Login
Newsletter
Werbung

Thema: W3C: Patente vom Tisch

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Flaig am Do, 10. Oktober 2002 um 21:21 #
Ok, nur ganz kurz:

Deine Ideen sind ja alle recht interessant, wenn du auch vergisst, dass die realität völlig anders aussieht und man bis eine sinnvolle lösung für softwarepatente gefunden ist man softwarepatente ablehnen muss. softwarepatente werden bei uns (EU) nach dem vorbild usa und japan zugelassen und nicht so wie du dir das vorstellst.

Deine Idee ist mir noch zu unfrei, aber mal ein guter Ansatz. Setze es durch und du wirst hier vielleicht einige andere stimmen zu softwarepatenten hören. Wenn es eine "fremdpatent nutzen kostenlos für GPL Software" - klausel gibt, dann wirst du nur postitives von mir hören, aber nur negatives von den firmen, die durch patentierung reich werden wollen und nicht durch arbeit.

Die Welt der freien Software und die Welt der proprietären Software wollen genau das gegenteil. Für freie Software wäre ein Softwarepatent ideal, wenn es die Umsetzung der GPL wäre, für proprietäre Software ist das Softwarepatent so wie es jetzt ausgestellt wird ideal ... Warum aber ein Softwarepatent für freie Software nach dem Vorbild der GPL, wenn die GPL das gleiche bewirkt? Was will ein freie Software Entwickler mit einem Softwarepatent nach deinen Vorstellungen, es bringt ihm nichts, da er sein wissen und seine Leistung jedem auf der Welt zeigen und frei zur Verfügung stellen will um im Gegenzug wieder etwas von allen anderen zu bekommen und zwar nicht Geld, sondern wiederrum Wissen!

Das man niemand einfach so erschießen darf und niemanden sein Auto klauen darf usw. ist auch eine Beschränkung der Freiheit. Doch damit kann ich Leben. Es gibt keine absolute Freiheit. Und das ist (wie an den Beispielen zu sehen) auch gut so.
Du beziehst dich auf Materielles, bzw. das Leben! Software ist wie das gesprochene Wort. Wäre ja nett, wenn jeder Dichter seine Worte oder sein geschriebenes Gedicht hätte patentieren dürfen ...

Aber du hast Recht, es gibt keine absolute Freiheit, man muss die Freiheit aber nicht noch künstlich durch Softwarepatente einschränken, damit große Firmen daraus auchnoch Geld machen. Ich sage nur "Die Gedanken sind frei ..."

Gruß,

Michael

human knowledge belongs to the world ...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung