestimmt noch jemand finden, der einen Akku-Zusatz anbietet (als Untersatz und mit mehreren Akkus für richtig lange Laufzeit).

Stellt sich nur noch die Frage, ob das Ding auch mit anderen Linux-Distris läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Asdex am Mo, 23. September 2002 um 14:23 #
    > Mit 733 MHz ist das Gerät für die meinsten Linux-Anwendungen schnell genug.

    Du weißt welche CPU diese 733MHz hat? Ich habe einen kleinen experimentierrechner mit einem 900MHz C3 und der kann es nicht mal mit einem K6-3-500MHz aufnehmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ax am Mo, 23. September 2002 um 15:26 #
    >>Daß das Gerät keinen Akku hat, stört eigentlich nicht besonders, weil die heutige Akku-Laufzeit sowieso ein Witz ist

    Hi,

    also mein Dell Inspiron 4100 hält mit 2xAkkus, die sich beide gleichzeitig im Gerät befinden, unter Linux locker 8 Stunden durch.... im "Nutzbetrieb" d.h. ich hacke, verwende den GCC, Surfe etc.etc.

    (Unter Windows komme ich so auf 4 Stunden!!! )

    Man muß halt drauf achten, daß das Gerät nur Stromsparkomponenten hat (mobilty ..), die Gericoms und Networks und wie sie alle heisen können, damit natürlich nicht aufwarten.

    Gruß
    AX

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lars am Mo, 23. September 2002 um 17:39 #
    dieser computer läuft bei meiner verlobten unter slackware 8.0 einwandfrei. es stimmt schon, daß dieser rechner etwas langsam ist, wenn man 3d-action spiele benutzen möchte, oder dvd in divx wandelt. aber wenn man die prioritäten auf mobilität, in bezug auf mitnehmen sammt monitor und einfaches aufbauen, legt, ist man mit diesem rechner durchaus zu einem guten preis gut bedient. zumal man scheinbar auch normalen sd-ram zum aufrüsten nehmen können soll. ich habe das ding noch nicht auseinandergebaut, habe es aber mal vor. als bürorechner (lyx, xfig, grace) ist es ein vollwertiger ersatz.
    das einzige was mich etwas ärgerte sind die fehlenden pcmcia slots, dafür hat man allerdings 4 usb buchsen.
    bei unserem model war gar kein system dabei, allerdings ein externer akku, den man auch zwischen netzteil und laptop schalten kann, so daß man im stationären betrieb auch eine art usv für den mobilen desktop hat.

    diesen rechner gibt es schon länger auch bei online versendern.
    wir sind voll und ganz zufrieden.
    grüße
    lars

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cosmo am Mo, 23. September 2002 um 15:02 #
Das Teil ist wohl eher ein Witz:
Billiges Design, klapprige Tastatur, kein PC Card schacht, dunkles Display,
keine Akku = kein Laptop, 10Gb Platte oje,
und es soll bitte keiner glauben thizlinux läuft tadelos auf dem gerät weil es schon dabei ist. siehe auch CT Nr. 17 Artikel Seite 128, 138. http://heise.de/ct/02/17/128/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von roland am Mo, 23. September 2002 um 15:09 #
es wäre schön, wenn die Info hinter dem Link lesbar wäre!
Hier für Leute, wie ich, die keine Chinesischen Schriftzeichen lesen können : http://www.thizlinux.com/eng/index.php

Viel freude
roland

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Mo, 23. September 2002 um 18:28 #
die CPU ist ein C3, also eigentlich eine Desktop-CPU - aber eine Stromsparende. Ein 733er C3 wird _nie_ einen Lüfter brauchen, auch nicht beim OpenOffice-Compilen! Wofür steht das "Giga Pro"?
Die sonstige Ausstattung ist ok, für ein Notebook ist insbesondere schon der RAM als gut zu bezeichnen.
Das Betriebssystem ist in beiden Fällen nicht gerade die beste Version des jeweinigen Lagers, schade.
Im übrigens ist das Teil KEIN echtes Notebook, es hat keinen Akku!

imho ist ein Eigenbau-PC mit VIA Epia-Board und Eigenbau-drumherum weitaus billiger wird, als dieses Dingens und wird wohl eher noch weniger Platz sparen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RdC am Mo, 23. September 2002 um 23:47 #
Meiner Meinung nach ist Linux schon lange Desktop-tauglich. Nur hat es keiner gewußt weil fast alle einfach das verwendet haben was vorinstalliert wurde.

Und das ändert sich jetzt! Zuerst Saturn, dann MediaMarkt und jetzt Vobis!

Jetzt noch ein paar echte Desktop-Modelle (nicht nur Notebooks) und dann haben wir schon bald eine echte Wahl beim Betriebsystem!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bazik am Di, 24. September 2002 um 00:43 #
    >Zuerst Saturn, dann MediaMarkt und jetzt Vobis!

    Und keiner hat was brauchbares rausgebracht. Was bringt mir ein Linux Laptop wenn die Hardware Schrott ist? Meiner Meinung sind diese Angebote (wie alles dieser 3 Ladenketten) auf die "Otto-Normal-Verbraucher" ausgerichtet. Für 700 Euro bekomm ich bei eBay nen besseren Laptop und kann mir dann einfach ne gewünschte Distribution draufpacken ;)
    Allemal besser als sich so nen Spielzeug zu kaufen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RdC am Di, 24. September 2002 um 00:59 #
      > Meiner Meinung sind diese Angebote (wie alles dieser 3 Ladenketten) auf die "Otto-Normal-Verbraucher" ausgerichtet.

      Und genau das ist es was Linux braucht.

      Dieses ewige Jammern ist ja wirklich armselig. Das alles ist ja nur der Anfang, es werden weiter Angebote folgen und bald wird Linux auf alle Kategorien (von super-billig bis hin zu gehoben und teuer) zu haben sein.

      Könnt ihr wirklich EGAL-WAS-KOMMT nur jammern, jammern, jammern und raunzen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gg0815 am Di, 24. September 2002 um 09:11 #
        sicher ist: wenn noch ein paar solche "Angebote" dazukommen kauft bald kein "Normalverbraucher" mehr ein was auch immer ohne vorinstalliertes OS von MS.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von feldsee am Di, 24. September 2002 um 08:17 #
"Das ist kein Notebook ohne Akku" -

erinnert mich ein einen Comic bei userfriendly.org, als Pitr eine Email bekam, die mit den Worten begannn "This is no spam", und wenig später erschien auf der Serverkonsole des Absenders der Text "This is not a denial of service attack" :-) .

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Di, 24. September 2002 um 10:16 #
    *lol* Keine so schlechte Idee... Das lustige ist aber, dass ich so eine Email auch schon bekommen habe. Sie fing mit den Worten "Das ist kein Spam" an. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus am Sa, 28. Dezember 2002 um 16:57 #
Hallo Zusammen,

aus einem VIA C3 1Giga Pro kann man auch interessante Linuxprojekte machen. Ein Elitegroup Board mit der o.g.
Ausstattung kann als "Webserver mit wenig Energieverbrauch" Sinnvoll eingesetzt werden. Ist eine echte Alternative
zu ITX-Board's.

Ich betreibe einen Eletegroup U-Buddy mit der o.g. Ausstattung als LAMP. Installiert ist mit dem SUSE 9.0 alles was man dazu braucht. Apache, MySQL, PHP... Perl etc ....

Der shared Memory für die Grafikkarte ist absolut unkritisch. Suse 9.0 kommt beim Installieren problemlos
damit zurecht (der LAMP läuft eh ohne Monitor, Tastatur, etc ..... im Netzwerk ....).

Das Ding läuft ohne Lüfter ist praktisch nicht zu hören und hat mit 260 x 130 x 75 mm Grösse Platz in meinem
Bücherregal *gggg*.

Ich hab das Teil für gerade mal 160.- Euro komplett zusammengeschraubt ..... ich denke kostengünstiger bekommt
man kaum einen Webserver hin. Voallem keinen der sich mit ca. 14 Watt begnügt.

cu. Klaus

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung