Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schleswig-Holsteins Schullinux in Version 3.0 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tom am Di, 24. September 2002 um 20:24 #
Ich hab das Ding mal getestet. Die Installation bestand nicht im RPMs auswählen und installieren + Hardwarekonfiguration (so, wie wirs halt kennen), sondern aus dem "Auspacken" eines fertigen Gesamtsystems auf die Platte (wovon man natürlich nichts sieht, wenn man keine Standardinstallationsmethode gewöhnt ist). Also quasi eine SuSE von / auf die CD gepackt. Die damit verbundenen Flexibilitätseinbußen habens mir daher verleidet und das Ding nach dem brav erstatteten Bugreport schnell wieder verschwinden lassen.Außerdem erschwert ein vorkonfiguriertes Standardsystem (z.B. mit VESAFB-X-Server)die Hardwarekonfiguration ungemein, wenn das System installiert ist, automatisch in X reinbootet und es irgendwo hakt. Natürlich geht auch die Lilo-Option 2 bzw 3, aber welcher deutsche Mathelehrer weiß das schon ? ;-)
Ich glaube, für Schulen täte es ein Linuxkurs mit Installationsknowledge und anschließender Setupparty (mit einer GPL-Distribution oder welcher auch immer -bis auf Caldera/SCO gibts bei Linux ja glücklicherweise keine Einzelplatzlizenzen) für PC-begeisterte wesentlich besser als diese sehr seltsame tar -xzf-Orgie. Aber wenn das Budget schon mal zur Verfügung steht.....
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung